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Leistung und Beurteilung in der Schule Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht 6., aktualisierte und stark erweiterte Auflage
Leistung und Beurteilung in der Schule
Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht


6., aktualisierte und stark erweiterte Auflage

Eiko Jürgens

Academia
EAN: 9783896653611 (ISBN: 3-89665-361-X)
198 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juni, 2005

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Buch werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie Pädagogikstudentinnen und -studenten praxisbezogen an die komplexe Problematik von Leistung in der Schule herangeführt.

Da Schule und Leistung untrennbar miteinander verbunden sind, ist es im ersten Teil der Veröffentlichung das Ziel, eine Antwort auf die zentrale Frage zu geben, wie Leistungsforderungen pädagogisch sinnvoll begründet und in den Gesamtzusammenhang von Schule als eine pädagogische und gesellschaftliche Institution eingeordnet werden können.

Auf der Grundlage einer sachlichen Auseinandersetzung mit einem pädagogischen Leistungsverständnis werden im zweiten Teil Leistungs- und Bewertungsfragen grundlegend behandelt. Besonderer Stellenwert kommt dabei der Überprüfung und Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen mit Hilfe unterrichtspraktischer Verfahren zu, wie schriftliche Klassenarbeiten, mündliche Lernerfolgskontrollen und schulische Tests. Des weiteren wird schwerpunktmäßig in die Theorie und Praxis zensurenfreier Zeugnisse (Lernentwicklungsberichte) eingeführt.

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Der Autor: Dr. phil. habil. Eiko Jürgens ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld.

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Reviews:

"Ein außerordentlich hilfreiches Buch für alle, denen die pädagogische Dimension von Leistungsmessung und -bewertung am Herzen liegt und die ihnen in ihrer täglichen Beurteilungspraxis oft zu kurz zu kommen scheint" (IPTS Unterrichtsfachberatung)

"Mit diesem Buch werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen praxisbezogen an die komplexe Problematik von Leistung in der Schule herangeführt und zu vielseitiger Reflexion angeregt" (unterrichten/erziehen)

"Dieses Buch eröffnet dem Lehrer durch sehr hilfreiche Zusammenstellung von wesentlichen Erkenntnissen und Folgerungen aus der Bildungsreformdiskussion einen Zugang zur pädagogisch orientierten Leistungsmessung und Leistungsbewertung" (Pädagogik und Schulalltag)
Rezension
Leistung und Beurteilung sind untrennbar mit Schule und Unterricht verbunden. Jeder Lehrer muss sich immer wieder neu mit den Fragen und Problemen der Leistungsbeurteilung auseinander setzen, vor allem, wenn er neue Unterrichtsformen erprobt.
Eiko Jürgens will mit dem vorliegenden Buch einen grundlegenden Überblick über die wichtigsten Fragen der schulischen Leistungsbeurteilung geben, und außerdem zur vertiefenden Beschäftigung mit den verschiedenen Problemfeldern anregen. Das Buch erschien 1992 zum ersten Mal, und liegt nun bereits in der sechsten aktualisierten und stark erweiterten Auflage vor. Es ist inzwischen zum Standardwerk in der Aus- und Fortbildung der Lehrer aller Schulformen geworden.
Die verschiedenen Formen der Leistungsbewertung werden übersichtlich und verständlich dargestellt, in einem gesonderten Kapitel werden auch Beurteilungstendenzen und –fehler thematisiert. Zu den neueren Formen der Beurteilung wie Wortgutachten, Lernberichte und zensurenfreie Zeugnisse werden nützliche Informationen und Tipps für die Praxis gegeben. Erstmalig gibt es in dieser Auflage Ausführungen zum Lern- und Leistungsjournal sowie zum Portfoliokonzept. Damit werden wichtige Hilfen für die Beurteilung der Leistungen in offenen Unterrichtsformen gegeben.
Sehr empfehlenswert für jeden Lehrer und den, der es werden will!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit diesem Buch werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie Pädagogikstudentinnen und -studenten praxisbezogen an die komplexe Problematik von Leistung in der Schule herangeführt.
Da Schule und Leistung untrennbar miteinander verbunden sind, ist es im ersten Teil der Veröffentlichung das Ziel, eine Antwort auf die zentrale Frage zu geben, wie Leistungsforderungen pädagogisch sinnvoll begründet und in den Gesamtzusammenhang von Schule als eine pädagogische und gesellschaftliche Institution eingeordnet werden können.
Auf der Grundlage einer sachlichen Auseinandersetzung mit einem pädagogischen Leistungsverständnis werden im zweiten Teil Leistungs- und Bewertungsfragen grundlegend behandelt. Besonderer Stellenwert kommt dabei der Überprüfung und Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen mit Hilfe unterrichtspraktischer Verfahren zu, wie schriftliche Klassenarbeiten, mündliche Lernerfolgskontrollen und schulische Tests. Des weiteren wird schwerpunktmäßig in die Theorie und Praxis zensurenfreier Zeugnisse (Lernentwicklungsberichte) eingeführt.
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Der Autor: Dr. phil. habil. Eiko Jürgens ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld.
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Reviews:
"Ein außerordentlich hilfreiches Buch für alle, denen die pädagogische Dimension von Leistungsmessung und -bewertung am Herzen liegt und die ihnen in ihrer täglichen Beurteilungspraxis oft zu kurz zu kommen scheint" (IPTS Unterrichtsfachberatung)
"Mit diesem Buch werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen praxisbezogen an die komplexe Problematik von Leistung in der Schule herangeführt und zu vielseitiger Reflexion angeregt" (unterrichten/erziehen)
"Dieses Buch eröffnet dem Lehrer durch sehr hilfreiche Zusammenstellung von wesentlichen Erkenntnissen und Folgerungen aus der Bildungsreformdiskussion einen Zugang zur pädagogisch orientierten Leistungsmessung und Leistungsbewertung" (Pädagogik und Schulalltag)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage 9
Vorwort zur vierten Auflage 9
Vorwort zur sechsten Auflage 10

