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KFZ-Chip-Tuning  Wie Sie aus Ihrem KFZ mehr Leistung herausholen
KFZ-Chip-Tuning


Wie Sie aus Ihrem KFZ mehr Leistung herausholen

Christian Tomanik

Franzis' Verlag GmbH
EAN: 9783772341007 (ISBN: 3-7723-4100-4)
92 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2003

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Thema KFZ-Chip-Tuning ist bei Autofahrern in aller Munde. Aber viele können sich unter Chip-Tuning nichts oder nur wenig vorstellen. Sie wissen im Grunde nichts über die Möglichkeiten mehr Leistung aus ihrem Fahrzeug herauszuholen.

Dabei ist Chip-Tuning sehr kostengünstig und verspricht innerhalb weniger Stunden ein ganzes Stück mehr an Leistung und Drehmoment.

Mit vielen Begriffen kann der Laie aber wenig anfangen und hat es daher sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen, welches Tuning für ihn das Beste ist.

Dieses Buch gibt einen Einblick in die moderne Motortechnik und -elektronik. Die Arbeit von Motorenentwicklern und Chiptunern wird vorgestellt. Neben technischen, werden auch rechtliche Aspekte des Chip-Tunings beleuchtet.

Damit soll dem Leser geholfen werden, für sein eigenes Fahrzeug den richtigen Chip auszuwählen.



Aus dem Inhalt:

Motorentechnik

Die Arbeit der Motorenentwickler

Leistungsmessung

Motorsteuergeräte

Chip-Tuning

Chip-Tuning zum Selbermachen

Andere Arten des elektronischen Motoren-Tunings
Rezension
Es ist kein Buch das alle Fragen klärt aber der Autor vermittelt eine übersicht über alle relevanten Chip-Tuning Arten. Was er von den einzelnen Möglichkeiten hällt und weshalb Chip-Tuning mit vorsicht zu geniesen ist.

Thomas Mayer, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Aktuelle Motorentechnik

1.1 Ottomotor
1.2 Dieselmotor
1.3 Abkürzungsdschungel und merkwürdige Begriffe
1.3.1 Lamda-Regelung
1.3.2 Abgasrückführung
1.3.3 Sekundärluftsysteme
1.3.4 Schaltsaugrohranlagen
1.3.5 Variabler Ventiltrieb
1.3.6 Aufladungsarten bei Motoren

2. Die Arbeit der Motorenentwickler

3. Leistungsmessung

3.1 Manipulation bei der Leistungsmessung

4. Motorsteuergeräte

4.1 Grundfunktionen Motorsteuergerät
4.1.1 Kraftstoffeinsprizung
4.1.2 Zündung
4.2 Zusazfunktionen
4.3 Aufbau eines Motormanagementsystemes
4.3.1 Sensorik eines Motors

5. Chiptung

5.1 Was ist Chiptuning?
5.2 Wie wird Chiptung gemacht?
5.2.1 Tausch des EPROMs
5.2.2 Steuergeräte "flashen" oder "updaten"
5.2.3 Zusatzsteuergeräte
5.3 Chiptuning und as ich rechtlich beachten muss
5.4 Wie funktioniert Chiptuning genau?
5.5 Wo bring Chiptunig was?
5.6 Gibt es Werks-Chiptuning oder worin unterscheiden sich scheinbar gleiche Serienmotoren mit unterschiedlicher Leistung?
5.7 Hält mein Motor die Mehrleistung durch Chiptung aus?
5.8 Was sagen Hersteller zu Chiptuning?
5.9 Wie wähle ich die richtige Tuningvariante für mich aus?
5.10 Wer haftet, wenn mein Motor kaputtgeht?

6. Chiptung selbermachen

6.1 Was benötige ich alles, um Chiptuning selber zu machen?
6.2 Wie macht man Chiptung selber?
6.3 Soll ich versuchen Chiptuning selber zu machen?

7. Die andere Art von elektronischem Motortuning

7.1 trijekt - Das universelle Motormanagement
7.1.1 Einsatzgebiete und Anschluss
7.1.2 Zündsysteme
7.1.3 Einspritzung
7.1.4 Aufgeladene Motoren
7.1.5 Drehzahlmesser
7.1.6 Traktionskontrolle
7.1.7 Bedienung
7.1.8 Grundeinstellung
7.1.9 Ermittlung der Basiseinspritzmenge
7.1.10 Statusanzeige
7.1.11 Optimierung
7.1.12 Fehlerspeicher
7.1.13 Leistungsmessung
7.1.14 die trijekt, das ideale Motormanagement?
7.2 Eigenbauprojekte

Literaturverzeichnis
Linklliste
Abbildungsquellenverzeichnis
Sachverzeichnis