 | Die Welt befindet sich im stetigen Wandel. Digitalisierung und Globalisierung machen auch vor Schule nicht halt. Dem entgegen steht ein jahrhundertealtes, scheinbar reformimmunes Schulsystem, das den Herausforderungen unserer Zeit immer weniger gerecht wird. Dieser Band aus der Reihe "Upgrade" wendet sich der schulischen Prüfungskultur und Leistungsmessung zu: Warum messen wir Leistung so, wie wir sie messen? Wie zeitgemäß ist das in einer Kul... |  | Kinder und Jugendliche nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern gilt als Kernaufgabe von Schulen. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS). Im dritten Band der gleichnamigen Reihe präsentieren die Autor:innen Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Der Band stellt Wirkungen und Nutzen der gemeinsam mit den Schulen entwickelten und erprobten ... |
 | Schulische Leistungsbeurteilungen zählen zu den grundlegenden Aufgaben von Lehrkräften. Zu allen Aspekten von Schuleistungen und ihrer Diagnose bietet dieser Band grundlegende Information. Bei Eltern, Lehrkräften und auch den Schüler*innen gibt es sehr viele offene Fragen zur Notengebung, - derzeit auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung und von KIs. Ein professioneller Umgang mit Schulleistungen (vgl. Kap. 1) ist deshalb überaus wichti... |  | Schulen sollen Kinder und Jugendliche nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen fördern.
Dieser Band dokumentiert zum Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS) den aktuellen Projektstand zu Grundlagen und spezifischen Schwerpunkten sowie zu Zielen, Haltungen und Werten der Begabungsforschung und -förderung. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundeswei... |
 | Die systematische Lernverlaufsdiagnostik, - in den USA seit Jahrzehnten relativ populär - , gibt Informationen über den Verlauf von Schülerleistungen und ist von der Annahme geleitet, dass die beständige Rückmeldung von Leistungsveränderungen zu insgesamt besseren Ergebnissen bei Schüler/inne/n führt, auch weil frühzeitig Interventionsbedarf erkannt werden kann. Das Ziel der LVD ist, dass sowohl SchülerInnen mit einem Risiko für Lernsc... |  | Dieses Buch aus der Reihe Reihe "Hochbegabung und pädagogische Praxis" geht es um die "Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler" (Untertitel). Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfä... |
 | Diagnostik meint weitaus mehr als das Feststellen einer Erkrankung ... Das Beurteilen und Diagnostizieren ist fester Bestandteil des schulischen Alltags und betrifft längst nicht nur die Zeit vor den Zeugnissen. Dieses Buch aus der Reihe "Basiswissen Lehrerbildung" bietet einen umfassenden Überblick zur pädagogischen und psychologischen Diagnostik im Schulkontext (vgl. Inhaltsverzeichnis) wie Beurteilung schulischer Leistungen, Erhebung von Le... |  | Die Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beraten und Leistungsbeurteilung bilden das "Kerngeschäft" des Lehrerberufs. Insbesondere hier muss jede Lehrkraft ihre Kernkompetenzen ausbringen. Dieser »Praxisleitfaden Lehrerhandeln« gibt Hilfestellung, eine gute Lehrkraft zu werden und guten Unterricht durchzuführen. Eine gute Lehrkraft fordert junge Menschen förderlich heraus, hat Freude am Umgang mit Kindern und jungen Leuten sowie den sachlichen I... |
 | Die Zuschreibungen Leistung, Migration, Geschlecht, Ethnizität, Behinderung und soziale Herkunft, die für Kinder und Jugendliche in der Schule von erheblicher Bedeutung sind, sind zuallererst gesellschaftliche Zuschreibungen und also soziale Konstruktionen; was eine Behinderung ist und ausmacht, das wird immer noch gesellschaftlich definiert und konstruiert; dasselbe gilt für die mit dem Geschlecht, der Hautfarbe oder der sozialen Herkunft ver... |  | Schülerleistungen zu messen, zu bewerten und zu fördern gehört zu den grundlegenden Aufgaben eines jeden Lehrers. Insofern fügt sich das Thema dieses Bands der Reihe "Studientexte Bildungswissenschaft" in die Grundlagen für die Lehramtsausbildung, die hier vermittelt werden sollen. Didaktisch sinnvoll aufbereitet durch differenzierte Gliederung, Überblicke und Zusammenfassungen bietet das Buch einen grundlegenden Überblick über Fragen der... |
 | Schon lange wird in der Grundschulpädagogik eine neue Leistungskultur in den deutschen Schulen gefordert. Es wird der Ruf laut nach mehr Prozessorientierung, nach individuellerer Leistungsbewertung, die den Schülern hilfreiche Rückmeldung über ihre Lernprozesse liefert und ihre Lernfortschritte hervorhebt, statt sich allein auf die "Defizite" zu konzentrieren und dadurch für Frust und Motivationsverlust zu sorgen. An einigen Schulen wird aus... |  | Bei dem mit witzigem Cover versehenen Taschenbuch „Bei schlechten Noten helfen gute Eltern“ von Christoph Eichhorn denkt man zunächst: „Na klar, diese Eltern können Lehrer bezirzen und ihre Kinder striezen“, aber darum geht es hier nicht. Im Gegenteil: Christoph Eichhorn, der in diesem Taschenbuch als Schulpsychologe aus dem Nähkästchen plaudert, fordert viel mehr Zurückhaltung seitens der Eltern bezüglich Eingriffen in die Hausaufg... |