lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich will nicht lernen! Motivationsförderung in Elternhaus und Schule 5., überarbeitete Auflage 2016
Ich will nicht lernen!
Motivationsförderung in Elternhaus und Schule


5., überarbeitete Auflage 2016

Gustav Keller

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456855820 (ISBN: 3-456-85582-6)
136 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Oktober, 2016, 3 Abb.

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vielen Kindern und Jugendlichen mangelt es nicht an Intelligenz, sondern an Lernmotivation. Doch wie entstehen solche Motivationsstörungen, wie äußern sie sich – und vor allem: was können Sie dagegen tun?



Dieser fachkundige und vielfach bewährte Ratgeber klärt Eltern, Lehrer und Erzieher über mögliche Ursachen auf, liefert Hintergründe und vermittelt wirksame und praxiserprobte Hilfen zur häuslichen und schulischen Motivationsförderung. Die zentralen Förderbausteine sind:

systematische Verselbständigung

altersgemäßes Fordern, Loben und Ermutigen

konstruktive Kritik und Grenzziehung

Erziehungskonsens

Wecken von Neugier

Tätigkeitsangebote

Lernen lernen, Lernen mit dem Computer und Lernspiele

Selbstmotivierung und Sinnfindung.



Die Leserinnen und Leser erhalten nicht nur Erklärungshilfen und Fördertipps, sondern sie werden auch durch interessante Fall- und Motivationsgeschichten zum Nachdenken angeregt.



«Dieser kompetente Ratgeber motiviert zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit der Thematik.» 4 bis 8
Rezension
15 Jahre nach dem Erst-Erscheinen 2001 liegt jetzt dieser bewährte Ratgeber zur Motivationsförderung in Elternhaus und Schule in 5., überarbeiteter Auflage vor. Schon dem präzisen, verständlichen und konstruktiven Umschlagtext spürt man den Duktus der gesamten Darstellung ab: Hier geht es um Motivation und um klare Angebote zur Motivationsförderung; denn häufig ist nicht mangelnde Intelligenz das Problem leistungsschwacher Schüler/innen. Dieses tatsächlich sinnvoll in Ratgeber-Form und -Sprache verfasste Buch versteht es, verständliche Tipps zur Motivationsförderung bereitzustellen. Damit sind Eltern wie Lehrer gleichermaßen angesprochen - und die Hilfestellungen sind so konkret und so unmittelbar formuliert, dass sie sogleich zur Umsetzung gebracht werden können. - Kurz: ein überaus hilfreicher und kompetenter Ratgeber zum Thema Motivationsförderung!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1. Das Klagelied vom faulen Schüler 9

2. Motivation und Motivationsentwicklung 17

3. Motivation und Schulerfolg 21

4. Häufigkeit von Motivationsstörungen 23

5. Erscheinungsformen von Motivationsstörungen 25

6. Ursachen von Motivationsstörungen 29

6.1 Ursachenbereich Familie 30
6.2 Ursachenbereich Schule 35
6.3 Ursachenbereich Schüler 39
6.4 Ursachenbereich Gesellschaft 44

7. Motivationsförderung 47

7.1 Fordern statt verwöhnen 50
7.2 Zur Selbstständigkeit erziehen 54
7.3 Positive Verstärkung 58
7.4 Grenzziehung 60
7.5 Konstruktive Kritik 63
7.6 Ermutigung 65
7.7 Geduld 67
7.8 Erziehungskonsens 69
7.9 Neugierweckung 72
7.10 Tätigkeitsangebote 74
7.11 Lernen lernen 82
7.12 Lernen mit dem Computer 100
7.13 Lernspiele 105
7.14 Positives Denken 108
7.15 Regelmäßiges Nachdenken 111
7.16 Sinnorientierung 114
7.17 Professionelle Hilfen 118

8. Schlussbetrachtung 121

9. Literaturverzeichnis 123

10. Anhang 127

10.1 Motivationstipps für Lehrerinnen und Lehrer 127
10.2 Motivationstipps für Eltern 130
10.3 Motivationstipps für Schülerinnen und Schüler 132
10.4 Leitfaden für Motivationsgespräche 133