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Lernen Theorien und Techniken = Psychologie für Lehramtsstudierende
Lernen
Theorien und Techniken


= Psychologie für Lehramtsstudierende

Julian Roelle, Andreas Lachner, Svenja Heitmann

UTB , Schöningh
EAN: 9783825258986 (ISBN: 3-8252-5898-X)
180 Seiten, paperback, 15 x 22cm, April, 2023, 19 Abb., 5 Tab.

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lerntheorien und -techniken: Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Lehramtsstudierende bekommen außerdem einen Einblick in evidenzbasierte Lerntechniken, die sie nicht nur effizient im Schulunterricht einsetzen, sondern auch für das eigene Studium nutzen können. So entsteht ein umfassendes Verständnis vom Wie des Lernens.

Julian Roelle hat in Freiburg Psychologie studiert und in Bielefeld promoviert und habilitiert. Er ist Inhaber einer Professur für Bildungspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Zentrale Forschungsschwerpunkte sind die Förderung selbstregulierten Lernens mittels des Lerntagebuchs, das Zusammenspiel von Wissenskonstruktion und Abrufübung beim Lernen, sowie die Förderung metakognitiver Urteilsgenauigkeit von Lernenden.

Andreas Lachner hat in Freiburg Bildungsplanung/Kognitionswissenschaft und Erziehungswissenschaft studiert und promoviert. Er ist an der Universität Tübingen Professor für Erziehungswissenschaft sowie Co-Director des Tübingen Center for Digital Education. Seine Forschungsaktivitäten umfassen die Förderung (meta-)kognitiver und motivationaler Lernprozesse bei der Nutzung digitaler Medien sowie Professionalisierungsstrategien.

Svenja Heitmann hat in Würzburg Psychologie studiert und in Bielefeld promoviert. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin hat sie an der Universität Bielefeld und der Ruhr-Universität Bochum zum Thema abrufbasiertes Lernen geforscht. Inzwischen ist sie als Projektmanagerin in der Human Resources Abteilung eines großen Unternehmens tätig.
Rezension
Lehrkräfte unterstützen Schüler/innen beim Lernen, sie motivieren sie zu mehr Anstrengung, sie berücksichtigen die besonderen Fähigkeiten, das Vorwissen und den Entwicklungsstand der Lernenden, sie diagnostizieren ihren Lernfortschritt, sie kooperieren mit anderen Lehrkräften sowie Eltern. Deshlab müssen sie wissen: Wie funktioniert Lernen? Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Der Band führt in den Begriff sowie in Prozesse und Theorien des Lernens ein, er wird durch ein separates Kapitel zur Lehr-Lern-Forschung unterstützt und durch einen Blick in die relevanten Lernkontexte Digitale Medien, Heterogenität und eine Lebenspannenperspektive abgerundet. Das Buch fokussiert insbesondere praxisrelevante Grundlagen der pädagogisch-psychologisch orientierten Lehr-Lernforschung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Psychologie für Lehramtsstudierende
herausgegeben von Heike M. Buhl und Katrin B. Klingsieck
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberinnen 7
Vorwort der Autor*innen 9

1. Der Begriff des Wissens: Was soll gelernt werden? 13

1.1 Was ist Wissen? 13
1.2 Qualitätsmerkmale und Arten von Wissen 14
1.3 Wissensrepräsentationen im Gedächtnis 18
1.4 Spezialfall Metakognitives Wissen 23

2. Zentrale Lerntheorien: Wie funktioniert Lernen prinzipiell? 25

2.1 Ein historischer Abriss psychologischer Lerntheorien 25
2.1.1 Behaviorismus 25
2.1.2 Frühe kognitive Theorien des Lernens 28
2.1.3 Sozial-kognitive Theorien des Lernens 30
2.2 Konstruktionsorientierte Theorien des Lernens 31
2.2.1 Taxonomie lernbezogener Funktionen der Informationsverarbeitung 32
2.2.2 Generative Lerntheorien 36
2.3 Selbstregulationsorientierte Theorien des Lernens 38
2.3.1 Prozessmodell selbstregulierten Lernens von Zimmerman 39
2.3.2 Metakognitives Modell von Nelson und Narens 41
2.4 Ressourcenorientierte Theorie des Lernens: Cognitive Load Theory 43
2.5 Exkurs: Situiertheitsorientierte Theorien des Lernens 47

3. Evidenzbasierte Lerntechniken: Wie funktioniert Lernen konkret? 51

3.1 Lernen durch Erklären 52
3.1.1 Was sagt die Theorie? 56
3.1.2 Was sagt die Empirie? 57
3.2 Lernen durch Schreiben eines Lerntagebuchs 60
3.2.1 Was sagt die Theorie? 61
3.2.2 Was sagt die Empirie? 63
3.3 Lernen durch Concept Mapping 67
3.3.1 Was sagt die Theorie? 71
3.3.2 Was sagt die Empirie? 72
3.4 Lernen durch Zeichnen 74
3.4.1 Was sagt die Theorie? 76
3.4.2 Was sagt die Empirie? 79
3.5 Lernen durch Abrufübung82
3.5.1 Was sagt die Theorie? 84
3.5.2 Was sagt die Empirie? 87
3.6 Lernen mit Relevanzinstruktionen 91
3.6.1 Was sagt die Theorie? 93
3.6.2 Was sagt die Empirie? 96
3.7 Verkörpertes Lernen100
3.7.1 Was sagt die Theorie? 101
3.7.2 Was sagt die Empirie? 103
3.8 Lernen aus Feedback 108
3.8.1 Was sagt die Theorie? 110
3.8.2 Was sagt die Empirie? 112
3.9 Lernen aus Lösungsbeispielen 115
3.9.1 Was sagt die Theorie? 118
3.9.2 Was sagt die Empirie? 120

4. Hot Topics im Kontext Lernen: Wie wird Lernen gesellschaftlich beeinflusst? 125

4.1 Hot Topics I: Lernen in einer Kultur der Digitalität 125
4.1.1 Lernen mit Medien 126
4.1.2 Lernen über Medien 131
4.2 Hot Topics II: Lernen in heterogenen Kontexten 133
4.2.1 Kognitive Faktoren 134
4.2.2 Motivationale Faktoren 135
4.3 Hot Topics III: Lernen über die Lebensspanne 137
4.3.1 Entwicklung von Expertise 138
4.3.2 Informelles Lernen 140

5. Forschungsmethodik in der Lehr-Lernforschung: Wie wird Wissen über das Lernen gewonnen? 143

5.1 Typische Forschungsdesigns in der Lehr-Lernforschung 144
5.1.1 Unterscheidung nach Versuchsdesign 144
5.1.2 Unterscheidung nach Forschungskontext 148
5.1.3 Synthese von Studienergebnissen 150
5.2 Das kleine Einmaleins der statistischen Kennwerte 151
5.3 Welche Art von Schlüssen werden angestrebt: Forschung vs. Praxis 154

6. Fazit 157

Literaturverzeichnis 159