lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handlungswissen Französischunterricht kompakt Alle fünf Bände im Schuber
Handlungswissen Französischunterricht kompakt
Alle fünf Bände im Schuber




Eynar Leupold

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780049490 (ISBN: 3-7800-4949-X)
650 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2007

EUR 55,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Geballtes Wissen im Schuber

Die Reihe Handlungswissen Unterricht ist die Vertiefung des Grundlagenwerks Französisch unterrichten unter Berücksichtigung aktueller Ansätze. Aktuell, motivierend und immer ganz nah an der Unterrichts- und Schulpraxis zeigt Eynar Leupold die Bedingungen für das Gelingen von gutem Unterricht auf.

Die Bücher in dieser Reihe bieten Ihnen Hilfestellungen und Anregungen z.B. zur Umsetzung der Bildungsstandards Französisch, der neuen Anforderungen an Textarbeit oder für die sinnvolle Unterrichtsgestaltung mit Rätseln, Liedern, Reimen und Spielen.



Die einzelnen Bände:

Kompetenzentwicklung im Französischunterricht

Französischunterricht als Lernort für Sprache und Kultur

Textarbeit im Französischunterricht

Spielerische Aktivitäten im Französischunterricht (inkl. CD)

Französischunterricht planen, durchführen, beurteilen
Rezension
Der 5-bändige Schuber "Handlungswissen Französischunterricht kompakt" bietet Hilfestellungen und Anregungen z.B. zur Umsetzung der Bildungsstandards Französisch, der neuen Anforderungen an Textarbeit oder für die sinnvolle Unterrichtsgestaltung mit Rätseln, Liedern, Reimen und Spielen. Die fünf Bände thematisieren im Einzelnen: 1) Kompetenzentwicklung im Französischunterricht, 2) Französischunterricht als Lernort für Sprache und Kultur, 3) Textarbeit im Französischunterricht, 4) Spielerische Aktivitäten im Französischunterricht (inkl. CD), 5) Französischunterricht planen, durchführen, beurteilen. - Fazit: Ein unverzichtbares Standardwerk für aktuellen Französischunterricht.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über den Autor
Eynar Leupold, Dr. phil., Universitätsprofessor. Lehrstuhl für Didaktik der französischen Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seit 2005 federführendes Mitglied der Wissenschaftlichen Begleitgruppe zur Evaluation der Bildungsstandards Französisch am Institut zur Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) in Berlin. Zahlreiche Publikationen zu fremdsprachendidaktischen Themen.
Inhaltsverzeichnis
Alle fünf Bände im Schuber
ca. 16 x 23,5 x 8 cm, kartonierter Schuber

Eynar Leupold
Kompetenzentwicklung im Französischunterricht
Standards umsetzen - Persönlichkeit bilden
978-3-7800-4944-5
13,50 EUR
Kallmeyer Verlag

Dieses Buch vermittelt Französischlehrerinnen und Französischlehrern einen praxisorientierten Einblick in die aktuellen Veränderungen der Rahmenbedingungen für den Französischunterricht: den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, das Sprachenportfolio sowie in die Länderübergreifenden Bildungsstandards Französisch. Die Bedeutung des Konzepts der Kompetenzorientierung für einen Französischunterricht, der sich auch als Ort der Persönlichkeitsbildung versteht, wird mit Ausführungen zu Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts gründlich diskutiert und mit zahlreichen Beispielen illustriert.
Im Anschluss an jedes Kapitel bilden Aufgaben, die die Möglichkeit bieten, das eigene Verständnis zu überprüfen und zugleich einen Bezug zum eigenen Unterricht herzustellen.


Eynar Leupold
Französischunterricht als Lernort für Sprache und Kultur
Prinzipien und Praxisbeispiele
978-3-7800-4945-2
13,50 EUR
Kallmeyer Verlag

Warum heute noch Französisch unterrichten und lernen?
Erklärungen zur Legitimation des Unterrichtsfachs Französisch und seiner Bedeutung für Schule und Bildung. Geeignet für Studenten, Referendare, Französischlehrer, Lehrerausbildner, Schulleiter, Fachleiter, und Steuergruppen.


