 | Wer in Schule oder Hochschule arbeitet, kennt sie: diese Sätze, bei denen man spürt, dass sie viel sagen sollen – aber wenig bedeuten. „Lerngelegenheiten im multiperspektivischen Raum ermöglichen“, „individuelle Kompetenzprofile stärken“ oder „proaktive Teilhabeprozesse initiieren“ – Begriffe und Formulierungen wie diese prägen inzwischen viele pädagogische Diskurse, Fortbildungen und Curricula. Doch was steckt dahinter? Han... |  | "Lernen + Leben mit Köpfchen" von Michael Kühl-Lenjer bietet einen bemerkenswerten Einblick in die Verbindung zwischen Hirnforschung und Alltagsleben. Der Autor, bekannt für seine Expertise in Neurodidaktik, überträgt wissenschaftliche Erkenntnisse geschickt auf praktische Lebenssituationen. Dem Autor gelingt es gut, komplexe neurobiologische Konzepte verständlich darzustellen und zeigt überzeugend, wie wir diese Erkenntnisse für effektiv... |
 | Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: · Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten · Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches – so führen Sie ein professionelles Lerncoaching · Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen. In allen Schularten hat die Heterogenität der Lerngruppen zugenommen und ... |  | Das Lehramt Sonderpädagogik ist sehr vielfältig und bedarf der Spezialisierung auf einen Schwerpunkt
wie z.B. Verhalten (soziale und emotionale Entwicklung), Sprache, Behinderung (geistige und körperliche Entwicklung) oder Lernen. Der hier anzuzeigende Band wendet sich dem Schwerpunkt "Lernen" zu und stellt als Einführung den aktuellen Wissensstand zum Thema Lernförderung dar. Dabei werden alle (disziplinären, didaktischen, soziologischen.... |
 | Die Psychologie als Lehre vom Erleben und Verhalten der Menschen ist ein zentraler Bestandteil im bildungswissenschaftlichen Teil des Lehramtsstudiums, weil Lehrkräfte auch die Aufgabe haben, Schüler beim Lernen zu unterstützen (Lernpsychologie), sie zu motivieren (Motivationspsychologie) und den Entwicklungsstand der Lernenden zu berücksichtigen (Entwicklungspsychologie). Die Reihe „Psychologie für Lehramtsstudierende“ bringt diese psyc... |  | Im letzten Kita-Jahr fiebern nicht nur die Kinder der Schule entgegen, auch die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte sorgen sich darum, dass der Übergang gelingt und der Start in die neue Lebensphase von Erfolg gekrönt wird. Eine wirkungsvolle Vorbereitung auf die Schule wird immer wichtiger! Dabei hilft dieses Förderprogramm schulischer Basiskompetenzen. Diese bedeutenden Kompetenzen im sozial-emotionalen, kognitiven, sprachlichen und mo... |
 | Dieses Buch aus der Reihe "Unterricht gestalten" hat eine durchaus eigenwillige, aber vielleicht gerade deshalb erfolg-versprechende Grundthese: Lernen ist ein körperlicher Prozess und im Unterricht müssen Körper und Geist gleichermaßen angesprochen werden. Als Resultat wird eine körperintegrierende Lerntheorie entwickelt, die den Körper als Ausgangspunkt für Lernprozesse versteht. Das ist sicherlich grundsätzölich bedenkenswert, zumal S... |  | Dieses nun bereits in 4. Auflage vorliegende „Portfolio Schulpädagogik“ versteht sich als ein Arbeitsbuch für die grundlegenden schulpädagogischen Vorlesungen im Rahmen der Lehrerbildung. Neben den Unterrichts-Fachwissenschaften ist die Schulpädagogik die zentrale Fachwissenschaft für alle Lehrer/innen. Diese Darstellung bietet eine Einführung in alle Bereiche der Schulpädagogik: Theorie und Empirie der Schule, Theorie und Empirie des ... |
 | Lehrkräfte unterstützen Schüler/innen beim Lernen, sie motivieren sie zu mehr Anstrengung, sie berücksichtigen die besonderen Fähigkeiten, das Vorwissen und den Entwicklungsstand der Lernenden, sie diagnostizieren ihren Lernfortschritt, sie kooperieren mit anderen Lehrkräften sowie Eltern. Deshlab müssen sie wissen: Wie funktioniert Lernen? Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Der Band f... |  | Das Lernen und Lehren mit digitalen Medien ist - spätestens seit der Corona-Pandemie - kein Novum mehr. Ein prominentes digitales Konzept stellt das WebQuest dar. Das WebQuest-Konzept ist ein Lernszenario, in dem sich die Lernenden weitgehend eigenständig im Rahmen einer Recherche Wissen aneignen. Sie werden durch eine feste Struktur und eine Vorauswahl von Quellen (aus dem Internet) unterstützt. Durch die Formulierung eines Problems, das mith... |
 | Bei diesem Band handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage des Buchs "Unterricht ist Kommunikation", das 2017 im Schneider Verlag Hohengehren erschienen ist, der mittlerweile Bestandteil des Verlags wbv media in Bielefeld ist. Der Band erwickelt Lerntheorie und Didaktik von Konstruktivismus und Systemtheorie her, - im Bild gesprochen: Schüler sind keine Flaschen, die abgefüllt werden, sondern sie füllen sich selbst ab, autonom, individu... |  | Die Autorin hat sich in ihrer bisherigen publizistischen Tätigkeit mit Freiarbeit, kooperativem Lernen und mit dem selbstgesteuerten Lernen intensiv auseinandergesetzt. Welches Lernkonzept ist für
welche Klasse und welche Zielsetzungen das am besten geeignete? Das hier anzuzeigende Buch ist quasi der ergänzende Praxisband zur eher theoretisch ausgerichteten Habilitationsschrift der Autorin zum gleichen Themenbereich: Silke Traub, Projektarbei... |