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Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung
Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
Kathrin Rheinlaender, Daniel Scholl (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781523647 (ISBN: 3-7815-2364-0)
358 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2020
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Schulpraktische Studienanteile stellen inzwischen - national wie international - einen integralen Bestandteil der Lehrer*innenbildung dar.
Obwohl die Erwartungen an diese Anteile hoch sind und sich gerade in den letzten Jahren die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich verstärkt haben, gibt es nach wie vor einen Klärungsbedarf zu der Frage, inwieweit schulpraktische Studienanteile die ihnen zugeschriebenen Funktionen der beruflichen Orientierung, der Kompetenzentwicklung und der Theorie-Praxis-Relationierung auch erfüllen.
Mit dem vorliegenden Band möchte das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Vechta deshalb einen Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschungslage insbesondere hinsichtlich der Relationierungsfunktion von Theorie und Praxis in verlängerten Praxisphasen leisten.
Dabei reicht die Spanne der Beiträge von konzeptionellen bis hin zu empirischen Gesichtspunkten dieser Funktion.
Rezension
Die Praktikums- und Praxisphasen im Lehramtsstudium sind in den vergangenen Jahren z.T. erheblich erweitert worden, das ist sicherlich zum einen der hohen Wertschätzung der Klassenraum-Erfahrung durch praktizierende Lehrkräfte und Student/inn/en geschuldet, andererseits aber womöglich auch einem eher theorie-feindlichen Bedürfnis nach Praxis und einfachem Imitationslernen im Sinne einer Lehrer-Lehre, schließlich womöglich der Bachelor- und Master-Anpassung der Lehramtsstudiengänge, denn durch sog. Praxis-Semester konnte man die kurzen (Grundschul-)Lehramtsstudien weitgehend kostenfrei auf M.A.-Niveau anheben ... Der hier anzuzeigende Band fragt nun (empirisch) nach dem wirklichen Gewinn verlängerter Praxisphasen in der Lehrer/innen/bildung; denn empirisch gibt es immer noch Klärungsbedarf zu der Frage, inwieweit schulpraktische Studienanteile die ihnen zugeschriebenen Funktionen der beruflichen Orientierung, der Kompetenzentwicklung und der Theorie-Praxis-Relationierung auch erfüllen. Viele Studien legen nahe, dass Erfahrungen aus Praxisphasen allein kaum einen Mehrwert für die Professionalisierung angehender und praktizierender Lehrkräfte bieten und die Dauer der Praxiserfahrung nicht automatisch mit der Veränderung professioneller Kompetenzen zusammenhängt. Vielmehr käme es auf eine Verschränkung von Praxis und Theorie an.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kathrin Rheinländer und Daniel Scholl
Einführung in den Band 11
Teil I Konzeptionelle und curriculare Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
Jürgen Schneider und Colin Cramer
Relationierung von Theorie und Praxis: Was bedeutet dieses Konzept für die Begleitung von Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? 23
Tobias Leonhard
Verlängerte Praxisphasen und das ‚Theorie-Praxis-Problem‘ – Perspektiven der Professionalisierung durch eine gewandelte Rahmung 39
Carina Caruso und Christian Harteis
Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte 58
Petra Herzmann und Anke B. Liegmann
Wie reflexionsförderlich sind universitäre Praxisphasen? Kritische Anmerkungen zu einem Professionalisierungsversprechen aus professionstheoretischer und empirischer Perspektive 74
Falk Scheidig
Zur curricularen Einbettung von Praxisphasen. Kohärenz im Lehramtsstudium aus der Perspektive der Studiengangsentwicklung 89
Ruben Kulcsar
Elementen der Lehrerbildungspraxis auf der Spur 106
Teil II Einstellungs-, überzeugungs- und reflexionsbezogene Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
Thomas Fischer, Kathrin Rheinländer und Andreas Bach
Einstellungen von Lehrer*innenkindern zum Theorie-Praxis-Verhältnis 123
Marcus Syring, Sabine Weiß, Clemens M. Schlegel und Ewald Kiel
Wie verändern sich Einstellungen zum Umgang mit Heterogenität durch verlängerte Praxisphasen im Lehramtsstudium? 135
Daniel Scholl, Christoph Schüle, Marike Feierabend und Simon Küth
Motivationsregulation im Praxissemester – Zur Bedeutung assimilativer und akkommodativer Strategien für die intrinsische Studien- und Berufswahlmotivation 151
Raphaela Porsch, Fabian Gräsel und Patrick Gollub
Unsicherheit der Berufswahl nach einem verlängerten Praxisaufenthalt im Lehramtsstudium 166
Thomas Fischer
Orientierungen zu bildungswissenschaftlichen Inhalten von Lehramtsstudierenden zwischen (Nicht-)Verwertbarkeit und Persönlichkeitsentwicklung 183
Judith Schellenbach-Zell und Michael Rochnia
Die Rolle der epistemologischen Überzeugungen von Studierenden im Praxissemester bei der Herstellung von Theorie-Praxis-Bezügen 198
Gabriela Bitai
Bestimmung von studentischen Professionalisierungsorientierungen – Qualitative Analyse von Reflexionen in schulischen Praxisphasen 213
Teil III Studienbezogene Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
Christine Schulz und Friederike Heinzel
„zu hoher Aufwand für zu wenig Nutzen“ – Äußerungen von Studierenden im Praxissemester über universitäre Seminare 233
Tabea Kauper und Andrea Bernholt
Praxisphasen im Vergleich: Unterscheiden sich verschiedene Praxismodelle im Masterstudium hinsichtlich ihrer Wirkung auf subjektive Lehrtheorien? 248
Ralf Parade, Katharina Sirtl und Benjamin Krasemann
Rekonstruktive Fallarbeit im Praxissemester zwischen Verweigerung des Arbeitsauftrages, Pragmatik und regelkonformer Bearbeitung – Überlegungen zum Studierendenhabitus 266
Stephan Otto
Studienprojekte im Praxissemester als Instrument der Theorie-Praxis-Relationierung aus Sicht von Studierenden 280
Teil IV Unterstützungsbezogene Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
Sarah Katharina Zorn
Die Begleitung Lehramtsstudierender im Spannungsfeld von Theorie, Praxis und Person. Interaktive Verhandlung von Professionalisierung im Praxissemester 299
Timo Beckmann und Timo Ehmke
Unterrichtsbesprechungen zwischen Studierenden und schulischen bzw. universitären Lehrenden – Lerngelegenheiten zur theoretischen Begründung praktischen Handelns 316
Felician-Michael Führer und Colin Cramer
Qualität der Mentorierenden-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Empirische Validierung und Ausdifferenzierung 331
Autor*innenhinweise 351
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