 | Die Auseinandersetzungen mit Fragen einer ‚angemessenen‘ Bildung und Professionalisierung von Lehrer*innen werden seit Jahren intensiv auf verschiedenen Ebenen in unterschiedlichen Disziplinen geführt. Welcher Begriff von Bildung kommt in den unterschiedlichen Perspektiven auf die Lehrer*innenbildung zum Ausdruck? In den wissenschaftlichen, pädagogischen und politischen Diskussionen um die Anforderungen an Lehrer*innenbildung bzw. an die Pr... |  | Dieses Buch zeigt, dass Pädagog:innen trotz schwieriger Umstände „An der Schule wachsen“ (Buchtitel) können; denn ein professionelles pädagogisches Handeln muß prospektiv und reflexiv orientiert sein. Das Buch will einen Beitrag dazu leisten, mit realistischem Blick auf den Pädagog:innenalltag konkrete Handlungsimpulse für eine angeleitete Praxisanalyse und/ oder Selbstreflexion zu setzen, die für angehende Pädagog:innen und solche m... |
 | Welche Kompetenzen sind nötig, um den Schul- und Unterrichtsalltag wirksam und gesundheitserhaltend zu meistern? Es genügt nicht, angehende Lehrkräfte allein fachwissenschaftlich, didaktisch, schulrechtlich und allgemeinpädagogisch zu qualifizieren. Es gilt vielmehr: "Kern-Kompetenzen entwickeln" (Buchtitel). Kompetente Lehrkräfte benötigen eine überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit, die souverän agiert und in Bewegung setzt... |  | Kommunikation ist im Lehrerberuf von zentraler Bedeutung. Auch in der Lehrer/innenbildung vor allem in der 2. Phase ist für Seminarleitungen die Kommunikation mit den Referendar/innen überaus bedeutsam. Die Fähigkeit, Gespräche in der Lehrerinnenbildung zielsicher und souverän zu steuern, ist eine zentrale Schlüsselqualifikation, die von jeder Lehrkraft und jeder Führungskraft im schulischen Umfeld in der Berufspraxis gefordert wird. Mitei... |
 | Wenn vor allem Menschen in Schule und Unterricht den Unterschied machen und Strukturveränderungen nur marginal wirken, stellt sich die Frage danach, was besonders wirksame und damit erfolgreiche Lehrkräfte ausmacht: Was machen sie anders? Wie denken sie? Wie handeln sie? Welche Bedürfnisse haben sie? Diese Fragen beantwortet dieses Buch; es möchte von erfolgreichen Lehrkräften lernen. Unterrichtswirksamkeit setzt sich nach Meinung des Autors... |  | Beim vorliegenden Buch handelt es sich um eine adaptierte Fassung einer Dissertation, die im Rahmen einer Forschungsgruppe an der Universität Innsbruck am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung im Bereich Teacher Education verfasst wurde. Das Handeln von Lehrpersonen im Schulalltag und das damit einhergehende Professionalisierungsverständnis sind zentrale Themen in der LehrerInnenbildung. Das professionelle Wissen gilt mittlerweile... |
 | Dieses Buch behauptet etwas, das (pädagogisch) oftmals bestritten wird: Nicht jede/r kann Lehrer/in sein, nicht alles am Lehrerberuf ist erlernbar, es gibt Menschen, die für den Lehrerberuf ungeeignet sind! Eignung und Kompetenzen lassen sich zwar weitgehend aneignen und erwerben, Eignung ist keine unveränderlich Naturtatsache, eine zentrale Rolle spielen Lernprozesse und Entwicklungsbedingungen. Eignung ist mitnichten etwas zeitlos Gegebenes ... |  | Neben der fachlichen Kompetenz und Begeisterung sowie der didaktischen Klugheit ist es vor allem die Lehrerpersönlichkeit, die Schüler/innen überzeugt sein läßt, dass ihr Lehrer "gut" ist. Das Individuum, die Persönlichkeit, das Subjektive aber passen nicht recht in ein heutiges Wissenschaftsverständnis, das alles objektivierbar und planbar machen will. Insofern fällt dieses Buch mit diesem Thema scheinbar aus der Zeit und behauptet wider... |
 | Die Praktikums- und Praxisphasen im Lehramtsstudium sind in den vergangenen Jahren z.T. erheblich erweitert worden, das ist sicherlich zum einen der hohen Wertschätzung der Klassenraum-Erfahrung durch praktizierende Lehrkräfte und Student/inn/en geschuldet, andererseits aber womöglich auch einem eher theorie-feindlichen Bedürfnis nach Praxis und einfachem Imitationslernen im Sinne einer Lehrer-Lehre, schließlich womöglich der Bachelor- und ... |  | Diagnostik meint weitaus mehr als das Feststellen einer Erkrankung ... Das Beurteilen und Diagnostizieren ist fester Bestandteil des schulischen Alltags und betrifft längst nicht nur die Zeit vor den Zeugnissen. Dieses Buch aus der Reihe "Basiswissen Lehrerbildung" bietet einen umfassenden Überblick zur pädagogischen und psychologischen Diagnostik im Schulkontext (vgl. Inhaltsverzeichnis) wie Beurteilung schulischer Leistungen, Erhebung von Le... |
 | Klassenführung und Classroom Management sind ein z.Zt. nicht wenig beachtetes Gebiet in der Schulpädagogik; denn es handelt sich selbstverständlich um eine "Kernkompetenz" der Lehrerausbildung und des Lehrerberufs und stellt eine Schlüsselqualifikation in der Lehrerausbildung dar. Die zentrale Bedeutung der Klassenführung für die Unterrichtsqualität ist hinreichend belegt. Klassenführung gilt als Schlüssel zum Lernerfolg. Als zentral fü... |  | Dieses Buch will helfen, die eigenen Potenziale für das Lehramtsstudium zu entdecken und bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die Praxis zu überprüfen. Mit der Hilfe des bereitgestellten Online-Tools SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) können die Studierenden ihre Eignung und ihre persönlichen Entwicklungspotenziale anhand von Kurzfilmen realitätsnah reflektieren. Dabei bi... |