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Motivation und Selbstregulation Theoretische Grundlagen und ihre Anwendung in Lernkontexten
Motivation und Selbstregulation
Theoretische Grundlagen und ihre Anwendung in Lernkontexten




Axel Grund, Gabriele Steuer

UTB , Schöningh, BRILL
EAN: 9783825259754 (ISBN: 3-8252-5975-7)
240 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2023, 23 Abb., 8 Tab.

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Klassenzimmer sind Motivation und Selbstregulation der Schlüssel zum Erfolg. Dieses Buch liefert praxisorientierte Hilfe für Lehrkräfte. Neben theoretischen Grundlagen bietet es konkrete Beispiele und Anwendungsideen. So wird es zum perfekten Begleiter für die Prüfungsvorbereitung im Lehramtsstudium aller Schularten und -stufen und zur professionellen Reflexionshilfe für Lehrkräfte.

Axel Grund hat an der Universität Mannheim Diplom-Psychologie studiert und sich nach einem kurzen Aufenthalt an der TH Karlsruhe an der Universität Bielefeld provomiert (2012) und habilitiert (2019). Seit 2020 lehrt und forscht er an der Universität Luxemburg. Sein Lehrschwerpunkt liegt seit Jahren in der Vermittlung psychologischer Inhalte in der Lehramtsausbildung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Lernmotivation, Selbstregulation und akademisches Wohlbefinden.

Gabriele Steuer hat an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg Diplom-Psychologie studiert. Sie promovierte an der Universität Augsburg (2014) und arbeitet aktuell an der Universität Bielefeld. In der Lehre ist sie vorwiegend im Bereich Lehrkräftebildung tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der Umgang mit Fehlern in der Schule und selbstreguliertes Lernen, wobei sie insbesondere der Bereich der Motivationsregulation interessiert.
Rezension
Die Psychologie als Lehre vom Erleben und Verhalten der Menschen ist ein zentraler Bestandteil im bildungswissenschaftlichen Teil des Lehramtsstudiums, weil Lehrkräfte auch die Aufgabe haben, Schüler beim Lernen zu unterstützen (Lernpsychologie), sie zu motivieren (Motivationspsychologie) und den Entwicklungsstand der Lernenden zu berücksichtigen (Entwicklungspsychologie). Die Reihe „Psychologie für Lehramtsstudierende“ bringt diese psychologischen Grundlagen professionellen Lehrerwissens und -handelns in mehreren Bänden auf den Punkt. Der vorliegende Band „Motivation und Selbstregulation“ bietet einen Überblick über allgemeine Motivationstheorien, spezifische Ansätze zur Lern- und Leistungsmotivation, Veränderung von Motivation durch direkte und indirekte Maßnahmen sowie auch zur Selbstregulation und ihrer Förderung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Psychologie für Lehramtsstudierende
herausgegeben von Heike M. Buhl und Katrin B. Klingsieck
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberinnen 9

1. Einführung: Die Herangehensweise in diesem Buch 11

1.1 Warum Motivation und Selbstregulation für (angehende) Lehrer*innen? 12
1.2 Ziele des Buchs 14
1.2.1 Verbindung von Theorie und Praxis 14
1.2.2 Ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehrer*innen 18
1.3 Der spezielle Blick der Psychologie als empirische Wissenschaft 20
1.3.1 Zusammenhangsstudie und Experiment 21
1.3.2 Psychologiewissen als Teilaspekt professioneller Kompetenz 25
1.4 Zum Aufbau und Umgang mit diesem Buch 27
1.5 Zum Abschluss 28

2. Der Schulkontext: Besonderheiten der Lernmotivation und des selbstregulierten Lernens 31

2.1 Was ist Motivation? 32
2.2 Besonderheiten der Lernmotivation und ihre Bedeutung für Selbstregulation 37
2.2.1 Spannungsfeld 1: Lernen wollen sollen 39
2.2.2 Spannungsfeld 2: Schulische und außerschulische Ziele41
2.3 Zum Abschluss 45

