lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Naturerleben für Kleinkinder Psychomotorische Spielideen für Wald und Wiese
Naturerleben für Kleinkinder
Psychomotorische Spielideen für Wald und Wiese




Eva Fuchs

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497030293 (ISBN: 3-497-03029-5)
126 Seiten, paperback, 17 x 23cm, Juli, 2021, 87 Abb. Innenteil farbig

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wo haben Sie als Kind gerne gespielt?

Wer gerne Zeit in der Natur verbringt, hat keinen Zweifel daran, dass wir diese für eine gute Entwicklung und zum Glücklichsein brauchen. Aber regt die Natur nicht nur die psychische, sondern auch die physische Entwicklung an? Kann das Spiel draußen die Motorik fördern und zu mehr Selbstbewusstsein führen?

Dieses Buch widmet sich diesen Fragen und bietet viele Spielideen, welche die Natur als Lebensraum für Kinder erfahrbar machen. Der Praxisteil umfasst zahlreiche Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele, die sowohl in und mit der Natur stattfinden, als auch verschiedene Materialien nutzen. Viele altbekannte Spiele aus der Turnhalle lassen sich draußen perfekt durchführen. Fotos zur Veranschaulichung und die Nennung der Förderschwerpunkte zu jedem Spiel runden das Werk ab.

Eva Fuchs, Kindheitspädagogin, arbeitet am von ihr mitgegründeten naturpädagogischen Bildungszentrum Naturkind e. V. in Rahden und bietet Fortbildungen im Bereich „Psychomotorik draußen“ für ErzieherInnen an.
Rezension
Das Spielen draußen in der Natur ist heute vielen Kindern fremd oder schwer möglich geworden; die Verstädterung nimmt zu, Wohn- und Lebenssituationen erschweren z.T. den Zugang zur Natur und unsere virtuellen Lebenswelten treten nicht selten an die Stelle von Natur. Naturerleben ist aber nachgewiesener Maßen wichtig für eine gesunde psychische Entwicklung von Kindern. Darüber hinaus fördert Naturerleben aber auch die physische Entwicklung. Das Spiel draußen fördert Motorik und Orientierung und führt zu mehr Selbstbewusstsein. Dieses Buch will deshlab Naturerleben von Kleinkindern zwischen 2 und 4 Jahren fördern und beschreibt zahlreiche Spielideen, die die Natur als Lebensraum für Kinder erfahrbar machen. Der Praxisteil umfasst zahlreiche Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele, die sowohl in und mit der Natur stattfinden, als auch verschiedene Materialien nutzen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
(Früh-)PädagogInnen, ErzieherInnen, TagespflegerInnen sowie ÜbungsleiterInnen von Kindergruppen, die mit Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren arbeiten, MotopädInnen und PsychomotorikerInnen sowie Familien mit Kleinkindern
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Bewegung in der Natur als Raum und Motor für gesunde kindliche Entwicklung 12

1.1 Naturerleben als Raum für gesunde Entwicklung 13
1.1.1 Besonderheiten der tiergestützten Arbeit 14
1.2 Bewegung als Motor einer gesunden Entwicklung 18
1.3 Sinneserfahrungen in der Natur 21

2 Bewegung und Spielen in der Natur planen 25

2.1 Inhaltlich-methodische Planung eines Naturtages 26
2.1.1 Auf bau eines Angebotes 26
2.1.2 Der Umgang mit Tieren und Pflanzen 27
2.1.3 Struktur und Rituale 28
2.1.4 Materialien für die Spielaktion 30
2.2 Praktisch-organisatorische Planung 30
2.2.1 Jahreszeiten und Wetter 31
2.2.2 Alter der Kinder und deren Bedürfnisse 32
2.2.3 Gruppengröße und Dauer der Spielaktion 35
2.2.4 Sicherheit und Risiken 35
2.3 Weitere wichtige Planungsaspekte 38

3 Praktische Bewegungs-, Spiel- und Entspannungsanregungen für verschiedene Naturumgebungen 40

3.1 Spiele im Wald 41
3.1.1 Lebendige Kamera 42
3.1.2 Waldkunst 43
3.1.3 Umarme einen Baum 44
3.1.4 Baumgesichter 46
3.1.5 Im Blätterdach laufen 48
3.1.6 Rinden-Rubbelbilder 49
3.1.7 Waldbingo 50
3.1.8 Barfußpfad 52
3.1.9 Waldmobile / Windspiel 53
3.1.10 Waldschaukel 54
3.1.11 Walddetektive 58
3.1.12 Kleine Naturforscher 59
3.1.13 Wer findet den Partner? 60
3.1.14 Waldhütte / Waldsofa 61
3.1.15 Ein Besuch bei den Waldtrollen 63
3.1.16 Wir dekorieren das Trollland 66
3.1.17 Zapfenzielen 67
3.1.18 Wackelwippe 68
3.1.19 Waldgeister 69
3.1.20 Schatzsuche 71
3.2 Spiele auf der Wiese 72
3.2.1 Häschen hüpf 73
3.2.2 Visitenkarten (Ich-Karten) 74
3.2.3 Tiere, Tiere 76
3.2.4 Spiele mit dem Schwungtuch 77
3.2.5 Wer fühlt den Schatz? 80
3.2.6 Einen Beutel mit Blüten bedrucken 82
3.2.7 Wer findet die Farben? 83
3.2.8 Ein Naturbild malen 84
3.2.9 Sternschnuppen 86
3.2.10 Seifenblasen XXL 87
3.2.11 Zirkus 89
3.2.12 Schnecke, pass auf! 90
3.2.13 Ein Kind umrahmen 92
3.2.14 Samenkugeln selber machen 93
3.2.15 Wie riecht der Sommer? 96
3.2.16 Spiele mit dem Seil 97
3.2.17 Hexe, Hexe, was kochst du heute? 102
3.3 Spiele im Sand 103
3.3.1 Der Sandmann kommt 104
3.3.2 Sandmaler 105
3.3.3 Goldgräber 106
3.3.4 Sandfabrik 107
3.3.5 Sandbälle 108
3.4 Spiele im und am Wasser 108
3.4.1 Einfach nur Wasser 109
3.4.2 Wassertransport 110
3.4.3 Staudamm 111
3.4.4 Spiel an Pfützen 111
3.4.5 Floßbau 113
3.4.6 Angeln 114
3.4.7 Schwämme 115
3.5 Spielideen zur Entspannung in der Natur 116
3.5.1 Wolkenbilder 117
3.5.2 Tierarztpraxis 117
3.5.3 Igelballmassage 118
3.5.4 Taktiles Telefon 119
3.5.5 Jahreszeitenkonzert 120
3.5.6 Himmelsschaukel 121
3.5.7 Pizzabacken 121
3.5.8 Traumreisen 123

Literatur 126