1. Vorbemerkungen 11

2. Leistungsgesellschaft und Leistungsprinzip – Kennzeichen einer modernen Gesellschaft und ihre Funktion zur Herausbildung eines pädagogischen Leistungsbegriffs13

3. Leistung in der Schule – pädagogisch begründet 19

4. Leitgedanken eines pädagogischen Leistungsbegriffs 26
4.1 Leistung ist norm- und zweckbezogen 26
4.2 Leistung ist anlage-und umweltbedingt 29
4.3 Leistung ist produkt- und prozessorientiert 31
4.4 Leistung ist individuelles und soziales Lernen32
4.5 Leistung ist problemmotiviertes und vielfältiges Lernen.. 35
4.6 Zusammenfassung 39

5. Pädagogische Diagnostik 41
5.1 Leistungsmessung und -bewertung 44
5.1.1 Begriffliches 44
5.1.2 Funktionen schulischer Leistungsmessung und -bewertung 56
5.1.2.1 Curriculare Kontrolle 57
5.1.2.2 Allokations- und Klassifikationsfunktion (Selektionsfunktion) 58
5.1.2.3 Selbst- versus Fremdkontrolle in der Leistungsbeurteilung 59
5.1.3 Die Zensierung in der Leistungsbewertung 61
5.1.3.1 Funktionen der Notengebung 61
5.1.3.2 Die Notengebung im Spiegel der Forschung ein Mängelbericht 66
5.1.4 Die pädagogische Dimension der Leistungsbewertung... 71
5.2 Testtheoretische Gütekriterien schulischer Leistungskontrollen 73
5.2.1 Objektivität 74
5.2.2 Reliabilität 76
5.2.3 Validität 77
5.3 Verfahren und Formen der Pädagogischen Diagnostik zur Leistungsmessung und -bewertung 81
5.3.1 Schriftliche Klassenarbeiten 82
5.3.2 Mündliche Lernerfolgskontrolle 83
5.3.2.1 Problemfelder mündlicher Lernkontrollen 84
5.3.2.2 Planung und Vergleichbarkeit als Grundsätze mündlicher Lernkontrollen 87
5.3.3 Schülerbeobachtung 90
5.3.3.1 Begriff der Beobachtung 91
5.3.3.2 Formen der Beobachtung 93
5.3.3.3 Zur Organisation unterrichtlicher Beobachtungen 98
5.3.2.3 Pädagogische Grundhaltung zur Bewertung mündlicher Mitarbeit 112
5.3.4 Schulische Tests 113
5.3.4.1 Vorbemerkungen zum Einsatz von Tests 113
5.3.4.2 Klassifikation schulischer Tests 115
5.3.4.3 Informelle Tests 116
5.3.4.3.1 Einige kritische Vorbemerkungen 116
5.3.4.3.2 Hinweise zur Durchführung informeller Tests 119
5.3.4.3.3 Hinweise zur Auswertung informeller Tests 124
5.3.5 Lern-und Leistungsjournal 127
5.3.6 Portfoliokonzept 131
5.3.7 Resumée 134

6. Beurteilungstendenzen und -fehler 135
6.1 Einleitung 135
6.2 Einige Vorbemerkungen 135
6.3 Beurteilungstendenzen und -fehler auf der Stufe der Leistungsmessung 136
6.4 Beurteilungstendenzen und -fehler auf der Stufe der Leistungsbewertung 147
6.5 Möglichkeiten der Minimierung von Beurteilungsfehlern 150

7. Zeugnisse ohne Noten, Lernberichte und Wortgutachten: Grundsätze und Hilfen 155
7.1 Kindgemäßheit und pädagogisches Leistungsprinzip....155
7.2 Die Realisierung differenzierter Leistungsbeurteilung macht differenzierten Unterricht erforderlich 159
7.3 Zensurenfreie Zeugnisse in der Grundschule der Bundesländer 160
7.4 Forschungsstand 160
7.5 Zusammenfassung der Forschungsbefunde und Schlussfolgerungen für die Praxis 166
7.6 Grundregeln und Hilfen zur Gestaltung entwicklungsorientierter Berichtszeugnisse 168

Anmerkungen 176
Literaturverzeichnis 182
Sachwortregister 195