Fachbereiche

Pädagogik: Spielpädagogik

Grundwissen Game Studies und Ludologie - Theorie und Praxis
"Homo ludens - Vom Ursprung der Kultur im Spiel" lautet der Titel eines anthropologischen Grundlagenwerks des 20. Jhdts. von Johan Huizinga aus den Jahren 1938/39, das den Menschen als spielendes Wesen begreift. Nach dieser Auffassung entwickelt der Mensch seine kulturellen Fähigkeiten primär durch das Spiel. Dabei ermöglicht das Spiel sowohl das Erfahren als auch das Überschreiten äußerer Zwänge. In der anthropologischen Betrachtung wird ...
Willkommen in der Schuleingangsphase - Spielerische Förderung von Basiskompetenzen im Schulalltag
Sozialpädagogische Fachkräfte sind in der Schuleingangsphase in Nordrhein-Westfalen (NRW) seit dem Jahr 2005 an Grundschulen tätig. Sie sind hauptsächlich für die Förderung von Basiskompetenzen im Rahmen der Förderplanung der Schüler*innen und für den Übergang von der Kita in die Grundschule zuständig. Der Start ins Schulleben gestaltet sich durch individuelle Lernvoraussetzungen und einer Heterogenität der Schülerschaft sehr untersc...
Einführung in die Spielpädagogik -
Was ist Spielpädagogik? Zunächst einmal ist Spielpädagogik die pädagogische Begleitung des Spielens. Wir leben sicherlich in einer Zeit, wo Kinder in der Gefahr stehen, immer weniger zu spielen; denn zum einen wird der Kindergarten zunehmend "verschult", zum anderen weicht das klassische Spielen zunehmend dem Computer-Spiel. Das Feld der Spielpädagogik ist aber weiterhin hoch dynamisch. Es entwickeln sich zunehmend neue Gebiete, in denen das...
Das große Buch der 1000 Spiele - Für Freizeiten, Kindergruppen und Jugendarbeit
Dies ist die überarbeitete Neuausgabe 2022 des zuerst 2006 erschienenen großen Spiele-Buchs mit 1000 Spielen für Freizeiten, Schüler-, Kinder - und Jugendarbeit. Dieses Buch deckt mit seinen über 1000 Spielen und Ideen, eingeteilt in über 50 Rubriken, nicht nur ein außergewöhnlich breites Spielespektrum ab. Es liefert darüber hinaus wertvolle Tipps und Hinweise zur Vorbereitung von Spielstunden und Aktionen. Das Buch bietet Ideen, die ku...
Spiel in Kindheit und Jugend - Der natürliche Modus des Lernens
Homo ludens (Johan Huizinga) - der spielende Mensch: Nicht nur, aber besonders in Kindheit und Jugend spielt der Mensch und lernt der Mensch beim Spielen und somit spielerisch. Das, was als scheinbar Überflüssiges erscheint, das Spielen, ist es mithin für die Entwiklung des Menschen gar nicht! In diesem Buch werden die wichtigsten Forschungsbefunde für das Lernen im Spiel beschrieben. Die Definitionen von Spiel und die Bedingungen für Spiel ...
Naturerleben für Kleinkinder - Psychomotorische Spielideen für Wald und Wiese
Das Spielen draußen in der Natur ist heute vielen Kindern fremd oder schwer möglich geworden; die Verstädterung nimmt zu, Wohn- und Lebenssituationen erschweren z.T. den Zugang zur Natur und unsere virtuellen Lebenswelten treten nicht selten an die Stelle von Natur. Naturerleben ist aber nachgewiesener Maßen wichtig für eine gesunde psychische Entwicklung von Kindern. Darüber hinaus fördert Naturerleben aber auch die physische Entwicklung....
Spiele, die alle bewegen - 222 neue Spiele für die Kinder- und Jugendarbeit
Bewegte Schule und Bewegter Unterricht sind aktuelle pädagogische Stichworte. Mit dieser Spielesammlung lassen sich diese Stichworte praktisch umsetzen. Diese 222 Spiele ergänzen die Standard-Spielesammlung „666 Spiele“ von Ulrich Baer. Sie wurden aus den Spielkarteikarten, die seit 2011 in jeder Ausgabe der Zeitschrift gruppe & spiel erschienen sind, ausgewählt und bilden eine sinnvolle Erweiterung des Standardwerks. Die Spiele fokussiere...
KlassenSpiele: Classroom Games for Superbrains - Lernförderung durch Bewegungspausen - Sekundarstufe
Die Reihe "Klasse(n)Spiele" aus dem Klett-Kallmeyer-Verlag ist überaus praxisorientiert und sehr beliebt. Sie wird mit diesem Band fortgesetzt. Alle Bände sind formal gleich gestaltet, so dass die verschiedenen Bücher sich auch zu einer Gesamt-Spiele-Datei zusammenfügen lassen. Die hier anzuzeigende Spielesammlung zielt bewußt auf Bewegungs- und Lernförderspielen. Bewegung motiviert und wirkt sich positiv auf die kognitiven Lernleistungen d...
Nur spielen! - 77 erlebnispädagogische Spiele zum Aufwachen, Warmwerden, Auflockern und Runterkommen
Spiel- und Erlebnispädagogik gehen davon aus, dass sich der Mensch als homo ludens zum homo educandus macht, dass er sich als spielender Mensch bildet. Das Spiel wird in seiner erzieherischen und bildenden Funktion genutzt. Erlebnispädagogik nutzt Initiativübungen, Problemlöseaufgaben, Vertrauensübungen, Kooperationsaufgaben oder Abenteueraufgaben und diese erfüllen ihre Aufgaben als Warming Ups, Refresher, Icebreaker, Energizer, Fillings, ...
Spiele und Aktionen im Ganztag - Grundlagen – Erfahrungen – Spielvorschläge
Die sich zunehmend durchsetzende Ganztagsschule erfordert auch neue pädagogische Konzepte und Strukturen. Wenn Kinder den ganzen Tag an der Schule verbringen, dann muß auch ausreichend Zeit und Raum für´s Spielen sein; denn Spiele bewirken weit mehr als nur Spaß und Unterhaltung. Der Mensch ist grundlegend auf Spiel hin angelegt; er ist ein homo ludens, er entwickelt seine Intelligenz auch im Kontext von Spiel. Klug eingesetzt ermöglichen S...
Games for Brains - Spielerische Lernförderung durch Bewegung
"Lernen durch Bewegung" ist seit etlichen Jahren ein Thema in der (Schul-)Sportpädagogik; denn "Toben macht schlau". Dieses Buch bietet erstmals eine systematische Auseinandersetzung mit den lernförderlichen Impulsen von Bewegung für eine Förderung der exekutiven Funktionen von Heranwachsenden in der Schule. Nicht mehr nur ausdauerorientierte Belastungen, sondern auch kognitiv herausfordernde Bewegungsaufgaben rücken in den Vordergrund einer...
Spiel und Erkenntnis in der Grundschule - Theorie - Empirie - Konzepte
Dieses Buch fragt nach der Bedeutung des Spiels in der Schule und nach Spielformen, die sich produktiv im Unterricht einsetzen lassen. Die Frage nach der Bedeutung kindlichen Spielens für das Lernen und Erschließen von Wirklichkeit ist bislang nur in Bruchstücken erforscht. Neben den Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen ist für die kindliche Entwicklung auch das Rollen- und Fantasiespiel von Bedeutung. Bezogen auf die Grundschule stellt si...
» weiter