Eynar Leupold
Textarbeit im Französischunterricht
Aufgaben entwickeln - Motivation fördern
978-3-7800-4946-9
13,50 EUR
Kallmeyer Verlag

Auf jeder Stufe der Sprachvermittlung wird im Französischunterricht mit Texten gearbeitet. Der Textarbeit kommt also eine besondere Bedeutung für die Lernermotivation und die Kompetenzausbildung zu.
Dieses Buch vermittelt Französischlehrerinnen und Französischlehrern einen Einblick in die fachdidaktischen Grundlagen der Textarbeit. Unter Bezugnahme auf 24 Texte unterschiedlicher Textsorten (Lektionstext, Sachtexte, literarische Texte, visuelle Texte) werden Kriterien für die Textauswahl und das methodische Vorgehen erläutert, und es werden Übungen und Lernaufgaben angeboten. Zusätzlich finden sich Übersichten mit notwendigen lexikalischen Strukturen für die Hand der Schülerinnen und Schüler sowie Vorschläge für die Vermittlung von Lerntechniken.

Vorwort 8
Dimensionen der Arbeit mit Texten im Französischunterricht 11
1 Texte im Französischunterricht 12
1.1 Grundfunktionen von Texten im Fremdsprachenunterricht 12
1.2 Zieldimensionen der Textarbeit 15
Enzyklopädische Dimension
Ästhetische Dimension
Interkulturelle Dimension
Sprachpraktische Dimension
Motivationale Dimension
Textanalytische Dimension
1.3 Inhaltsdimension 21
Zur Bedeutung der Inhaltsdimension
Auswahlkriterien zur Auswahl der Inhalte und Themen
Zusammenfassung
1.4 Aufgaben 28
Didaktische Merkmale von Lernaufgaben
Unterscheidung von Lernaufgaben und Übungen
Zusammenfassung
Repräsentationen und didaktisches Potenzial von Texten 37
2 Erläuterung des Analyserasters 38
3 Le texte didactisé du manuel 40
3.1 Der Lehrbuchtext im Französischunterricht 40
Textdokument: Vacances en Provence
Didaktisch-methodische Überlegungen
4 Textes non littéraires 45
4.1 Le fait divers 45
Le fait divers im Französischunterricht
Textdokumente: Faits divers
Didaktisch-methodische Überlegungen
4.2 L’article de presse 53
Der Sachtext im Französischunterricht
Textdokument: Le téléphone portable
Didaktisch-methodische Überlegungen
5 Textes visuels 58
5.1 L’image 58
Das Bild im Französischunterricht
Bilddokument: Balthus: La fenêtre
Didaktisch-methodische Überlegungen
5.2 La publicité 63
Die Werbeanzeige im Unterricht
Textdokument: WWF: L’effet de serre
Didaktisch-methodische Überlegungen
5.3 L’infographie 69
Die Infografie im Französischunterricht
Textdokument: La presse gratuite
Didaktisch-methodische Überlegungen
5.4 La bande dessinée 76
Die BD im Französischunterricht
Textdokument: Jenfêvre et Sulpice: Les gendarmes
Didaktisch-methodische Überlegungen
6 Textes littéraires 83
6.1 La chanson 83
La chanson im Französischunterricht
Textdokument: Corneille: Laissez-nous vivre
Didaktisch-methodische Überlegungen
6.2 La nouvelle 89
La nouvelle im Französischunterricht
Textdokument: D. Pennec: Sahara
Didaktisch-methodische Überlegungen
6.3 Textes poétiques 97
Les textes poétiques im Französischunterricht
Textdokument: G. Pérec: De la difficulté qu’il y a
à imaginer une cité idéale
Guillevic: Recette
Didaktisch-methodische Überlegungen
6.4 Le théâtre 105
Theatertexte im Französischunterricht
Textdokument: E. Cormann: Cairn (Scène 1)
Didaktisch-methodische Überlegungen
6.5 Le roman 113
Der Roman im Französischunterricht
Textdokument: M. Duras: Moderato Cantabile (Kap. VII)
Didaktisch-methodische Überlegungen
Schluss 121
Anmerkungen 123
Literaturhinweise 124
Übersicht zu den Textbeispielen:
Nr. Textsorte Titel Seite
1 Briefmarke Les congés payés 14
2 Zeitungsannonce Le Roi Lion 26
3 Gedicht P. Claudel: Éventail 27
4 Zeitungsartikel Neuf français sur dix sont intéressés 31
5 Zeitungsartikel Jeunes professeurs des écoles 33
6 Lehrbuchtext Vacances en Provence 42
7 Fait divers Accident 46
8 Zeitungsartikel Un réparateur d’ascenseur fait une chute de six étages
9 Fait divers Les têtes vont rouler 49
10 Fait divers Monuments aux Africains 49
11 Sachtext Le téléphone portable 55
12 Bild Balthus: La fenêtre. Cours de Rohan 60
13 Werbeanzeige WWF: L’effet de serre 66
14 Infografie Le commerce équitable 70
15 Infografie La Presse gratuite 73
16 Bande dessinée Jenfêre & Sulpice: Les Gendarmes 79
17 Slam Alicia: Slam pour Did 84
18 Chanson Corneille: Laissez-nous vivre 86
19 Kurzgeschichte D. Pennac: Sahara 91
20 Gedicht Birot: L’herbe dites-vous … 99
21 Gedicht G. Pérec: De la difficulté qu’il y à à imaginer une Cité idéale
22 Gedicht Guillevic: Recette 101
23 Drama Cormann: Cairn 108
24 Romanauszug Duras: Moderato Cantabile 117


