lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
An der Schule wachsen Selbstprofessionalisierung von Pädagog:innen
An der Schule wachsen
Selbstprofessionalisierung von Pädagog:innen




Elisabeth Heis, Silvia Mascotti-Knoflach

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825259211 (ISBN: 3-8252-5921-8)
228 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2022

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Selbstreflexive Prozesse tragen in allen Phasen des Pädagog:innen-Lebenslaufs dazu bei, den zentralen Anforderungen im Lehrberuf Stand zu halten. Ein professioneller Umgang damit dient der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen und der Beziehungsgestaltung mit sich und anderen. Das Lehr- und Studienbuch gliedert sich in sechs Module, die jeweils mit fundierter Theorie und von den Autorinnen praxiserprobten Ansätzen den schulischen Alltag chancen- und ressourcenorientiert thematisieren. Dieses Buch richtet sich an Pädagog:innen aller Schularten, Lehramtsstudierende und Dozierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten.

utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch unterstützendes digitales Zusatzmaterial, das entlang der sechs Module dafür konzipiert wurde, Pädagog:innen zu begleiten "an der Schule zu wachsen".

Elisabeth Heis und Silvia Mascotti-Knoflach sind Professorinnen in den Bereichen Bildungswissenschaften und Pädagogisch-Praktische Studien an der Pädagogischen Hoch­schule ­Tirol. ­Die­ Autorinnen­ verfügen ­über ­Lehrämter­ des­ Pflichtschulbereichs­ mit mehrjähriger Schulpraxiserfahrung und abgeschlossenen Doktoratsstudien in Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Universität Innsbruck.

Die Lehr- und Forschungsschwerpunkte der Autorinnen sind u.a. die Intensivierung des Theorie-Praxis-Bezuges in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog:innen, die Aktivierung von Studierenden und Praxislehrpersonen für berufsfeldbezogenes Forschen und die Begleitung bei der personalen und sozialen Kompetenzentwicklung von Lehrer:innen im Sinne eines professionellen Berufskontinuums.
Rezension
Dieses Buch zeigt, dass Pädagog:innen trotz schwieriger Umstände „An der Schule wachsen“ (Buchtitel) können; denn ein professionelles pädagogisches Handeln muß prospektiv und reflexiv orientiert sein. Das Buch will einen Beitrag dazu leisten, mit realistischem Blick auf den Pädagog:innenalltag konkrete Handlungsimpulse für eine angeleitete Praxisanalyse und/ oder Selbstreflexion zu setzen, die für angehende Pädagog:innen und solche mit längerer Berufserfahrung persönlichkeitsstärkende Maßnahmen beinhalten. Es geht um eine forschungsbasierte Vernetzung pädagogischer Theorien mit dem Schul- und Erziehungsalltag. Dabei werden u.a. folgende Fragen thematisiert: Wie kann man Neugierverhalten und Motivation immer wieder herstellen? Was trägt zu einer effizienten Selbstanalyse bei? Welche Strategien können Veränderungsprozesse begleiten? Wie läßt sich Freude am Lehrberuf erhalten? Der vorliegende Band möchte dazu verhelfen, den Beruf mit Freude ein Leben lang auszuüben und an der Schule wachsen zu können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

1 Theoriebasierte Zugänge zum pädagogischen Forschungsfeld 13

1.1 Anforderungen und variable Bedingungen für Pädagog:innen 14
1.1.1 Gesellschaftliche Rahmung 14
1.1.2 Institutionelle Rahmung 18
1.1.3 Personorientierte Rahmung 24
1.2 Forschungszugänge zum pädagogischen Feld 29
1.2.1 Handlungs- und Aktionsforschung 30
1.2.2 Praxisforschung 35
1.2.3 Evaluationsforschung 37
1.3 Forschender Habitus im Sinne einer theoriebezogenen Praxiskompetenz 40
1.3.1 Forschendes Lehren41
1.3.2 Forschendes Lernen 43

