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Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I
Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I




Bettina Menn

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896769992 (ISBN: 3-89676-999-5)
196 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2005

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft/Pädagogik in seiner Position als Sekundarstufe-I-Fach zu festigen, weiter zu verbreiten und zu gestalten, muss die Bedeutung des Pädagogikunterrichts im gesellschaftlichen Kontext belegt, müssen Möglichkeiten und Grenzen des Faches benannt und curriculare Konzeptionen aufgezeigt werden, die dieser Bedeutung gerecht werden.

Die vorliegende Auseinandersetzung mit dem Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I nimmt sich dieser Aufgabe an, indem als Anregung für den eigenen Pädagogikunterricht auf folgende Fragen eine Antwort gegeben wird:

• Was kann das Fach Pädagogik insbesondere in der Sekundarstufe I leisten ? Darlegung der Aufgaben- bzw. Zielsetzungen des Pädagogikunterrichts im Kontext gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse und in Abgrenzung zu früheren Sinngebungen

• Welche staatlichen Vorgaben bestimmen in welcher Form den gegenwärtigen Pädagogikunterricht?

Darstellung und Analyse der Konzeptionen der aktuellen Lehrpläne bzw. Lehrplanentwürfe im gesamten Bundesgebiet

• Welche fachdidaktischen Ansätze wurden entwickelt? Inwiefern unterscheiden sie sich von den Lehrplanvorgaben?

Beschreibung fachdidaktischer Beiträge für den Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I im Vergleich zu den amtlichen Lehrplänen

• Wie schätzen Pädagogikschüler und -lehrer den Unterricht in der Sekundarstufe I ein?

Darstellung und Interpretation von Ergebnissen einer empirischen Untersuchung der Meinungen und Einschätzungen der Schüler und Lehrer



Die Autorin:

Bettina Menn, Jahrgang 1975

Studium der Fächer Deutsch, Pädagogik und Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Forschungstätigkeit bei Jürgen Langefeld mit den Schwerpunkten Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik Pädagogik im Fachbereich G - Bildungswissenschaften - der Bergischen Universität. Promotion über den Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I (2001 bis 2005). Seit 2004 Studienreferendarin.
Rezension
Leider ist der Pädagogikunterricht noch nicht in allen Bundesländern zu einem festen Bestandteil des Fächerkanons geworden. Warum das so ist und welche Bedeutung dem Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I zukommen könnte, erläutert Bettina Menn in der vorliegenden Veröffentlichung (Dissertation). Nach ihrer Darlegung könnten pädagogische Kompetenz und pädagogisches Wissen eine positive Auswirkung auf eine Verbesserung der pädagogischen Kultur in der Gesellschaft haben. Durch die Analyse der gegenwärtigen fachdidaktischen Konzeptionen für das Unterrichtsfach Pädagogik und die Darstellung der unterschiedlichen Theorieentwürfe verdeutlicht sie diese Bedeutung. Dabei bleibt die Autorein nicht im fachtheoretischen Bereich, sondern gibt eine Reihe hilfreicher Anregungen für den konkreten Unterricht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX
1. Einleitung 1

2. Die Entwicklung des Schulfachs Pädagogik im allgemeinbildenden Schulwesen 4
2.1 Pädagogikunterricht im Zusammenhang jeweiliger Gesellschaftsinteressen 4
2.1.1 Rollenspezifische Auslegungen des Pädagogikunterrichts von
den Anfängen bis nach dem Zweiten Weltkrieg 5
2.1.2 Pädagogikunterricht als allgemeinbildendes Fach 7
2.2 Das Fach Pädagogik im Rahmen der Bildungsreform seit den 1960er Jahren 13
2.2.1 Bestandsaufnahme im Bereich der Sekundarstufe II 13
2.2.2 Bestandsaufnahme im Bereich der Sekundarstufe I 18
2.3 Schülerzahlen des Pädagogikunterrichts in der Sekundarstufe I und II in NRW 23