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

SachunterrichtSchlüsselkompetenzenSchulabbruchSchulabsentismusSchulalltagSchularchitekturSchulaufführungSchulbuchSchulbuchanalyseSchuleSchule der ZukunftSchuleinrichtungSchulentwicklungSchulerfolgSchulevaluationSchulfachSchulgestaltungSchulkindbetreuungSchulkonzeptSchulkooperationSchulkulturSchulleitungSchulmanagementSchulorganisationSchulpolitikSchulpraktikumSchulprofilSchulprogrammSchulpsychologieSchulpädagogikSchulrechtSchulreformenSchulsozialarbeitSchulsystemSchulversagenSchulverweigererSchulübergangSchwangerschaft und GeburtSchwarze PädagogikSchwierige SchülerSchüler-LehrerbeziehungSchüler/innenSchüleraktivierungSchülerexperimenteSchülerorientierungSehbehinderungSeilSekundarstufeSelbstbestimmungSelbstbetroffenheitSelbstbewusstseinSelbstbildungSelbstdisziplinSelbstevaluationSelbstgesteuertes LernenSelbstkontrolleSelbstkonzeptentwicklungSelbstporträtSelbstregulationSelbstsicherheitSelbstständiges LernenSelbstverletzungSelbstvertrauenSelbständiges LernenSemiotikSensomotorikSensorische IntegrationSexualitätSexualpädagogikSexuelle Bildungsexuelle GewaltSinneSinnesförderungSkinSkinheadsSmartphoneSocial NetworksSonder-/HeilpädagogikSonderpädagogikSonderschulesozial-emotionale Kompetenzensozial-kognitive LerntheorieSozialarbeitsoziale Beziehungensoziale Fähigkeitensoziale IntegrationSoziale Ortesoziale SchicksaleSoziale SituationenSoziale StrukturenSozialerziehungsoziales LernenSozialisationSozialisationsinstanzenSozialkompetenzSozialpädagogikSozialraumanalyseSozialrechtSozialverhaltenSpielSpielanfängeSpieleSpielerisches LernenSpielesammlungSpielfilmSpielpädagogikSpieltheorieSpieltherapieSpielzieleSpracheSprachentwicklungSpracherwerbSpracherziehungSprachförderungSprachheilpädagogiksprachliche BildungSprachstörungenStadtStationenlernenstationärSteiner, RudolfSterben/TodStilleStrafenStreit-SchlichtungStressbewältigungStudienberatungStudienbuchStudienmotivationStudienseminarStudienwahlStudiumStärkenSuchtSuchtpräventionSuperheldenSupervisionsystemische PädagogikSystemsprengerSzenisches SpielSäuglinge