 | Nach anfänglicher Reserve wenden sich nun auch die schulpädagogischen Fachdidaktiken der Bedeutung von Inklusion, Exklusion und Partizipation verstärkt zu. Insbesondere im Bereich der Primarstufenpädagogik ist eine intensive Auseinandersetzung mit inklusionsdidaktischen Theorien fachbezogener Art festzustellen. Ein systematisierender Überblick zum Thema Inklusion und Fachunterricht insbesondere für lehramtsstudierende der Primarstufe fehlt ... |  | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |
 | In bereits 3., erweiterter und aktualisierter Auflage 2019 liegt nun diese Fachdidaktik Naturwissenschaft für die Klasen 1-9 vor. Das Buch verfolgt ein neues Konzept: Einerseits sollen möglichst viele konkrete Unterrichts-Ideen und Tipps präsentiert werden, andererseits soll auch die dahinter stehende Theorie und Didaktik deutlich werden. Das gelingt mit folgenden sieben Prinzipien: 1) Viele praktische Beispiele veranschaulichen und ermutigen,... |  | Die Reihe der Metzler Lexika bringt es auf den Punkt: Auf überaus kompakte Weise wird ein Themengebiet von kompetenten Fachleuten lexikalisch ausgeleuchtet, hier sprachübergreifend die Fremdsprachendidaktik, ein Fachlexikon, das mit ca. 200 Einträgen (vgl. eine Leseprobe im Inhaltsverzeichnis) von ca. 90 Fachleuten zu sämtlichen Bereichen der Fremdsprachendidaktik erstmals lexikalisch den gegenwärtigen Diskussionsstand im Überblick für all... |
 | Was bedeutet Kompetenzorientierung in der politischen Bildung? Bis vor kurzem schien es, als ob über diese Frage in der Didaktik des Faches ein breiter Grundkonsens bestehe. Mit dem Buch „Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell“ von Georg Weißeno, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing und Dagmar Richter ist aber deutlich geworden, dass sich unter der Oberfläche eines solchen Konsenses sehr unterschiedliche Vorstellungen über Kompe... |  | Die Beiträge des hier anzuzeigenden Bands gehen auf eine Ringvorlesung in den Wintersemestern 2006/2007 und 2007/2008 an der Universität Vechta anläßlich der Einrichtung eines Studiengangs "Master of Education" zurück. Die Beiträge sind als Grundlagenvorträge konzipiert, die möglichst eine Zweiteilung aufweisen: am Anfang die Darstellung wesentlicher Kategorien und Positionen, von denen das fachdidaktische Denken seinen Ausgang nimmt, ans... |
 | Der 5-bändige Schuber "Handlungswissen Französischunterricht kompakt" bietet Hilfestellungen und Anregungen z.B. zur Umsetzung der Bildungsstandards Französisch, der neuen Anforderungen an Textarbeit oder für die sinnvolle Unterrichtsgestaltung mit Rätseln, Liedern, Reimen und Spielen. Die fünf Bände thematisieren im Einzelnen: 1) Kompetenzentwicklung im Französischunterricht, 2) Französischunterricht als Lernort für Sprache und Kultur,... |  | Dem „Schneider Verlag“ kommt das Verdienst zu, mit seiner Reihe „Didactica Nova. Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts“, herausgegeben von Eckehardt Knöpfel und Christoph Storck im Auftrage des Verbandes der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen, seit Jahren einen Beitrag zur Profilierung der Fachdidaktik Pädagogik und zur Lehrerausbildung im Unterrichtsfach Pädagogik zu leisten. Zurecht wird von Knöpfel kr... |
 | Während Pädagogik an nordrhein-westfälischen Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs schon seit den 1970er Jahren ein eigenständiges und bei SchülerInnen beliebtes Unterrichtsfach ist, kann es zum Beispiel in Baden-Württemberg an Gymnasien noch nicht einmal als Wahlpflichtfach in der Oberstufe gewählt werden. Der „Schneider Verlag“ macht sich seit Jahren mit seiner Reihe „Didactica Nova. Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Päd... |  | Dieses Buch verfügt über mehrere Artikel von Pädagoginnen und Pädagogen, die sich mit dem Thema des Schriftspracherwerbs auseinandergesetzt haben. Sie bearbeiten Themen wie die Vorraussetzungen bei den Schülern, die Zielsetzung des Schreibunterrichts und die verschiedenen Methoden zum Schriftspracherwerb. Dieses Buch ist sehr interessant und glücklicherweise auch einfach zu lesen. Es gibt viele Einblicke und liefert hilfreiche Tipps in die ... |
 | Motivation ist eines der wichtigsten Momente im Unterrichtsgeschehen. Die Autoren gehen der Frage nach, wo Schülermotivation ansetzen kann, um Lernerfolge zu sichern. Dabei unterscheiden sie zwischen verschiedenen Motivationstypen, solchen, die vom Schüler selbst ausgehen und anderen, die eher von außen auferlegt werden- beispielsweise der Leistungsbewertung. Nachdem die Thematik zunächst sehr theoretisch beleuchtet wird, folgt aber später n... |  | Frontalunterricht hat in den letzten Jahren einen sehr schlechten Beigeschmack erhalten: frontal, da melden sich Assoziationen wie "altmodisch", "wenig pädagogisch", "traditionell", "einer spricht und alle anderen schweigen", "monarchisch" und "Zwang". Dass aber Frontalunterricht alles andere als Langeweile bedeuten muß und dass er richtig eingesetzt pädagogisch sehr gut vertretbar ist, das zeigt Herbert Gudjons, einer der bekanntesten Grundsc... |