2 Pädagogische Haltung – Wertorientierung 47

2.1 Personbezogene Faktoren 48
2.1.1 Lehrer:inneneigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale 48
2.1.2 Identifizierung personbezogener Faktoren 55
2.2 Berufsrollenbezogene Faktoren 58
2.2.1 Die EPIK-Domänen 58
2.2.2 Subjektive Theorien und Berufsrollenidentität 61
2.3 Wertgeleitete Erziehungs- und Unterrichtsarbeit 64
2.3.1 Komponenten der Identität 65
2.3.2 Auseinandersetzung mit den eigenen Wertvorstellungen als Basis für Wertevermittlung 66
2.3.3 Personorientierte Pädagogik 76

3 Selbstanalyse – in der aktuellen beruflichen Situation persönliche Potentiale erkennen 83

3.1 Berufsbiographische Perspektiven 84
3.1.1 Theoretischer Input zur Berufswahlmotivation von Pädagog:innen 84
3.1.2 Selbstexploration in der aktuellen beruflichen Situation 86
3.2 Bewusstmachung von persönlichen Potentialen 88
3.2.1 Kompetenzorientierung und -entwicklung 89
3.2.2 Stärken-Schwächen-Management 92
3.3 Selbstanalyse im pädagogischen Alltag 98
3.3.1 Implizites Handlungswissen 98
3.3.2 Reflektiertes Handlungswissen 99

4 Selbst- und Fremdeinschätzung 103

4.1 Subjektive Wahrnehmung und Selbstbeobachtung 104
4.1.1 Innehalten und achtsam für sich selbst werden 104
4.1.2 Realistische Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung 105
4.2 Subjektive Wahrnehmung und Fremdbeobachtung 108
4.2.1 Das Paradox der Empathie 108
4.2.2 Von der Schwierigkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erkennen 110
4.2.3 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler 111
4.2.4 Fehlerquellen bei der/dem Beobachteten 114
4.2.5 Zum Abgleich von Selbst- und Fremdbild 115
4.3 Zur Komplexität von Beobachtung im pädagogischen Kontext 117
4.3.1 Perspektiven der Lehrperson als Beobachter:in 117
4.3.2 Beobachtungen festhalten 120
4.3.3 Beobachtungen als differenzierte Beschreibungen 124

5 Selbststeuerung und Selbstevaluation 133

5.1 Prozessmodelle zur Verhaltensänderung 134
5.1.1 Das Rubikon-Modell 134
5.1.2 Die sieben Phasen der Veränderung nach Löhr 135
5.1.3 Das Züricher Ressourcenmodell 138
5.2 Ausgewählte Handlungsstrategien zur Verhaltensänderung 139
5.2.1 Zeitplanung 139
5.2.2 Selbstmotivation 140
5.2.3 Achtsame Selbstführung142
5.3 Analyseinstrumente zur Selbstevaluation 145
5.3.1 Die SOFT-Analyse 145
5.3.2 Das Davidson-Modell 146
5.4 Praktische Möglichkeiten zur Selbststeuerung und Selbstevaluation 152
5.4.1 Veränderung konkreter Verhaltensweisen am Beispiel eines Praxisprojektes 152
5.4.2 Das Davidson-Modell im pädagogischen Kontext 157

6 Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge 163

6.1 Selbstwertstärkung 164
6.1.1 Annäherungen zum Selbstwert 164
6.1.2 Komponenten des Selbstwerts 166
6.1.3 Blockaden und Hindernisse des Selbstwerts 173
6.2 Selbstwirksamkeit 175
6.2.1 Selbstwirksamkeit als Einflussgröße und Ressource 175
6.2.2 Ansatzpunkte zum Fördern und Lernen der Selbstwirksamkeit 176
6.3 Selbstfürsorge 179
6.3.1 Gefährdungspotentiale und Belastungen im Lehrberuf 179
6.3.2 Selbstdistanzierung 183
6.3.3 Burnout-Prophylaxe und Salutogenese 186
6.4 Selbstregulation mittels praktischer Impulse 192
6.4.1 Impulse zur Selbstfürsorge 193
6.4.2 Impulse zur Selbstwirksamkeit 196
6.4.3 Impulse zum Selbstwert 199

Ausblick und Visionen 205

Verzeichnisse 217
Abbildungsverzeichnis 217
Literaturverzeichnis 218