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Perspektiven des Pädagogikunterrichts Beiträge zur schulpolitischen, didaktischen und methodischen Zukunft des Fachs in einer sich wandelnden Schullandschaft Festschrift des VdP zu seinem 25jährigen Bestehen
Perspektiven des Pädagogikunterrichts
Beiträge zur schulpolitischen, didaktischen und methodischen Zukunft des Fachs in einer sich wandelnden Schullandschaft


Festschrift des VdP zu seinem 25jährigen Bestehen

Georg Gutheil, Peter Opora (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896768858 (ISBN: 3-89676-885-9)
294 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Oktober, 2004

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus Anlass des 25jährigen Bestehens des VdP erscheint die vorliegende Festschrift. Wie der Titel bereits signalisiert (Perspektiven des Pädagogikunterrichts) geht es hier nicht so sehr um eine Rückschau, sondern vor allem darum, auszuloten, welche Fragen, Probleme und Themen gegenwärtig die Situation des Faches Pädagogik / Erziehungswissenschaft bestimmen und wie es um dessen Zukunft bestellt sein dürfte. Dabei werden zwei Ebenen unterschieden.

- Im ersten Teil, der die Überschrift Eher Grundsätzliches trägt, sind Beiträge versammelt, die sich mit gesellschaftlichen, schulpolitischen und didaktischen Herausforderungen für das Fach beschäftigen.

- Eher Konkretes ist Gegenstand der Artikel des zweiten Teils. Hierunter werden methodische Ansätze und thematische Unterrichtsvorhaben vorgestellt, die bislang vernachlässigtes, aber interessantes und für den Pädagogikunterricht fruchtbares Terrain erschließen helfen können.

Alle Beiträge führen auf ihre Weise vor Augen, wie wichtig pädagogische Bildung angesichts der immer drängender werdenden erzieherischen Aufgaben in vielen Bereichen der Gesellschaft ist.


Rezension
Pädagogik ist ein noch relativ junges Unterrichtsfach. Und der Verband der Pädagogiklehrer/innen (VdP) hat aus Gründen seines 25-jährigen Bestehens diese Festschrift herausgegeben. Sie stellt sich den Perspektiven des Pädagogikunterrichts und damit der Zukunft des Schulfachs Pädagogik. Es erweist sich, dass Pädagogikunterricht u.a. notwendig ist für eine menschliche Bildung, als Bestandteil der Allgemeinbildung, in Dienst für die Wirtschaft, für die Unterrichtsentwicklung, für die Sozialpädagogik usw. So einige Themen des ersten grundlegenden Teils. Im zweiten, konkreteren Teil werden einzelne, durchaus heterogene Aspekte des Pädagogikunterrichts beleuchtet wie z.B. computergestützter Pädagogikunterricht oder Pädagogik unterrichten mit Janusz Korczak. – Für alle das Fach Pädagogik unterrichtenden Kolleg/inn/en sicherlich anregende Beiträge!

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorworte

Eckehardt Knöpfel
Anmerkungen zur Notwendigkeit des Pädagogikunterrichts 2

Christoph Storck
Dieses Buch beweist es: Pädagogik ist ein lebendiges Fach 4

Georg Gutheil / Peter Opora
Zur Entstehung und Konzeption dieser Festschrift 6

Eher Grundsätzliches

Günter Böhm
Für eine Bildung mit menschlichem Maß
Anmerkungen zu gegenwärtigen Herausforderungen im Bildungsbereich 10

Armin Bernhard
Pädagogische Bildung: Thesen zu ihrer Notwendigkeit in einer verkehrten Welt 26

Michael Gebel
Der Stellenwert von Erziehung als Inhalt allgemeinbildenden schulischen Unterrichts
Pädagogische Bildung zwischen Bedeutungslosigkeit und Expansion ... 36

Markus und Garsten Püttmann
Was die Pädagogik der Wirtschaft geben kann 45

Gernod Röken
Pädagogikunterricht - aktuell und zukunftsorientiert
Statements zur fachbezogenen Reflexion und fachlichen Weiterentwicklung 52

Christoph Storck
„Kausalmechanischer" oder „offener" Erziehungsbegriff im schulischen Unterricht im Fach Pädagogik? ... 72

Edwin Stiller
Unterrichtsentwicklung im Pädagogikunterricht 84

Jürgen Langefeld
Verhandlungsstrategien
Fallstudien für Verhaltenstraining 95

Heinz Dorlöchter
Das Weltwissen eines Pädagogikschülers / einer Pädagogikschülerin und
wie / wo man es nutzen kann ... 109

Peter Opora
Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I
Bestandsaufnahme und Ausblick 118

Wolfgang Thiem
Pädagogik - ein Fach der gymnasialen Oberstufe mit Perspektive
auch im Bundesland Brandenburg?
„Sisyphos" oder der beschwerliche Weg, einem neuen Unterrichtsfach
zum Durchbruch zu verhelfen - Teil II 130

Joachim Henseler
Didaktik der Sozialpädagogik 140

Eher Konkretes

Reinhold Appelmann
„Erst die Gesellschaft, dann die Gene, jetzt das Gehirn!?"
Neuere Ergebnisse der Hirnforschung und ihre Bedeutung für das Fach Pädagogik 152

Norbert Kühne
„Das Wissen über die Lerngeschwindigkeit sollte in der Bildung nicht
vernachlässigt werden."
Interview mit dem Neuropsychologen Prof. Rainer Schandry 164

Peter Leitzen
Alfred Adlers individualpsychologische Pädagogik
Überlegungen und Anregungen zur Thematisierung der Konzeption
Adlers im erziehungswissenschaftlichen Unterricht 169

Georg Gutheil
Computergestützte Experimente im Pädagogikunterricht 185

Marc Berresheim
Befragungen durchführen und auswerten
Zur Arbeit mit dem Programm „GrafStat" am Beispiel des Themas "Erziehungsziele" 205

Hans Josef Löhnenbach
..Das bin ja ich!"
Fälle im Pädagogikunterricht der Sekundarstufe I 218

Michael P. Sauter
Projektunterricht! ?
Begründung und Leistung einer 'verkannten' Methode am Beispiel des Pädagogikunterrichts .... 231

Fred Heindrihof
Pädagogik unterrichten mit Janusz Korczak
Über ein Projekt des GK-EW 11.1 an der Gesamtschule Waltrop 248

Georg Bubolz
Zum Umgang mit Fotografie im Fach Erziehungswissenschaft Formen visueller Wahrnehmung als Chance fachübergreifenden / gegebenenfalls fächerverbindenden Lernens 266

Hermann Rogowski
Mit EvA ins Paradies!? 275

Autorenverzeichnis 291