|
Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht
Und was wir von ihnen lernen können
Carsten Bangert
Beltz Verlag
EAN: 9783407632142 (ISBN: 3-407-63214-2)
192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2020
EUR 26,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Was macht besonders wirksame und damit erfolgreiche Lehrer_innen aus? Wie denken sie? Wie handeln sie? Was können Kolleg_innen von ihnen lernen?
Carsten Bangert gibt Orientierung mit einem genauen Blick auf die Grundüberzeugungen, die Handlungsmuster, aber auch die Bedürfnisse schulisch besonders wirksamer Lehrer_innen – auch indem er ihr Handeln von dem Handeln weniger erfolgreicher Lehrkräfte abgrenzt. Dafür strukturiert er die Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung systematisch und setzt sie mit seinen persönlichen Erfahrungen aus der Schulpraxis und Lehrerausbildung in Beziehung. In zahlreichen Interviews berichten zudem Experten aus Unterricht, Schulleitung und Schulentwicklung von eigenen Erfahrungen und regen auch damit sowohl zur persönlichen als auch schulischen Weiterentwicklung und Professionalisierung an.
• Haltung – die Grundüberzeugungen wirksamer Lehrkräfte
• Verhalten – die Unterrichtsprinzipien wirksamer Lehrkräfte
• persönliche Weiterentwicklung mit Hilfe des Doppeldreiecks der Unterrichtsentwicklung
• wie Schulleitung gemeinsam mit erfolgreichen Lehrkräften gute Schule machen kann
Rezension
Wenn vor allem Menschen in Schule und Unterricht den Unterschied machen und Strukturveränderungen nur marginal wirken, stellt sich die Frage danach, was besonders wirksame und damit erfolgreiche Lehrkräfte ausmacht: Was machen sie anders? Wie denken sie? Wie handeln sie? Welche Bedürfnisse haben sie? Diese Fragen beantwortet dieses Buch; es möchte von erfolgreichen Lehrkräften lernen. Unterrichtswirksamkeit setzt sich nach Meinung des Autors zusammen aus den Grundbedürfnissen Heranwachsender sowie den Grundüberzeugungen und den Unterrichtsprinzipien wirksamer Lehrer/innen. Für Schulleitungen möchte der Autor Wege aufzeigen, mit deren Hilfe es gelingen kann, das Potenzial der Leistungsträger/innen an Schulen für die Entwicklung der Schule zu nutzen. Dabei gibt er auch Hinweise für einen wirksamen Umgang mit schwierigen Lehrkräften.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Schule | Lehrkraft | Unterricht | Schulentwicklung | Wirksamkeit
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 9
1 »Auf die Lehrer/innen kommt es an« 13
1.1 Menschen sind wichtiger als Strukturen 13
1.2 Von Superstars, guten Lehrkräften und den anderen – das ABC der Lehrerschaft 14
1.3 Die Bedeutung des Modells für eine qualitätsvolle Schulentwicklung 24
1.4 Nachgefragt bei der Organisations- und Personalentwicklerin Cordula Schweers 27
2 Die Grundbedürfnisse von Lernenden 33
2.1 Das Bedürfnis nach Beziehung und Bindung 33
2.2 Das Bedürfnis nach emotionaler Zugehörigkeit 34
2.3 Das Bedürfnis nach Kompetenzerleben 35
2.4 Das Bedürfnis nach Autonomie und Struktur 35
2.5 Das Bedürfnis nach Anerkennung 37
2.6 Visualisiert: Die Grundbedürfnisse Heranwachsender 39
2.7 Nachgefragt bei dem Gewinner des deutschen Lehrerpreises Jochen Herkert 40
3 Haltung – die Grundüberzeugungen guter Lehrer/innen 42
3.1 Verantwortung 42
3.2 Anspruch 45
3.3 Respekt 47
3.4 Zutrauen 48
3.5 Wachstum 49
3.6 Kooperation 50
3.7 Visualisiert: Die Grundüberzeugungen guter Lehrer/innen 51
3.8 Nachgefragt bei dem Ausnahmelehrer Manfred Kugele 52
4 Verhalten – die Unterrichtsprinzipien wirksamer Lehrkräfte 58
4.1 Klarheit 65
4.2 Leidenschaft 70
4.3 Führung 72
4.4 Kognitive Aktivierung 81
4.5 Unterstützung 84
4.6 Ergebnisorientierung 91
4.7 Visualisierungen und Materialien zur persönlichen Weiterentwicklung 99
4.8 Nachgefragt bei dem Ausnahmelehrer Volker Hoffmann 107
5 Die Bedürfnisse erfolgreicher Lehrer/innen 112
5.1 Anerkennung 119
5.2 Autonomie 120
5.3 Anspruchsvolle Aufgaben 122
5.4 Austausch 123
5.5 Adäquates Arbeitsumfeld 123
5.6 Nachgefragt bei den beiden Schulentwicklern Simone Poss und Thomas Berliner 124
6 Wie die Schulleitung gemeinsam mit erfolgreichen Lehrkräften gute Schule machen kann 137
6.1 Investieren Sie 80 Prozent Ihrer Zeit und Energie in Ihre guten Lehrkräfte 139
6.2 Orientieren Sie Ihre Entscheidungen an Ihren guten Lehrkräften 141
6.3 Beschützen Sie Ihre guten Lehrkräfte 144
6.4 Nachgefragt beim Schulleiter der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule Micha Pallesche 147
7 Wirksamer Umgang mit schwierigen Lehrkräften 154
7.1 Sieben Gesetze für Schulleitungen zum Umgang mit schwierigen Lehrkräften 157
7.2 Sieben Gesetze für Lehrkräfte zum Umgang mit schwierigen Kolleg/innen 175
8 Fazit: »Nehmt die guten Lehrer/innen in den Blick!« 184
Literatur 187
Danksagung 191
Hinweise zum Online-Material 191
Weitere Titel aus der Reihe BELTZ Pädagogik |
|
|