3. Unterricht in Pädagogik in der Sekundarstufe I -Analyse, Vergleich und Einordnung amtlicher Lehrpläne sowie fachdidaktischer Konzeptionen 30
3.1 Analyse der amtlichen Lehrpläne und Lehrplanentwürfe 30
3.1.1 Untersuchungskriterien 30
3.1.2 Pädagogikunterricht in Bayern 31
3.1.2.1 „Erziehungskunde" in der bayerischen Hauptschule 31
3.1.2.2 Pädagogische Themen innerhalb des „Hauswirtschaftlich-sozialen Bereichs" in der Hauptschule 36
3.1.2.3 „Sozialwesen" in der Realschule 41
3.1.3 „Sozialwesen" in der Staatlichen Regelschule Thüringens 48
3.1.4 „Sozialpädagogik" in der Realschule in Rheinland-Pfalz 55
3.1.5 „LER" in Brandenburg 60
3.1.6 „Erziehungswissenschaft" am Gymnasium in NRW 67
3.2 Analyse fachdidaktischer Konzeptionen 75
3.2.1 Stand der fachdidaktischen Diskussion: Beiträge der allgemeinen Fachdidaktik für die Entwicklung des Pädagogikunterrichts im Bereich der Sek. I 75
3.2.1.1 Pädagogikunterricht zur Bewältigung gesellschaftlicher Problemfelder der Postmoderne 77
3.2.1.2 Verständnisvariationen der Handlungspropädeutik 91
3.2.1.3 Unterrichtsmethodische Gestaltungsformen 99
3.2.2 Modellversuch am Gymnasium 106
3.2.3 Pädagogikunterricht an Gesamtschulen 111
3.2.4 Resümee 115
3.3 Zusammenfassender Vergleich der Analysen der Lehrpläne 116
3.3.1 Einordnung der amtlichen und fachdiaktischen Lehrpläne in Kategorien 117
3.3.2 Gegenüberstellung der amtlichen und fachdidaktischen Lehrpläne 126
3.4 Analyse und Vergleich von Schulbüchern für den Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW 127

4. Empirische Untersuchung des Pädagogikunterrichts in der
Sekundarstufe I an Gymnasien in NRW 134
4.1 Forschungsgegenstand, Forschungsstand und Zielsetzung der Studie 134
4.2 Forschungsmethode. Planung der Untersuchung und Datenerhebung 135
4.2.1 Forschungsmethode 135
4.2.2 Planung der Untersuchung 136
4.2.3 Datenerhebung: Durchführung der Befragung und Größe der Stichprobe 136
4.3 Forschungsfragen 137
4.4 Datenauswertung und Interpretation: Ergebnisse der Studie 137
4.4.1 Einschätzung des Pädagogikunterrichts aus der Sicht der Schüler 138
4.4.1.1 Merkmalsausprägungen zu den Merkmalsdimensionen
„Geschlechts- und Klassenzugehörigkeit" 138
4.4.1.2 Merkmalsausprägungen zum Wahlmotiv und zur Bedeutung des Faches 140
4.4.1.3 Merkmalsausprägungen zur Inhaltsdimension 147
4.4.1.4 Merkmalsausprägungen zur Methodendimension 154
4.4.1.5 Merkmalsausprägungen zur Benutzung von Schulbüchern 159
4.4.1.6 Merkmalsausprägungen zur Gesamteinschätzung des Pädagogikunterrichts 162
4.4.2 Einschätzung des Pädagogikunterrichts aus der Sicht der Lehrer 166
4.4.2.1 Merkmalsausprägungen zur Ziel- und Aufgabendimension 166
4.4.2.2 Merkmalsausprägungen zur Inhaltsdimension 168
4.4.2.3 Merkmalsausprägungen zur Methodendimension 171
4.4.2.4 Merkmalsausprägungen zur Bewertung des Pädagogikunterrichts 175
4.4.2.5 Merkmalsausprägungen zur Bewertung des Curriculums und konstruktive Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung 176
4.4.2.6 Merkmalsausprägungen zur Benutzung von Schulbüchern 177

5. Schlussbemerkungen 180
6. Literaturverzeichnis 184
7. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 192