 | Bewegungserziehung ist ein wichtiger Baustein pädagogischer Arbeit. Viele Kinder leiden heutztage unter Übergewicht, u.a. auch verursacht durch Bewegungsmangel. Bewegungserziehung ist im Bildungsbereich im Rahmen frühkindlicher Erziehungs- und Bildungsprozesse fest verankert. Die Bedeutung von Bewegung für die schulische Aufmerksamkeitsförderung und die allgemeine kognitive Entwicklung haben Pädagogik und Entwicklungspsychologie in den verg... |  | Einen Fehler zuzugeben ist - auch für Kinder - nicht immer einfach. Denn es erfordert viel Stärke und Mut sowie die Fähigkeit, einen Fehler zu erkennen und einzusehen. Kleine Kinder können bereits flunkern, sind jedoch noch nicht in der Lage, zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden. Die von ihnen erfundenen Geschichten lassen sich sogar plausibel mit der kindlichen Logik erklären. Fehler machen ist also menschlich. Und wer keine Fe... |
 | Die Frühförderung entwicklungsgefährdeter Kinder umfasst unterschiedliche Entwicklungsbereiche wie Bewegung, Wahrnehmung, Sprache oder Kognition und bedarf entsprechend vielfältiger Materialien und Übungen. Frühförderung von Kindern mit einer kognitiven, sprachlichen oder motorischen Beeinträchtigung, einer Hör- oder Sehschädigung, einer sozial-emotionalen Entwicklungsstörung oder einer schweren Mehrfachbehinderung gehört zu den Kerna... |  | Dieses grundlegende Buch zur Überprüfung der Sinnes- und Bewegungsentwicklung von Kindern in ihren ersten vier Lebensjahren darf als Klassiker bezeichnet werden. Es stellt vor allem für Praktiker einen Leitfaden zur Erfassung individueller Lernausgangssituationen bei entwicklungsrückständigen Kindern in den ersten vier Lebensjahren dar. Inzwischen wurde durch zahlreiche Praxisberichte von Erzieherinnen, Ergotherapeutinnen und Heilpädagogen ... |
 | Zahlreiche Studien und Forschungsergebnisse belegen inzwischen: Es macht nicht nur Spaß, draußen zu lernen. Wenn Spiel- und Lernumgebungen in der Natur gewählt werden, wirkt es sich auch deutlich auf die Entwicklung frühkindlicher Kompetenzen aus. Wie können Wald und Wiese als Bildungsort optimal genutzt werden? Diese Frage beantwortet dieses Buch. Außerdem werden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Gestaltung und Führung von Waldkin... |  | Manche Kinder denken nur an sich, nehmen keine Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer teilen Spiel-, Mal- und Bastelsachen ungern und setzen in bestimmten Situationen immer nur ihren Kopf durch. Diesen "Ich-zuerst-Kindern" möchte dieses Praxisbuch Empathie und prosoziales Verhalten vermitteln. Empathie, Mitgefühl und prosoziales Verhalten können nicht von heute auf morgen gelernt werden. Dazu brauchen Kinder soziale Kontakte zu Gleichaltrig... |
 | Das Spielen draußen in der Natur ist heute vielen Kindern fremd oder schwer möglich geworden; die Verstädterung nimmt zu, Wohn- und Lebenssituationen erschweren z.T. den Zugang zur Natur und unsere virtuellen Lebenswelten treten nicht selten an die Stelle von Natur. Naturerleben ist aber nachgewiesener Maßen wichtig für eine gesunde psychische Entwicklung von Kindern. Darüber hinaus fördert Naturerleben aber auch die physische Entwicklung.... |  | Durch Bewegung erkunden und begreifen Kinder ihre Umwelt. Eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben der frühen kindheit besteht darin, motorische Kompetenzen zu erwerben. Viel zu früh werden Kinder in ihrem Bewegungswunsch eingeschränkt, wird ihnen nicht genügend Bewegungs-Spielraum geboten und werden sie nicht zum Ausagieren ihres Bewegungsdrangs ermutigt. Stattdessen werden sie im Rahmen der Schulvorbereitung oft selbstverständlich an die ... |
 | "Resilenzförderung - wie wir Kinder stark machen"(S.9) Was meint dies?
Auf 8 Seiten wird diese Frage ganz kurz, trotzdem tiefgreifend, in einfachen Worten beantwortet. So klar und übersichtlich habe ich dieses Thema noch nie zusammengefasst gefunden.
"Die beiden Grundkonzepte,...,sind das Risiko- und das Schuztfaktorenkonzept. ... Risikofaktorenkonzept..., welche Faktoren während der frühkindlichen Entwicklung zu einem Risiko für die ... |  | Das ist eins von den Büchern, die ich mit Genuss in zweifacher Form gelesen habe.
Die Schreibweise ist sehr feinsinnig und auch für Kinder leicht zu verstehen. Trotzdem es z.T. eine moderne Form von Märchen ist ist der märchenhafte Stil gut getroffen worden. Die Erklärungen zu den Pflanzen sehr weit gefächert. Vom botanischen Wissen über ethnologisches Verständnis bis zum Basteln oder Kochen, Heilkunde und Werte vermittelnder Aufarbei... |
 | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |  | Der Oberstebrink-Verlag ist bekannt durch seine umfangreichen, praxisnahen, hilfreichen Elternratgebern rund um alle Themen der Erziehung. Im Verlag erschienen sind u.a.:
- Jedes Kind kann Regeln lernen
- Jedes Kind kann schlafen lernen
- Neue Strategien gegen Legasthenie
- Das A·D·S-Buch
- Auch das Lernen kann man lernen
Sehr schön an den Büchern ist, dass sie Eltern Gelassenheit vermitteln und Vertrauen und Hoffnung darauf stärke... |