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Upgrade: Leistungsmessung und Beurteilung Wege in eine veränderte Prüfungskultur
Upgrade: Leistungsmessung und Beurteilung
Wege in eine veränderte Prüfungskultur




Martina Sobel, Murat Alpoguz

Reihe: Upgrade


Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772718403 (ISBN: 3-7727-1840-X)
160 Seiten, paperback, 16 x 22cm, Oktober, 2024

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leistungsmessung, Bewertung und Prüfungsformate im Wandel

Klausuren, Hausarbeiten und Abfragen: Tradierte Prüfungsformate fokussieren vor allem Faktenwissen. Sie fördern kurzfristiges Auswendiglernen und lassen zu wenig Raum für Selbstbewertung oder qualitatives Feedback. Dadurch treten wichtige Fähigkeiten wie kritisches Denken und soziale Kompetenzen in den Hintergrund. Trotzdem sind benotete Leistungsnachweise noch immer der Standard in unserer aktuellen Prüfungskultur. Warum messen wir Leistung so, wie wir sie messen? Wie zeitgemäß ist das in einer Kultur der Digitalität? Wie könnten Alternativen aussehen?

Diesen und weiteren Fragen nimmt sich der fünfte Band der Upgrade-Reihe an. Er

stellt neue Prüfungsformate exemplarisch vor,

veranschaulicht sie anhand von Unterrichtsbeispielen,

lenkt den Fokus auf individuelle Lernprozesse,

betont eine stärkere Feedback- und positive Fehlerkultur,

beleuchtet Verantwortlichkeiten und grundlegende rechtliche Rahmenbedingungen,

zeigt Lehrkräften, wie sie die Prüfungskultur ihrer Schule verändern können.

Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: Leistungsmessung und Beurteilung kompakte Texte, Infokästen, Mini-Interviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Lassen Sie sich auch inspirieren durch offene Denkimpulse für Sie als Lehrkraft, Praxisbeispiele zu unterschiedlichen Fächern und Schulformen sowie weiterführende Downloadmaterialien.

Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Wandlungsprozess aktiv mitgestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden, zukunftsgerichteten Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.

Martina Sobel ist pädagogisch-didaktische Koordinatorin im Bereich digitales Lernen an der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule Darmstadt. Sie hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Lehramt an verschiedenen Schulformen und war auch als Dozentin im Bereich Didaktik der Romanischen Sprachen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Fremdsprachendidaktik sowie Unterrichts- und Schulentwicklung, besonders mit Blick auf die Entwicklung neuer Lernkulturen.

Murat Alpoğuz ist Didaktischer Leiter an der Georg-Christoph-Lichtenberg- Schule (IGS) in Ober-Ramstadt und engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich der Schulentwicklung mit den Schwerpunkten Digitalität, offene Lernkonzepte und selbstgesteuertes Lernen. Aktuell berät er als Mitglied des Praxisbeirats Digitale Schule Hessen das hessische Kultusministerium in Fragen der digitalen Bildung. Als Keynote-Speaker und Berater unterstützt er zudem Schulen auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur.
Rezension
Die Welt befindet sich im stetigen Wandel. Digitalisierung und Globalisierung machen auch vor Schule nicht halt. Dem entgegen steht ein jahrhundertealtes, scheinbar reformimmunes Schulsystem, das den Herausforderungen unserer Zeit immer weniger gerecht wird. Dieser Band aus der Reihe "Upgrade" wendet sich der schulischen Prüfungskultur und Leistungsmessung zu: Warum messen wir Leistung so, wie wir sie messen? Wie zeitgemäß ist das in einer Kultur der Digitalität? Wie könnten Alternativen aussehen? Tradierte Prüfungsformate fokussieren vor allem Faktenwissen. Sie fördern kurzfristiges Auswendiglernen und lassen zu wenig Raum für Selbstbewertung oder qualitatives Feedback. Dadurch treten wichtige Fähigkeiten wie kritisches Denken und soziale Kompetenzen in den Hintergrund. Wie wir Leistung messen ist eng verknüpft mit der Frage, wie und was Kinder lernen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
4K-Modell, agile Unterrichtsplanung, demokratische Schulkultur, Diagnostik, Digitalisierung, eigenverantwortliches Lernen, Feedbackkultur, Formative Assessment, Kollaboration, Kommunikation, Kreativität, kritisches Denken, Lernaufgaben, Prüfungsformate
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Einleitung 8

1 Veränderte Lern- und Prüfungskulturen 10

1.1 Zeitgemäßes Lernen im 21. Jahrhundert: Grundlagen und Leitplanken 11
1.2 Konsequenzen für die Gestaltung von Prüfungsformaten 30
1.3 Eine Anleitung zur Lernprozessgestaltung 38
1.4 Veränderte Prüfungskultur: Teil des 4K-Modells 44

2 Leistungsmessung auf dem Prüfstand 56

2.1 Gütekriterien bei der Bewertung von Lernleistungen 59
2.2 Fünf Mythen zu Klassenarbeiten 63
2.3 Summatives vs. formatives Assessment 69

3 Diagnostizieren, Beurteilen und Bewerten 78

3.1 Von der Diagnostik zum Urteil und zur Bewertung 79
3.2 Bewerten ohne Noten!? Einblicke in eine aktuelle Debatte 91
3.3 Feedback initiieren und integrieren 101

4 Veränderte Prüfungsformate in der Praxis umsetzen 118

4.1 Reflexion der eigenen Prüfungspraxis 119
4.2 Beispiele für alternative Prüfungsformate 121

5 Ideen für das Lernen von morgen 142

5.1 Bewertung ohne Noten in einem Gymnasium 143
5.2 Könnensbeweise statt Klassenarbeiten 147
5.3 Die German International School of Silicon Valley: Deeper Learning 150
5.4 Nach COVID und mit KI – neue Prüfungsformate im universitären Bereich 154

Fazit und Ausblick 158
Quellennachweise 160