3. Motivationstheorien 47

3.1 Generelle Ordnungsprinzipien für Motivationsansätze 47
3.1.1 Druck und Zug 47
3.1.2 Ein allgemeines Motivationsdiagnoseschema 49
3.1.3 Erwartungen 51
3.1.4 Wertigkeit: Tätigkeits- und Folgeanreize 54
3.1.5 Das komplexe Zusammenspiel von Erwartung und Wert 56
3.1.6 Persönlichkeit und Situation 59
3.2. Fünf spezifische Ansätze zur Lern- und Leistungsmotivation 62
3.2.1 Leistungsmotiv 62
3.2.2 Ursachenzuschreibungen 67
3.2.3 Fähigkeitsselbstkonzept 72
3.2.4 Implizite Fähigkeitstheorie/Intelligenztheorie 78
3.2.5 Selbstbestimmungstheorie 80
3.3 Die Motivation von Lehrer*innen 88
3.3.1 Auch Lehrer*innen sind mal mehr oder weniger motiviert 88
3.3.2 Berufswahlmotive 90
3.3.3 Zielorientierungen von Lehrerinnen und Lehrern 92
3.4 Zum Abschluss 93

4. Veränderung von Motivation 97

4.1 Allgemeine Entwicklungs- und Veränderungslinien der (Lern-)Motivation 99
4.2 Der lange Weg von der Forschung zur Praxis 102
4.3 Paradigmen der Motivationsveränderung 103
4.3.1 Allgemeine Prozesse der Veränderung des Leistungsmotivs 103
4.3.2 Betonung individueller Bezugsnormen 106
4.3.3 Re-Attribution 113
4.3.4 Veränderung der intrinsischen Motivation und des Interesses 119
4.4 Theorieübergreifende Maßnahmen am Beispiel der Klassenzielstruktur 125
4.5 Fehlerklima als indirekte Motivationsfördermaßnahme 131
4.5.1 Auswirkungen eines positiven Fehlerklimas 133
4.5.2 Bestandteile des Fehlerklimas134
4.5.3 Zwei weitere generelle Hinweise zur Analyse von Fehlern 139
4.5.4 Auch Lehrer*innen machen Fehler 140
4.6 Was sollten Lehrer*innen tun, um zu motivieren, und was wollen Sie tun? 142
4.7 Zum Abschluss 145

5. Selbstregulation und ihre Förderung 147

5.1 Selbstregulation 147
5.1.1 Wie passen Motivation und selbstreguliertes Lernen zusammen? 148
5.1.2 Selbstreguliertes Lernen: Grundlegende Überlegungen und Begriffe 149
5.1.3 Modelle des selbstregulierten Lernens 152
5.1.4 Diagnostik von selbstreguliertem Lernen 157
5.1.5 Förderung von selbstreguliertem Lernen 159
5.2 Motivationsregulation 168
5.2.1 Prozess der Motivationsregulation 169
5.2.2 Motivationsregulationsstrategien 170
5.2.3 Was macht effektive Motivationsregulation aus? 172
5.2.4 Wie lässt sich die Motivationsregulation verbessern? 173
5.3 Der Umgang mit Fehlern aus einer Selbstregulationsperspektive 177
5.4 Selbstregulation von Lehrerinnen und Lehrern 182
5.4.1 Selbstregulation als Schlüsselkompetenz des lebenslangen Lernens 184
5.4.2 Selbstregulation als Aspekt professioneller Kompetenz 186
5.5 Zum Abschluss 190

6. Aus- und Rückblick 193

6.1 Abhängigkeiten zwischen Motivation und Selbstregulation 195
6.2 Kritischer Ausblick202
6.2.1 Forschungsdesiderate 202
6.2.2 Praxisimplikationen 206
6.3 Zum Abschluss 210

7. Abbildungsverzeichnis 213

8. Tabellenverzeichnis 215

9. Literaturverzeichnis 217