lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik Studientexte zum fachdidaktischen Anteil der Lehrerbildung im Fach Pädagogik
Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik
Studientexte zum fachdidaktischen Anteil der Lehrerbildung im Fach Pädagogik




Klaus Beyer (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834003669 (ISBN: 3-8340-0366-2)
284 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Januar, 2008

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dem „Schneider Verlag“ kommt das Verdienst zu, mit seiner Reihe „Didactica Nova. Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts“, herausgegeben von Eckehardt Knöpfel und Christoph Storck im Auftrage des Verbandes der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen, seit Jahren einen Beitrag zur Profilierung der Fachdidaktik Pädagogik und zur Lehrerausbildung im Unterrichtsfach Pädagogik zu leisten. Zurecht wird von Knöpfel kritisiert: „Ausbildung von Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrern – grundständig oder als Erweiterungsstudium – findet gegenwärtig in Deutschland nicht im gewünschten Umfang statt.“(S. IX) Während im Berufsschullsektor die Ausbildung der Pädagogiklehrkräfte in der ersten und der zweiten Phase in allen Bundesländern garantiert wird, ist dieses im allgemeinbildenden Bereich nur in Brandenburg, Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen der Fall.
Im Jahre 2008 erschien in zweiter Auflage der von Klaus Beyer herausgegebene achte Band der Reihe mit dem Titel „Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik. Studientexte zum fachdidaktischen Anteil der Lehrerbildung im Fach Pädagogik“. Dieses Buch des ausgewiesenen Fachdidaktikers für Pädagogik richtet sich insbesondere an Studierende zur Prüfungsvorbereitung, an Lehrende an den Studienseminaren und an PädagogiklehrerInnen, die sich einen Überblick über fachdidaktische Grundlagen und Positionen verschaffen möchten. Ausdrücklich fordert Beyer, der Fachleiter für Pädagogik am Studienseminar und Vorsitzender der Gesellschaft für Fachdidaktik Pädagogik (GFDP) war, die Leser auf, die von ihm aus der vielfältigen Literatur ausgewählten grundlegenden Aufsätze oder Auszüge aus Büchern „kritisch-konstruktiv unter der Leitfrage zu prüfen, welche Hilfen die in ihnen enthaltenen Aussagen für die Entwicklung eines eigenen fachdidaktischen Konzepts leisten können“(S. 5).
Beyer ist es gelungen, zentrale Beiträge zur Fachdidaktik auszuwählen und diese auch noch für den Leser didaktisch sinnvoll zu kürzen. Die Fachdidaktik und das Unterrichtsfach Pädagogik werden in dem Sammelband aus unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Richtungen beleuchtet. So findet man Aufsätze von dem Vertreter kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft und Didaktik Wolfgang Klafki „Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik“, von dem transzendentalkritischen Erziehungswissenschaftlers Wolfgang Fischer „Zur Legitimation des Pädagogikunterrichts an Schulen“, von dem Repräsentanten kritisch-kommunikativer Didaktik Klaus Schaller zum „Pädagogikunterricht auf der Sekundarstufe II“. Daneben enthält das Buch auch Beitrge von Personen, die in der zweiten Phase der Lehrerausbildung tätig sind. Hilfreich ist auch der Abdruck von offiziellen Dokumenten der „Gesellschaft für Fachdidaktik Pädagogik“ und der „Ständigen Konferenz der Kultusminister (KMK)“. Besondere Erwähnung verdient zudem, dass Beyer in seiner Sammlung von Grundlagentexten zur Fachdidaktik Pädagogik die aus den 1970er Jahren herrührenden, aber noch immer aktuelle Kontroverse, ob Pädagogikunterricht unter dem Primat der Wissenschafts- oder unter dem Primat der Handlungspropädeutik steht, angemessen berücksichtigt. Beyer selbst betont in dem Auszug aus seinem Buch „Handlungspropädeutischer Pädagogikunterricht“, dass der Wissenschaftspropädeutik eine „unverzichtbare Funktion im Rahmen des handlungspropädeutischen Unterrichts“(S. 269) zukommt.
Mit dem Werk Beyers wird eine wichtige Lücke, nämlich die fehlender Studienmaterialen für die Ausbildung von PädagogiklehrerInnen in allen drei Phasen, geschlossen. Aus eigener Erfahrung als Lehrer einer Pädagogik-AG und als Dozent für Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts an der Universität Tübingen kann ich Beyers in zweiter Auflage erschienene Buch „Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik“ aus dem "Schneider Verlag" nur zur Anschaffung empfehlen.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
- Pädagogikunterricht wird in Deutschland unter den unterschiedlichsten Fachbezeichnungen (z.B. Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungskunde, Sozialpädagogik, Sozialwesen)in den Sekundarstufen I und II sowie im tertiären Bereich erteilt. Angesichts der erfreulicherweise zunehmenden Ausweitung des Faches wächst die Zahl der Studenten, die das Fach unterrichten wollen.
- Um so überraschender ist die Feststellung, daß es bisher keine Studienmaterialien für die fachdidaktische Aus- und Fortbildung de künftigen Pädagogiklehrer gibt. Diesem Mißstand soll mit den Grundlagen der Fachdidaktik abgeholfen werden:
- Durch die Textsammlung wird allen fachdidaktisch Interessierten ein Einstieg in die fachdidaktische Reflexion ermöglicht.
-Wichtige, aber inzwischen nicht mehr oder nur schwer greifbare Beiträge zur Fachdidaktik werden wieder zugänglich gemacht.
- Der die fachdidaktische Diskussion kennzeichnende Pluralismus wird erkennbar.
-Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenenfachdidaktischen Konzeptionen können deutlich werden.
- Die Chancen für die Belebung der fachdidaktischen Diskussion werden verbessert. - Um die erforderliche kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit den abgedruckten Texten anzuregen, sind zu Beginn eines jeden Kapitels in Form von Fragen oder Aufgaben Aspekte genannt, unter denen die abgedruckten Beiträge im Selbststudium oder in fachdidaktischen Veranstaltungen bearbeitet werden können.
- Abgerundet wird der Band durch Hinweise zur Anlage des Studiums, zum Schulpraktikum und zur Examensvorbereitung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers der Reihe IX
Vorworte 1
1. Stellung und Aufgaben der Fachdidaktik 6
2. Zur Legitimation des Pädagogikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen 26
3. Grundlagen der fachdidaktischen Konstruktion 79
4. Die Frage nach der Spezifik des Pädagogikunterrichts 122
5. Zielkonzeptionen für den Pdagogikunterricht 149
6. Pädagogikunterricht im Spannungsfeld von Wissenschafts- und Handlungspropädeutik 222
Literaturhinweise 280
Personenregister 282