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Weniger ICH, mehr WIR Wie Kinder durch tolle „Aha“-Erlebnisse prosoziales Verhalten lernen und alle gewinnen
Weniger ICH, mehr WIR
Wie Kinder durch tolle „Aha“-Erlebnisse prosoziales Verhalten lernen und alle gewinnen




Andrea Erkert

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808008928 (ISBN: 3-8080-0892-X)
176 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Dezember, 2021, farbige Abb., Klappenbroschur

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spiele und andere Angebote für mehr Empathie und Zusammenhalt

Eine gesunde Portion Egoismus kann im Leben niemals schaden. Was jedoch tun mit den „Ich-zuerst-Kindern“, die alles haben wollen und auf die Bedürfnisse anderer keine Rücksicht nehmen?

Sollen Kinder ihren Schritt vom ICH zum WIR machen und dabei Empathie und prosoziales Verhalten trainieren, brauchen sie in erster Linie Zeit und den Kontakt zu Gleichaltrigen. Besonders gut helfen hierbei auch die angeleiteten Spiele und andere Angebote aus diesem wertvollen Praxisbegleiter, die ganz nach Belieben nahezu überall durchgeführt werden können.

Spielerisch und ohne viel Zutun lernen die Kinder unter anderem

- positiv formulierte Gruppenregeln zu vereinbaren,

- das Zuhören- und Ausredenlassen,

- aufeinander zu achten und füreinander da zu sein,

- Hilfsbereitschaft zu zeigen,

- als Team an einem Strang zu ziehen,

- Spielsachen, Bastelmaterialien & Co. zu teilen,

- Streit und Konflikte friedlich zu lösen.

Die informative Einführung und üppige Ideensammlung dieses Praxisbegleiters sind für alle gedacht, die gerne mehr Empathie, Mitgefühl und prosoziales Verhalten bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren fördern wollen.

Andrea Erkert ist Erzieherin, Entspannungspädagogin und Fachlehrerin einer Grundschulförderklasse. Sie hat zahlreiche Bücher zum Kinderspiel verfasst.
Rezension
Manche Kinder denken nur an sich, nehmen keine Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer teilen Spiel-, Mal- und Bastelsachen ungern und setzen in bestimmten Situationen immer nur ihren Kopf durch. Diesen "Ich-zuerst-Kindern" möchte dieses Praxisbuch Empathie und prosoziales Verhalten vermitteln. Empathie, Mitgefühl und prosoziales Verhalten können nicht von heute auf morgen gelernt werden. Dazu brauchen Kinder soziale Kontakte zu Gleichaltrigen; hier merken Kinder schnell, dass die Welt sich nicht nur um sie selbst dreht. Auf dem Weg „vom Ich zum Wir“ können mithilfe der Spiele und anderer Angebote aus diesem Praxisbegleiter bereits Kindergartenkinder sehr viel an Empathie und Mitgefühl gewinnen und dabei ein Gefühl für Fairness und ein gutes Miteinander entwickeln. Kinder zwischen 3 und 6 Jahren lernen mit Hilfe dieses Buchs unter anderem, positiv formulierte Gruppenregeln zu vereinbaren, das Zuhören- und Ausredenlassen, aufeinander zu achten und füreinander da zu sein, Hilfsbereitschaft zu zeigen, als Team an einem Strang zu ziehen, Spielsachen, Bastelmaterialien & Co. zu teilen sowie Streit und Konflikte friedlich zu lösen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

Zu den Praxisideen aus diesem Buch 8
Gemeinsam verschieden: Ich, Du und Wir 10
Spielregeln für ein gemeinschaftliches Miteinander finden
Zuhören und ausreden lassen 32
Spielerisch das Interesse wecken, das aktive Zuhören und die Kommunikation fördern
Aufeinander achten und füreinander da sein 54
Spielerisch empathisches Verhalten und Solidarität fördern
Helfen tut gut und schenkt Freude 76
Spielerisch anderen helfen lernen und dabei auch sich selbst helfen
Vom Geben und Nehmen 98
Wie Kinder spielerisch teilen lernen und dabei auch Vorteile haben
Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer 120
Spielerisch Vertrauensbildung, Kooperations- und Hilfsbereitschaft fördern
Weniger Streit und mehr Freude 142
Spielerisch faires streiten und sich vertragen lernen

Anhang 165
Register 165
Literatur 167
Die Autorin 169