lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Pädagogikunterricht
Handbuch Pädagogikunterricht




Carsten Püttmann, Elmar Wortmann (Hrsg.)

UTB , Waxmann
EAN: 9783825256203 (ISBN: 3-8252-5620-0)
512 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Februar, 2022, 13 Abb., 19 Tab.

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik

Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts.

Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts.

Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab.

Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.

Dr. Carsten Püttmann, StD, Dipl.-Math., Fachleiter zur Koordination der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt; langjähriger Dozent in der Lehrer*innenbildung an den Universitäten Münster, Paderborn und Dortmund; 1. Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer e.V. (VdP)und 2. Vorsitzender der Gesellschaft Didaktik der Pädagogik e.V.

Dr. Elmar Wortmann war Gymnasiallehrer (Pädagogik, Philosophie, Deutsch), Fachleiter am Studienseminar (ZfsL) Dortmund (Pädagogik, Deutsch, Haupt- und Kernseminar) und Fachberater (Pädagogik, Deutsch) bei der Bezirksregierung Arnsberg, bis 2016 Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer e.V. (VdP), Lehrbeauftragter an den Universitäten Dortmund und Münster.
Rezension
Pädagogik ist auch ein schulisches Unterrichtsfach. Das Fach gibt es unter verschiedenen Bezeichnungen in unterschiedlichen Schulformen der deutschen Bundesländer. Im berufsbildenden Schulwesen geht es um die (Aus-)Bildung von sozialpädagogischen Fachkräften wie Erzieher*innen. Darüber hinaus haben alle Bundesländer Bildungsgänge eingerichtet, in denen zusammen mit einem beruflichen Abschluss die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben werden kann (berufliche Gymnasien). In vielen Bundesländern wird das Fach in den gymnasialen Oberstufen der Gymnasien und Gesamtschulen angeboten (in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 2019/2020 an 683 Schulen). Auch in der Sekundarstufe I und an Schulen des sogenannten zweiten Bildungswegs (Weiterbildungskollegs) ist Pädagogikunterricht etabliert. Die Pädagogiklehrer*innen werden an 13 Universitäten in mehreren Bundes-ändern ausgebildet. Ziel des Pädagogikunterrichts ist die Ermöglichung pädagogischer Bildung. Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Das Buch bietet neben Informationen über die Rahmenbedingungen und organisatorische Ausgestaltungen des Faches Darstellungen zu den fachdidaktischen Konzepten und zur empirischen Forschung, darüber hinaus zu den Inhalten, Zielen und Prinzipien, Methoden und Medien.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Kapitel 1
Die pädagogische Fächergruppe in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland 11


Eckehardt Knöpfel
1.1 Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II 15
Eckehardt Knöpfel

1.2 Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens 31
Eckehardt Knöpfel & Sabrina Wüllner

Kapitel 2
Fachdidaktische Konzeptionen für den Pädagogikunterricht 43


2.1 Fachdidaktische Konzeptionen für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht 45

2.1.1 Pädagogik – (k)ein Fach wie jedes andere?
Anmerkungen zur Geschichte des Faches Pädagogik als Fach des allgemeinbildenden Schulwesens 45
Kirsten Bubenzer

2.1.2 Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik 66
Klaus Beyer

2.1.3 Bildungstheoretische Fachdidaktik 92
Volker Ladenthin

2.1.4 Dialogische Fachdidaktik 109
Edwin Stiller

2.2 Fachdidaktische Konzeptionen für den berufsbildenden Pädagogikunterricht 119
Carsten Püttmann & Holger Küls

2.3 Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der
Sekundarstufe I 139
Sabrina Wüllner

Kapitel 3
Empirische Forschung zur Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik 147

