Fachbereiche

Pädagogik: Lernforschung

Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken - Beiträge für die Lehrkräftebildung
Eine Lehrkraft sollte gut erklären können; empirische Studien zeigen einen starken Zusammenhang zwischen der Erklärungskompetenz einer Lehrkraft und dem Lernerfolg von Schüler/innen auf. De facto scheinen die dsbzgl. Kompetenzen sehr unterschiedlich; denn Schüler/innen verstehen bei der einen besser als bei der anderen ... Der Terminus des Erklärens ist dabei sehr vielschichtig, seine Bedeutung abhängig von der Nutzung im jeweiligen fachsp...
Körper, Geist und Schule - Eine Entdeckungsreise zum lebendigen Lernen
Dieses Buch aus der Reihe "Unterricht gestalten" hat eine durchaus eigenwillige, aber vielleicht gerade deshalb erfolg-versprechende Grundthese: Lernen ist ein körperlicher Prozess und im Unterricht müssen Körper und Geist gleichermaßen angesprochen werden. Als Resultat wird eine körperintegrierende Lerntheorie entwickelt, die den Körper als Ausgangspunkt für Lernprozesse versteht. Das ist sicherlich grundsätzölich bedenkenswert, zumal S...
Lernen - Theorien und Techniken
Lehrkräfte unterstützen Schüler/innen beim Lernen, sie motivieren sie zu mehr Anstrengung, sie berücksichtigen die besonderen Fähigkeiten, das Vorwissen und den Entwicklungsstand der Lernenden, sie diagnostizieren ihren Lernfortschritt, sie kooperieren mit anderen Lehrkräften sowie Eltern. Deshlab müssen sie wissen: Wie funktioniert Lernen? Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Der Band f...
Holpern, Stolpern, Weiterkommen - Für eine konstruktive Fehlerkultur in der Schule. Mit E-Book inside
Aus seinen Fehlern kann man mehr lernen als aus seinen Erfolgen! Vorausgesetzt, wir schaffen es, uns konstruktiv mit Fehlern auseinanderzusetzen und uns neu auszurichten, liegen in Fehlern und Scheitern auch großartige Schätze der Erfahrung vergraben, die wir suchen, heben und nutzen können, um uns weiterzuentwickeln. Um an Niederlagen wachsen zu können, muss nicht nur das Gelingen geübt werden, sondern auch das Misslingen, das Danebengehen,...
Märchen in dunklen Zeiten - Geschichte des Märchens im
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi...
Die Unruhe des Lernens -
Die Soziologin und Psychologin Frigga Haug eröffnet mit diesem umfangreichen Band einen weiten Horizont zum Thema Lernen, der neben schulischen und institutionellen Fragen auch das Lernen in der Familie und in der Arbeit thematisiert. Die lebenslange Beschäftigung der Autorin mit dem Thema schlägt sich in den fundierten Analysen nieder und zeigt, dass das Lernen eben kein automatisierter und standardisierter Prozess ist, sondern oft eine wider...
Lerntheorien - in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Band 4 der Lehrbuchreihe "Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer", herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die ganze Bandbreite an Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung wie Behaviorismus und Kognitivismus über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten oder Lernen aus systemtheoretischer Sicht. Die Autoren nehmen dabei Lerntheorien...
Lernschwächen früh erkennen - im Vorschul- und Grundschulalter
In bereits 7., durchgesehener Auflage 2020 (nach dem Erscheinen 1997) liegt nun dieses Grundlagenwerk zur Früherkennung von Lernschwächen im Vorschul- und Grundschulalter vor. Im Mittelpunkt stehen insbesondere Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (vgl. Kap. 4) und mathematische Lernschwierigkeiten (vgl. Kap. 5). Die übrigen Kapitel thematisieren das Verhältnis von Kindergarten und Grundschule sowie diagnostische Aspekte und grundsätzliche Entw...
Besser lernen - Ein Praxisbuch zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen in der Grundschule
Bereits in der Grundschule klagen viele Pädagogen darüber, dass Kinder zunehmend weniger in der Lage seien, kurz zu warten, zu teilen oder ihre Impulse zu kontrollieren. Das nennt man Selbstregulation und exekutive Funktionen. Dabei ist die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, seine Ideen im Gedächtnis zu behalten und bearbeiten zu können, kurzfristigen Versuchungen und Impulsen zu widerstehen, situationsgerecht reagieren zu kön...
Schule und Unterricht – Lehren und Lernen -
Dieses in bereits 2. Aufl. 2018 nach dem Erscheinen 2016 vorliegende Buch aus der Reihe "Basiswissen Lehrerbildung" kann als das fachübergreifende Basiswissen für das Lehramtsstudium, das Referendariat und die Lehrerfortbildung empfohlen werden. Übersichtlich gegliedert in die drei Bereiche Lehrer-Schüler-Schule (vgl. Inhaltsverzeichnis) werden alle wesentlichen relevanten Bereiche kompakt vorgestellt. Gemäß der Kultusministerkonferenz soll...
Motivationsförderung im Schulalltag - Psychologische Grundlagen und praktische Durchführung
Vielen Kindern und Jugendlichen mangelt es nicht an Intelligenz, sondern an Lernmotivation. Doch wie entstehen Motivationsstörungen, wie äußern sie sich und vor allem: wie läßt sich stattdessen Motivation fördern?! Dazu bedarf es gleichermaßen motivationstheoretischer Kenntnisse sowie praxisorientierter Interventions- und Trainingsmaßnahmen, die in diesem bereits in 4. Aufl. erscheinenden Buch geboten werden. Die wissenschaftliche Motivat...
Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen - Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
Wie können Lehrende ihre Kompetenzen weiterentwickeln? Videofallanalysen von Lehr-Lernsituationen können die Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung und darüber hinaus fördern. Diese authentischen, didaktisch aufbereiteten Videofälle fördern in Lehrkräftetrainings die Fähigkeit, pädagogische Situationen aus den unterschiedlichen Perspektiven von Lernenden und Lehrenden verstehen und theoretisch fundiert analysieren z...
» weiter

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Laute verlernenLebensgefühlLebenskunstLebenslanges LernenLebensraumLehrberufLehrbuchLehrenLehrer-Schüler-BeziehungLehrerausbildungLehrerberufLehrereignungLehrerentlastungLehrerfortbildungLehrerfrageLehrergesundheitLehrerhandbuchLehrerpersönlichkeitLehrerprofessionalitätLehrpläneLeichte SpracheLeistungLeistungsbeurteilungLeistungsförderungLernbehinderteLernbehindertenpädagogikLernberatungLerncoachingLernenLernforschungLernkulturLernmaterialLernmotivationLernorganisationLernprozessLernpsychologieLernschwierigkeitenLernsituationLernsoftwareLernspielLernstörungenLerntechnikenLerntheorienLernumgebungLexikonLiebeLiteraturverfilmungenLogopädieLoriotLoslassen