Fachbereiche

Pädagogik: Lernbehindertenpädagogik

Intellektuelle Behinderung im Kindes- und Jugendalter  - Psychologische Analysen und Interventionen
Als intellektuelle Behinderung wird definiert eine bedeutsame, im Kindesalter beginnende und dauerhafte Einschränkung der intellektuellen Funktionen, die mit bedeutsamen Einschränkungen der adaptiven Kompetenzen einhergehen, die sich in konzeptionellen, sozialen und praktischen Fähig- keiten zur Bewältigung der sozialen Anforderungen im Alltag zeigen. Eine Behinderung wird sowohl von den funktionalen Kompetenzen eines Individuums gemäß sei...
Lehramt Sonderpädagogik - Professionalisierung im Schwerpunkt Lernen
Das Lehramt Sonderpädagogik ist sehr vielfältig und bedarf der Spezialisierung auf einen Schwerpunkt wie z.B. Verhalten (soziale und emotionale Entwicklung), Sprache, Behinderung (geistige und körperliche Entwicklung) oder Lernen. Der hier anzuzeigende Band wendet sich dem Schwerpunkt "Lernen" zu und stellt als Einführung den aktuellen Wissensstand zum Thema Lernförderung dar. Dabei werden alle (disziplinären, didaktischen, soziologischen....
Heilpädagogische Legasthenie- und Dyskalkulie-Förderung - Theorie und Praxis: Kinder adäquat fördern und begleiten
Dieses Förderprogramm bietet die Grundlagen, um Kinder mit Lese-Rechtschreib-Problemen (Legasthenie) oder Rechenproblemen (Dyskalkulie) über die gesamte Schullaufbahn nach lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten adäquat zu fördern und zu begleiten. Die Autorin konnte in ihrer Lernpraxis zahlreiche Kinder und Jugendliche betreuen und ihr Schicksal bis in die Erwachsenenzeit engagiert verfolgen; viele ihrer Schützlinge sind heute ...
Wie weit ist ein Kind entwickelt? - Eine Anleitung zur Entwicklungsüberprüfung
Dieses grundlegende Buch zur Überprüfung der Sinnes- und Bewegungsentwicklung von Kindern in ihren ersten vier Lebensjahren darf als Klassiker bezeichnet werden. Es stellt vor allem für Praktiker einen Leitfaden zur Erfassung individueller Lernausgangssituationen bei entwicklungsrückständigen Kindern in den ersten vier Lebensjahren dar. Inzwischen wurde durch zahlreiche Praxisberichte von Erzieherinnen, Ergotherapeutinnen und Heilpädagogen ...
Pädagogik bei Lernschwierigkeiten - Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen
Manche Kindern und Jugendliche benötigen besondere Unterstützung und individuelle Förderung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten. Der Autor dieses bereits in 3. Aufl. erscheinenden Buchs plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist. Der bundesdeutsche Sonderwe...
Arbeit und Behinderung - Praktiken der Subjektivierung in Werkstätten und Inklusionsbetrieben
Wie gehen Menschen mit Lernbehinderungen mit ihrer Beschäftigung zumeist in Werkstätten oder Inklusionsbetrieben um? Wie beeinflussen Arbeitspraktiken das Handeln und Selbstverständnis der Beschäftigten? Wie hängt der Arbeitsalltag mit unserem Selbstverständnis als handlungsfähige und selbstbestimmte Subjekte zusammen? Das sind die zentralen Fragestellung dieser ethnografischen Studie im Kontext der soziologischen Disability Studies. Die...
Menschen mit geistiger Behinderung - Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung
In bereits 13., aktualisierter Auflage 2018 liegt nun dieses klassische Lehrbuch der Heilpädagogik vor, das in allen Bereichen heilpädagogischer Ausbildung verwendet wird: Standardwerk der Geistigbehindertenpädagogik. Der Autor ist Vertreter einer realistischen Inklusionspädagogik, seine Lehrbücher insbesondere zu den Bereichen Allgemeine Heilpädagogik, schulische Integration und Frühförderung behinderter Kinder, haben viele Student/inn/e...
