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Pädagogik: Kinderrechte

Erziehungsfähigkeit psychisch kranker Eltern richtig einschätzen und fördern -
Familienpsychologische Sachverständige werden vom Familiengericht nach der Erziehungsfähigkeit eines Elternteils gefragt, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass diese eingeschränkt ist. Die Frage nach der Erziehungsfähigkeit richtet sich auf das körperliche, seelische und geistige Kindeswohl. Wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, wird eine Überprüfung durch das Jugendamt nach § 8a SGB VIII eingeleitet. Dieses Buch gibt einen Überbli...
Kritische Kinderrechtsforschung - Politische Subjektivität und die Gegenrechte der Kinder
Kinderrechtsforschung sieht sich den Kindern als sozialen Subjekten verpflichtet an. Kindeswohl und Kinderrechte müssen dabei mit Blick auf die Lebenssituation von Kindern und die derzeitige gesellschaftliche und sozialstaatliche Situation betrachtet werden. Wenn Kinder als (Rechts-)Subjekte anerkannt werden, dann gilt es aber auch die internationalen und -kontinentalen un die intergenerationalen Aspkte zu berücksichtigen. Darum bemüht sich di...
Praxis der Kinderrechte an deutschen Schulen - Eine Zwischenbilanz
Seit 1989 gilt die UN-Konvention über die Rechte des Kindes, die erstmals Kinderrechte umfassend in einem internationalen Vertragswerk mit weltweitem Geltungsanspruch verankert hat. Lehrer/innen haben es wesentlich mit Kindern (und Jugendlichen) zu tun; Kinderrechte sind mithin ein Thema, das unmittelbar im Fokus auch schulischer Pädagog/inn/en steht. Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskon...
Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft - Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung
Wie steht es um die Teilhabe und den Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft? Kinderrechte werden nicht nur diskutiert sondern auch ratifiziert und z.T. findet sich tatsächlich vermehrte Selbstbestimmung von Kindern, aber vielleicht eher im Privaten. Im schulischen Feld findet sich weitgehend ein Fortbestehen generationaler Hierarchien. Kindheits- und Grundschulforschung sind hier ebenso gefordert wie Lehrer:innenbildung. Die Auffassung, Kind...
Schule und Kindesschutz - Handbuch für Schule und Schulsozialarbeit
Dieses Handbuch zu Schule und Kindesschutz geht folgenden Fragen nach: Wie können Vernachlässigung und Misshandlungen von Kindern verhindert und das Risiko dafür frühzeitig erkannt werden? Und welche Rolle kann die Schule dabei spielen? Welche Verantwortung trägt die Schule beim Hinweis, dass eine Schülerin oder ein Schüler gefährdet ist? Wie wird das Kindeswohl eingeschätzt? Wie sieht ein kindgerechtes Vorgehen aus, und wie werden die E...
Mitbestimmung von Kindern - Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule
„Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife“ (UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes, Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention). In der UN-Kinderrechtskonvention ist der Anspruch auf Mitbestimmung von Ki...
Die Rechte des Kindes und der Tod - Janusz Korczaks Pädagogik der Achtung in der Kinderhospizarbeit
Diese Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau ist in gleich vierfacher Hinsicht höchst relevant für pädagogische Kontexte: 1) Kinderrechte, 2) Kinderhospizarbeit, 3) Pädagogik der Achtung, 4) Janusz Korczak. Der Tod gehört zum Leben dazu; zum Leben der Erwachsenen und zum Leben der Kinder. Innerhalb der Pädagogik wird dem Tod jedoch kaum Beachtung geschenkt; denn Zukunft ist die entscheidende Größe für die E...
Partizipation in der Kita -
„Demokratie beginnt bei den Kindern“, heißt es an einer prägnanten Stelle in diesem umfangreichen und abwechslungsreichen Buch. Studien zufolge werden aus sich aktiv gestaltend erlebenden Kindern später oft Erwachsene, die sich an der Gestaltung des Gemeinwesens beteiligen. Doch um ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse überhaupt formulieren zu können, benötigen Kinder in erster Linie einen Zugang zu ihren körperlichen Empfindungen...
Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben - Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest
Die UN-Kinderrechtskonvention besteht nun seit mehr als 25 Jahren. Die Förderung von Kindswohl sollte ein zentrales Ziel von Schule sein; sie ist es aber nicht immer, vielfach bestehen noch Defizite im Hinblick auf Demokratie, Partizipation, Ermutigung, Förderung und Inklusion von Kindern in den Schulen. Hier setzt dieses Manifest zu Kinderrechten, Demokratie und Schule an, das sich auf das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Recht...
Janusz Korczak - Pionier der Kinderrechte - Ein internationales Symposium
Der polnische Erzieher, Literat und Kinderarzt Janusz Korczak (1878 als Henryk Goldszmit geboren, 1942 zusammen mit den Kindern aus dem Waisenhaus in der Warschauer Krochmalna 92 von den Nazis ermordet) gilt als einer der bedeutendsten Reformpädagogen des 20. Jhdts., dessen "Sämtliche Werke" seit 1996 im Gütersloher Verlagshaus erscheinen unter Mitarbeit der Korczak-Forschungsstelle an der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Friedhelm...
Kinderrechte sind Menschenrechte! - Kinderrechte in Deutschland
Lehrer/innen haben es wesentlich mit Kindern (und Jugendlichen) zu tun; Kinderrechte sind mithin ein Thema, das unmittelbar im Fokus auch schulischer Pädagog/inn/en steht. Wie aber steht es um die Kinderrechte weltweit? Und wie steht es um die "Kinderrechte in Deutschland" (Untertitel!)? Dieser Band stellt sich dieser Frage vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzkrise. Konkret werden Themen angesprochen wie die UN-Kinderre...
Was brauchen Kinder - Aktive Entwicklungsbegleitung im Kindergarten
Ich habe selten ein so gutes praxisnahes Fachbuch gefunden. Dieses Buch zeigt die menschlichen Grundbedürfnisse und die Konsequenzen bei Zufriedenstellung und Nichtzufriedenstellung auf. Es ist fachlich fundiert geschrieben und doch leicht verständlich. Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich angesprochen und hinterfragt in meiner persönlichen Arbeit und Grundhaltung dem Kind/Mensch gegenüber. Seite für Seite wird die eigene Arbeit re...
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K: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

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