|
Fachdidaktiken als praktische Wissenschaften
Grundlagen – Positionen – Perspektiven
Claus Ensberg, Steffen Wittkowske (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781517714 (ISBN: 3-7815-1771-3)
271 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Was heißt es, fachdidaktisch zu forschen und zu lehren?
Was verbindet universitäre Disziplinen, die zwar alle den Begriff Didaktik im Namen führen, sich aber jeweils auf ganz unterschiedliche Gegenstandsbereiche beziehen?
In welcher Hinsicht verstehen sie sich als FACHdidaktische und zugleich fachDIDAKTISCHE Wissenschaften?
Die Beiträge des Bandes erörtern diese Fragen, indem sie fachbezogen Leitlinien unterrichtlichen Lehrens und Lernens thematisieren. Sie verweisen jeweils auf wesentliche Kategorien und Positionen, von denen fachdidaktisches Denken seinen Ausgang nimmt, und zeigen exemplarisch, wie sich die programmatischen Aussagen auf unterrichtliche Vorhaben auswirken.
Wenn fachdidaktische Disziplinen darüber nachdenken, was sie als praktische Wissenschaften ausmacht, klärt sich ihr Verhältnis zu den Fach- und Bildungswissenschaften. Insofern nimmt der vorliegende Band auch Stellung zu der in Schule, Studienseminar und Universität geführten Diskussion um Begriff und Inhalte unterrichtlich vermittelter Bildung.
Die Herausgeber
Dr. Claus Ensberg, geboren 1959, ist Professor für germanistische Didaktik an der Universität Vechta.
Dr. Steffen Wittkowske, geboren 1958, ist Professor für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Vechta.
Rezension
Die Beiträge des hier anzuzeigenden Bands gehen auf eine Ringvorlesung in den Wintersemestern 2006/2007 und 2007/2008 an der Universität Vechta anläßlich der Einrichtung eines Studiengangs "Master of Education" zurück. Die Beiträge sind als Grundlagenvorträge konzipiert, die möglichst eine Zweiteilung aufweisen: am Anfang die Darstellung wesentlicher Kategorien und Positionen, von denen das fachdidaktische Denken seinen Ausgang nimmt, anschließend die exemplarische Demonstration, wie sich die programmatischen Aussagen auf unterrichtliche Vorhaben auswirken. Gemeinsames Ziel aller Beiträge ist es, das Verhältnis zwischen fachdidaktischer Theorie und Pragmatik als ein komplementäres zu bestimmen und anschaulich werden zu lassen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung 7
Claus Ensberg und Steffen Wittkowske
Evangelische Religion
Überlegungen zur Fachdidaktik Evangelische Religion aus der Perspektive einer systemischen Religionspädagogik 13
Michael Domsgen
Katholische Religion
Standpunkt in Kontexten: Zur Fachdidaktik des Religionsunterrichts - Abschied als Thema 31
Hans-Ferdinand Angel
Deutsch
Lehren und Lernen im Fach Deutsch - am Beispiel des schriftlichen Argumentierens 51
Claus Ensberg
Englisch
Lehr- und lernbezogene Anwendungsbereiche englischdidaktischer Forschungen 67
Wolfgang Gehring
Politik
Alles nur Ansichtssache? - Lehren und Forschen im Fach Politik 83
Dagmar Richter
Geschichte
Lehren und Lernen im Fach Geschichte.
Der 17. Juni 1953 im Spiegel deutscher Geschichtslehrbücher 97
Heike Christina Mätzing
Geographie
Lernen in ländlichen Räumen - das didaktisch-methodische Konzept des „Rural Action Learning" 113
Martina Flath
Mathematik
Gestaltungselemente eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts - Herausforderung an die
Mathematikdidaktik nach PISA? 127
Martin Winter
Informatik
Bildungsstandards Informatik - neue Forderungen an die informatische Bildung 143
Steffen Friedrich
Sachunterricht
Die Welt erkunden lernen - der Sachunterricht und seine didaktische Fragestellung 159
Marlies Hempel und Steffen Wittkowske
Biologie
Der geregelte Unterrichtskreislauf im Biologieunterricht 171
Norbert Pütz
Chemie
Von der Alltagssprache zur chemischen Fachsprache 183
Katrin Sommer
Physik
Fachdidaktik Physik: Ein Einblick in das Spektrum von Forschung und Entwicklung 201
Burkhard Priemer
Kunsterziehung
Think with the senses - feel with the mind.
Kunstpädagogische Handlungsfelder im Kontext schulischen Lernens 217
Bettina Uhlig
Musik
Lernen und Forschen zwischen Musikalisierung und ästhetischer Erfahrung 235
Roland Hafen
Sport
Normative Sportpädagogik und kasuistische Sportdidaktik - zwei unversöhnliche Schwestern? 253
Petra Wolters
Autorenverzeichnis 269
|
|
|