Studienbuch Lernbeeinträchtigungen Band 3: Diskurse -
Das "Studienbuch Lernbeeinträchtigungen" stellt in seinen Bänden eine Grundlagen-Darstellung für (zukünftige) Sonderpädagog/inne/n dar hinsichtlich der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen dar; es bietet einen schnellen Überblick zur Information und mit weiterführenden Hinweisen. Das vorliegende Buch stellt den dritten Band der "Studienbücher Lernbeeinträchtigung" dar und widmet sich theoretischen Diskursen innerhalb der Sonderpädagog...
Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Band 2: Lernen in der Schule
Inklusion muss nun nach der gesetzlichen Grundlegung in der Praxis umgesetzt werden. Der Oberhausener Athena-Verlag bringt einen seiner Schwerpunkte im Bereich Lehren und Lernen mit behinderten Menschen aus. Die früher "Schule für Geistigbehinderte" genannte, heute als "Förderschule geistige Entwicklung" bezeichnete Schule hat sich schon immer durch eine große Bandbreite ausgezeichnet von intensiv-komplexen Behinderungen bis hin zu leichteren...
Studienbuch Lernbeeinträchtigungen - Band 2: Handlungsfelder und Förderansätze
Nach dem gleichnamigen Band 1 des Studienbuchs Lernbeeinträchtigungen "Band 1: Grundlagen", ebenfalls hg. von Christine Einhellinger, Stephan Ellinger, Oliver Hechler, Anette Köhler, Edwin Ullmann im Athena Verlag, ISBN: 3-89896-544-9, 2013, 352 Seiten, € 27,50, bietet dieser Band 2 nun "Handlungsfelder und Förderansätze". Das "Studienbuch Lernbeeinträchtigungen" stellt in seinen beiden Bänden eine Grundlagen-Darstellung für (zukünftige...
Geistigbehindertenpädagogik!? - Disziplin- Profession- Inklusion
„Geistigbehindertenpädagogik!?“ setzt sich wissenschaftlich fundiert und auf dem neuesten Stand zunächst mit dem Begriff „Behinderung“ auseinander und betrachtet die gültigen Bildungsstandards kritisch. Weiterhin werden die Bezeichnungen „Integration“ und „Inklusion“ näher betrachtet und voneinander abgegrenzt und auch unter systemtheoretischen Gesichtspunkten beobachtet. Verschiedene Autoren beschreiben Inklusions- und Exkl...
Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Eine empirische Studie
Dieser Band dokumentiert ein empirisches Forschungsprojekt zur Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, das die Behauptung vor allem von Schulleitern und Lehrkräften überprüfen möchte, das sich diese Schülerschaft in den vergangenen Jahren deutlich verändert habe. Gerade auch außerhalb der Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FsgE) herrscht wenig Kenntnis darüber, wer hier wie und unter welchen B...
» weiter

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Laute verlernenLebensgefühlLebenskunstLebenslanges LernenLebensraumLehrberufLehrbuchLehrenLehrer-Schüler-BeziehungLehrerausbildungLehrerberufLehrereignungLehrerentlastungLehrerfortbildungLehrerfrageLehrergesundheitLehrerhandbuchLehrerpersönlichkeitLehrerprofessionalitätLehrpläneLeichte SpracheLeistungLeistungsbeurteilungLeistungsförderungLernbehinderteLernbehindertenpädagogikLernberatungLerncoachingLernenLernforschungLernkulturLernmaterialLernmotivationLernorganisationLernprozessLernpsychologieLernschwierigkeitenLernsituationLernsoftwareLernspielLernstörungenLerntechnikenLerntheorienLernumgebungLexikonLiebeLiteraturverfilmungenLogopädieLoriotLoslassen