|
Leistung macht Schule
Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock, Heinz-Werner Wollersheim (Hrsg.)
Beltz Verlag
EAN: 9783407258366 (ISBN: 3-407-25836-4)
282 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2020
EUR 24,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwerkbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis.
Rezension
Dieses Buch aus der Reihe Reihe "Hochbegabung und pädagogische Praxis" geht es um die "Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler" (Untertitel). Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Leistung soll Schule machen! Das haben sich Bund und Länder mit der im Januar 2018 gestarteten gemeinsamen Initiative vorgenommen. Talent und Kreativität, Motivation, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen sollen systematischer im Schulalltag gefördert werden. Freude an Leistung zu haben und auch zu zeigen, darf kein Tabu sein – es muss in jeder Schule für alle Kinder und Jugendlichen zu einer Selbstverständlichkeit werden. Die in diesem Band aufgeworfenen Fragen berühren zentrale Aspekte der begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtsentwicklung; die bestmögliche Förderung aller Kinder und Jugendlichen ist das wichtigste Ziel schulischer Bildung. Das heißt zum einen, jene zu fördern, die ihr Potenzial noch nicht ausschöpfen oder es manchmal auch noch nicht erkannt haben. Und das heißt zum anderen, jenen, die schon heute besonders leistungsstark und besonders motiviert sind, Angebote zu machen und Freiräume zu eröffnen, die sie fordern und in ihrer Entwicklung weiterbringen. Die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern »Leistung macht Schule« will dies erreichen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe: hochbegabung und pädagogische praxis
Schlagwörter:
Hochbegabung | Begabung | Leistungsförderung | Schulentwicklung | Lernen
Inhaltsverzeichnis
Anja Karliczek – Bundesministerin für Bildung und Forschung
Vorwort 9
Stefanie Hubig – Präsidentin der Kultusministerkonferenz 2020
Vorwort 11
Gabriele Weigand
»Leistung macht Schule« – Eine Einführung 13
Miriam Vock / Gabriele Weigand / Franzis Preckel / Christian Fischer / Friedhelm Käpnick / Christoph Perleth / Werner Wollersheim
Wissenschaftlicher Hintergrund des LemaS-Projekts. Forschungsstand zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler 23
Franzis Preckel / Moritz Breit / Elena Mack / Mireille Krischler
Konzeption des LemaS-Projekts im Rahmen der Bund-Länder-Initiative 31
Michaela Kaiser / Mirjam Maier-Röseler / Simone Seitz / Gabriele Weigand unter Mitarbeit v. Anna Schwermann und Katharina Weiand
Teilprojekt 1
Leitbildentwicklung und die Gestaltung einer potenzial- und leistungsfördernden Schulkultur 43
Frederik Ahlgrimm / Ricarda Albrecht / Angelika Haase / Daniela Hoese / Hans Anand Pant / Christoph Perleth unter Mitarbeit v. Christoph Stamann
Teilprojekt 2
Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen in potenzial- und leistungsförderlichen Schulen 54
Friedhelm Käpnick / Hilde Köster / Tobias Mehrtens / Julia Voigt / Julia Schwanewedel / Norma Martins / Anke Renger
Teilprojekt 3
Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptive Gestaltung der Übergänge im Unterricht der MINT-Fächer 66
Anne Vohrmann / Christian Fischer / Christiane Fischer-Ontrup
Teilprojekte 4–6
Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns 76
Jessika Golle / Evelin Herbein / Julia Schiefer / Franziska Rebholz / Korbinian Moeller / Ulrich Trautwein
Teilprojekt 7
Enrichment für leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Grundschulkinder inner- und außerhalb des Regelunterrichts 85
Friedhelm Käpnick / Ralf Benölken
Teilprojekt 8
MINT – Mathematik
Entwicklung adaptiver Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht 94
Hilde Köster / Tobias Mehrtens
Teilprojekt 9
DiaMINT – Sachunterricht
Naturwissenschaftsbezogene Potenziale bei Grundschulkindern erschließen und fördern 104
Kerstin Höner / Kristiena Matis
Teilprojekt 10
MINT – Chemie
Diagnosebasierte individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht 112
René Dohrmann / Volkhard Nordmeier
Teilprojekt 11
DiaMINT – Physik
Diagnosebasierte individuelle Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht 121
Anke Renger / Norma Martins / Julia Schwanewedel
Teilprojekt 12
MINT – Biologie
Diagnosebasierte Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht 131
Claudia Hildebrandt / Ira Diethelm / Matthias Matzner
Teilprojekt 13
MINT – Informatik
Diagnosebasierte individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht 141
Elmar Souvignier / Janis Fleßner / Martin Salaschek
Teilprojekt 14
Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule 150
Beate Laudenberg / Simone Neuweiler
Teilprojekt 15
Förderung des literarischen Schreibens im Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe I 158
Johannes Mayer / Caterina Mempel
Teilprojekt 16
Förderung des sprachlich-ästhetischen Gesprächs im Regelunterricht im Fach Deutsch in der Primarstufe (LemaS-GRiP) 167
Carmen Spiegel / Jenny Winterscheid
Teilprojekt 17
Sprachlich-rhetorische Kompetenzen im Deutschunterricht fördern 176
Wolfgang Hallet / Jan Simon Schäfer
Teilprojekt 18
Diversitätssensibles Lernen mit komplexen Aufgaben im Englischunterricht der Sekundarstufe 183
Christian Herbig / Sarah Doberitz / Felix Blumenstein / Heinz-Werner Wollersheim
Teilprojekt 19
Personalisierte Entwicklungspläne (PEP) als Instrument der individuellen Förderung. Nachhaltige Gestaltung von leistungsfördernden Lehr-Lern-Settings im gymnasialen Bildungsgang 195
Mireille Krischler / Moritz Breit / Elena Mack / Franzis Preckel
Teilprojekt 20
LUPE – Leistung unterstützen, Potenziale entdecken. Ein Projekt zur materialgestützten Förderung diagnostischer Fähigkeiten von Grundschullehrpersonen im Mathematik- und Sachunterricht 203
Heidrun Stöger / Kathrin Emmerdinger / Albert Ziegler
Teilprojekt 21
Individualisierung durch Mentoring. Praktische Umsetzung und Erforschung verschiedener Konzepte im schulischen Kontext 213
Anne Jurczok / Eva Kalinowski / Nicole Zaruba / Miriam Vock unter Mitarbeit v. Klara Kager
Teilprojekt 22
Kooperative Unterrichtsentwicklung an Grundschulen durch die Lesson Study-Methode 224
Literaturverzeichnis 235
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 273
Weitere Titel aus der Reihe BELTZ Pädagogik |
|
|