Eynar Leupold
Spielerische Aktivitäten im Französischunterricht
Rätsel - Lieder - Reime - Spiele
978-3-7800-4947-6
13,50 EUR
Kallmeyer Verlag

Guter Französischunterricht ist nicht nur der Lernort für eine systematische sprachliche Kompetenzausbildung, sondern das Fach bietet auch die Chance, Motivation zum Lernen und zum spielerischen Umgang mit der Sprache zu wecken.
In diesem Buch beschreibt der Autor die fachdidaktische Dimension spielerischer Aktivitäten und zeigt an konkreten Beispielen das Potenzial, das Rätsel, Spiele, Lieder und Reime für einen Französischunterricht haben, in dem sich ein implizites Lernen mit einem sozialen Lernen verbindet. Ein umfangreicher Materialfundus bietet zahlreiche Beispiele für verschiedene Formen von Spielen, von der Charade bis zum Würfelspiel.

Eine CD bietet Spielpläne und authentische Hörtexte zu einzelnen Beispielen des Buches.

Vorwort 6
1. Französischunterricht heute: Chance und Herausforderung
für eine Neubestimmung 9
1.1 Der bildungspolitische Kontext 10
1.2 Das Spektrum des fremdsprachlichen Lehr- und Lernprozesses 11
2. Didaktische Anmerkungen zu spielerischen Aktivitäten im Unterricht 15
2.1 Zur Begrifflichkeit 16
2.2 Bedeutung spielerischer Aktivitäten 17
Die Bedeutung für das Lernen
Die Bedeutung für den Lerner
Die Bedeutung für die Lernergruppe
Die Bedeutung für das Lernklima
Die Bedeutung für den Spracherwerb
3. Formen spielerischer Aktivitäten 23
3.1 Allgemeine Vorbemerkungen 24
3.2 Rätsel 25
Charade
Rebus
Mots croisés
Devinette en situation
3.3 A la recherche de … 31
3.4 Comptines, chants, chansons 34
Comptine
Chant
Chanson
3.5 Spiele 41
Szenisches Spiel
Gruppenspiele
Jeu du baccalauréat
Toujours sans voyelle
Un mot devient phrase
La pochette surprise
Tu es Zidane ?
Titre et Texte
Kartenspiele
Würfelspiele
Sports de glisse
Jeu de la conserve
Excursion à vélo
La Tour Eiffel
A la découverte de la France
3.6 Geräuschcollagen 64
4. Materialfundus 65
5. Internetressourcen 99
6. Schluss 103
Anmerkungen 105
Literaturverzeichnis 107
Die Multimedia-CD zum Buch
Die CD auf der hinteren Umschlagseite enthält neben
fünf Spielfeldern zu Würfelspielen, die im Buch vorgestellt
werden, auch authentische Hörtexte und sechs Geräuschcollagen
(s. das CD-Symbol≥ mit Tracknummer an der
entsprechenden Stelle im Buch).


Eynar Leupold
Französischunterricht planen, durchführen, beurteilen
Hilfen für den Berufsalltag
978-3-7800-4948-3
13,50 EUR
Kallmeyer Verlag

Das Buch richtet sich vor allem - aber nicht ausschließlich - an Lehrerinnen und Lehrer, die am Beginn ihrer Tätigkeit stehen und auf der Suche nach Antworten sind, die ihnen helfen können, sich im Berufsalltag schnell zurecht zu finden. Die Hinweise und Anregungen zum Alltag in der Schule und zum Unterricht betreffen Themen wie
administrative Vorgaben
Schulkultur
eigenes Rollenverständnis
Begegnung mit den Kolleginnen und Kollegen
Erstbegegnung mit einer Klasse
Umgang mit den Schülerinnen und Schülern
Stundenvorbereitung
Aufgabenorientierung
Vorbereitung, Durchführung und Benotung einer Klassenarbeit.
Zahlreiche Checklisten und Reflexionsaufgaben regen an, über das eigene Selbstverständnis und Verhalten als Lehrer oder Lehrerin nachzudenken.