Fachbereiche

Pädagogik: Diagnose

Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen - Das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass
Guter individueller Lernförderung gelingt es, die Lernaktivität des Kindes zu stimulieren, zu strukturieren und zu entwickeln. Das in diesem Band vorgestellte Vier-Felder-Modell des Lernhandelns setzt auf eine handlungs- und stärkenorientierte Herangehensweise. Das Struktur-Lege-Verfahren stellt die Perspektive des Lernenden und seiner Motive und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Die Strategie sieht vor, die Lerntätigkeit im Unterricht zu beob...
Diagnostische Inventare - Motorik (DMB), auditive Wahrnehmung (DIAS), Raum-Zeit-Wahrnehmung (RZI), Selbstkonzept (SKI)
Die heilpädagogische Diagnostik und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gehört zu den grundlegenden Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte (Heilpädagogen, Psychomotoriker, Erzieher, Kindergärtner, Lehrer u.a.). Vier bewährten Inventare für die Diagnostik im (heil-)pädagogischen Alltag werden in diesem Lehrbuch kompakt vorgestellt: 1) Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen (DMB), 2) Diagnostisches Inventa...
Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik -
Lehrer/innen haben es nicht selten mit Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsverzögerungen, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen oder Behinderungen zu tun. Sicherlich: Lehrer sind keine Heil- und Sonderpädagogen und sollten ihre Grenzen kennen. Gleichwohl aber wäre ein Grundwissen im Bereich sonderpädagogischer Diagnostik u.a. durchaus hilfreich, um früh auf Probleme aufmerksam zu werden und Problem-Kinder an Fachleute weiterzuverwei...
Lehrbuch diagnostischer Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik -
Diese 2. Auflage wurde umfassend überarbeitet und durch das Kapitel „Diagnostik und Inklusion – ein Widerspruch?!“ und Verweise auf neueste Verordnungen und Richtlinien ergänzt (Stand 2018). Die Darstellung bietet einen Überblick über das breite Gebiet der heil- und sonderpädagogischen Diagnostik. Heilpädagog/inn/en arbeiten im präventiven und rehabilitativen Bereich, Sonderpädagog/inn/en arbeiten nicht allein in (Förder-)Schulen u...
Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik -
Lehrer/innen haben es nicht selten mit Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsverzögerungen, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen oder Behinderungen zu tun. Sicherlich: Lehrer sind keine Heil- und Sonderpädagogen und sollten ihre Grenzen kennen. Gleichwohl aber wäre ein Grundwissen im Bereich sonderpädagogischer Diagnostik u.a. durchaus hilfreich, um früh auf Probleme aufmerksam zu werden und Problem-Kinder an Fachleute weiterzuverwei...
Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen - Eine Handreichung für die Praxis
Dieses Werk bietet zunächst einen umfassenden Einblick in das Gebiet der Förderdiagnostik. Vor allem der Bereich im Förderschwerpunkt Lernen wird übersichtlich und verständlich dargelegt. Die gängigen Methoden der Förderdiagnostik werden knapp, aber ausreichend vorgestellt. Dieser Teil ist wohl als theoretische Grundlage für die darauffolgenden Testverfahren zu verstehen. Hier findet man alle üblichen Testverfahren aufgelistet und man ve...
Frühförderung behinderter Kinder -
Das vorliegende Buch ist ein ausgesprochen unfangreiches und ausführliches Buch über Kinder mit Down-Syndrom. Dabei gliedert sich das Buch einerseits in einen etwas theoretischen Erfahrungsbericht und andererseits in einen praktische Teil, in dem eine Methode vorgestellt wird: hier geht es darum, sekundäre Behinderungen zu vermeiden. Zahlreiche Diagnose- und Fragebögen machen das Buch zu einem Handbuch für Sonderpädagogen. Es zeigt ein fund...
Visuelle Wahrnehmungsförderung Heft 3 -
Visuelle Wahrnehmungsförderung Autoren: Marianne Frostig; David Horne Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei Mit dem weltweit er­probten Programm zur früh­zeitigen und systematischen Förde­rung der visuellen Wahrnehmungs­funktionen wird die allgemeine Lern­fähigkeit verbessert. Arbeitsheft 3, DIN A4 ...
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen bei Vorschulkindern - Diagnostik und Therapie
Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistung erfuhr lange Zeit wenig Beachtung und es gibt kaum Material, wie dieser Bereich spielerisch im Kindergarten oder in der logopädischen Therapie geübt werden werden kann. Durch zahlreiche Studien (Lundberg, Küspert u.a.) hat sich jedoch ergeben, dass ein gezieltes Training auditiver Funktionen im Vorschulalter die Chancen verbessert, dass das Vorschulkind gute Rechtschreib- und Lesefähigkeite......
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern - Diagnostik und Therapie
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie werden mit einer Vielzahl von Defiziten in Zusammenhang gebracht, und angesichts schlechter schulischer Leistungen besteht nicht selten ein imperatives Therapiebegehren. Um so schwieriger ist die gegenwärtige Situation für Diagnostiker und Therapeuten. Erst kürzlich hat eine deutsche Arbeitsgruppe eine aktuelle und für viele Fachgebiete offene Definition d......
Visuelle Wahrnehmungsförderung Heft 2 -
Visuelle Wahrnehmungsförderung Autoren: Marianne Frostig; David Horne Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei Mit dem weltweit er­probten Programm zur früh­zeitigen und systematischen Förde­rung der visuellen Wahrnehmungs­funktionen wird die allgemeine Lern­fähigkeit verbessert. Arbeitsheft 2, DIN A4 ...
Visuelle Wahrnehmungsförderung - Anweisungsheft - Marianne Frostig Programm
Visuelle Wahrnehmungsförderung Autoren: Marianne Frostig; David Horne (Pictures and Patterns) Für deutsche Verhältnisse bearbeitet und herausgegeben von Anton und Erika Reinartz Aus dem Amerikanischen übersetzt von Elisabeth Sander Mit dem weltweit bekannten und erprobten Frostig-Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lern­fähigkeit verbessert und die Gefa......
» weiter

D: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Das neugeborene BabyDeeskalationDefinitionDemokratiepädagogikDenkenDeutschdidaktikDevianzDiagnoseDiagnostikDidaktikDidaktische ModelleDidaktische ReduktionDie ersten 5 LebensjahreDifferenzierungdigitale MedienDigitaler WandelDigitalisierungDisability StudiesDiskriminierungDisziplinDiversityDrogenpräventionDu-Spiele