Alexander Martin & Sabrina Förster

Kapitel 4
Ziele und didaktische Prinzipien des Pädagogikunterrichts 161


4.1 Aufgaben und Ziele des Pädagogikunterrichts 162

4.1.1 Pädagogische Bildung 162
Elmar Wortmann & Carsten Püttmann

4.1.2 Pädagogische Urteilsbildung 172
Fred Heindrihof & Gernod Röken

4.1.3 Analytische Kompetenz 181
Kirsten Bubenzer

4.2 Didaktische Prinzipien für den Pädagogikunterricht 189

4.2.1 Dialogizität 189
Thomas Mikhail

4.2.2 Das exemplarische Prinzip 193
Volker Ladenthin & Thomas Mikhail

4.2.3 Kontroversität 199
Tilman Grammes

4.2.4 Propädeutische Aufgaben des Pädagogikunterrichts 204
Elmar Wortmann

4.2.5 Kompetenzorientierung 214
Karl-Heinz Dammer

4.2.6 Unterrichtprinzipien in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik 221
Stephanie Spanu

Kapitel 5
Inhalte des Pädagogikunterrichts 241


5.1 Bildsamkeit und Mündigkeit als pädagogische Grundbegriffe 242
Friedhelm Brüggen

5.2 „Bildung“ als Gegenstand des Pädagogikunterrichts 249
Volker Ladenthin

5.3 Erziehung als Gegenstand des Pädagogikunterrichts 261
Volker Ladenthin

5.4 Die Relevanz psychologischer und soziologischer Ansätze im Pädagogikunterricht 273
Carsten Püttmann & Ullrich Bauer

5.5 Historische Themen im Pädagogikunterricht 284
Katharina Gather & Ulrich Schwerdt

5.6 Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen: Arbeitsfelder und Zielgruppen (sozial-)pädagogischer Arbeit am Beispiel der stationären Jugendhilfe 295
Dirk Nüsken

Kapitel 6
Methoden des Pädagogikunterrichts


6.1 Fachmethoden, Lehrmethoden, Lernmethoden – zur Ausdifferenzierung des Methodenbegriffs 307
Elmar Wortmann

6.2 Fachmethoden des Pädagogikunterrichts 311

6.2.1 Hermeneutische Verfahren 311
Volker Ladenthin

6.2.2 Quantitativ-empirische Methoden 319
Carsten Püttmann

6.2.3 Normreflektierende Methoden in Pädagogik und Erziehungswissenschaft 327
Thomas Mikhail

6.3 Ausgewählte Lehr- und Lernmethoden zur Gestaltung von Pädagogikunterricht 335

6.3.1 Methoden zum Umgang mit Präkonzepten 335
Elmar Wortmann

6.3.2 Direkte Instruktion, sokratisches Gespräch und Feedback 339
Elmar Wortmann
6.3.3 Phasen im problemorientierten Pädagogikunterricht 349
Elmar Wortmann

6.3.4 Fallarbeit im Schulfach Pädagogik 360
Katharina Gather & Alexander Martin

6.3.5 Analyse von Argumentation und Wortgebrauch in schrift lichen Texten 366
Elmar Wortmann

6.3.6 Rollenspiel 380
Elmar Wortmann

6.3.7 Befragung und Erkundung. Methoden zur Erschließung von Bereichen der pädagogischen Praxis 390
Elmar Wortmann

6.3.8 Lernaufgaben und Stationenlernen 397
Carsten Püttmann & Elmar Wortmann

6.3.9 Projektunterricht 408
Elmar Wortmann

6.3.10 Journalarbeit mit Schüler*innen als Methode des Pädagogikunterrichts 419
Edwin Stiller

6.3.11 Ausgewählte spezifische Methoden für den Pädagogikunterricht mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik 423
Carsten Püttmann

Kapitel 7
Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht 433

Bardo Herzig & Alexander Martin

Kapitel 8
Modell der Unterrichtsplanung im kompetenzorientierten Pädagogikunterricht 445

Elmar Wortmann & Carsten Püttmann

Kapitel 9
Pädagogische Diagnostik im Pädagogikunterricht und Leistungsbeurteilung 479

Elmar Wortmann

Anhang 499

A1 Fachdidaktik Pädagogik, Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien – eine kurze Bibliographie 499
zusammengestellt von Carsten Püttmann und Elmar Wortmann
A2 Verbände und Vereine 506
A3 Studienstandorte 508

Verzeichnis der Autor*innen 511