Fachbereiche

Pädagogik: Gesprächsführung

„Ich schaffs!“ für Gruppen und Klassen – Lösungsorientierte Pädagogik zum Anfassen Dieses Buch ist eine wahre Schatzkiste für alle, die mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen arbeiten. Es bietet praxisnahe Anleitungen, wie das bewährte 15-Schritte-Programm „Ich schaffs!“ effektiv in Gruppen- und Klassensettings umgesetzt werden kann. So berichtet Danielle Berg in ihrem Fallbericht beispielsweise darüber, wie die "Katzenfähig...
Lösungsorientiert Schule machen - Wie Unterrichten wieder mit mehr Freude gelingt
Mehr Freude am Unterrichten – mit lösungsorientierten Impulsen Ben Furman präsentiert in diesem Buch eine Sammlung praxiserprobter Methoden, um den Schulalltag positiv zu gestalten. Statt auf Defizite zu fokussieren, legt er den Schwerpunkt auf die Lösungsorientierung, auf Ressourcen, Motivation und die Stärkung der Schüler:innen. Besonders wertvoll sind die Anleitungen zur Arbeit mit einzelnen Schüler:innen, mit Schülergruppen sowie ...
Wörterzauber statt Sprachgewalt - Achtsam sprechen in Kita, Krippe und Kindertagespflege
"Wörterzauber statt Sprachgewalt" zeigt auf, wie Pädagoginnen im Alltag durch ihre Sprache strafen oder manipulieren, oft einfach dadurch, dass sie unbedacht Redewendungen aus dem Alltag übernehmen. Dabei ist es Frau Wedewardts Intension nicht, Vorwürfe zu machen. Vielmehr geht es ihr darum, Dinge aufzuzeigen, so dass die Leserin selbst merkt, was sie ändenr könnte. Oft reden wir im Alltag kurz und knapp und sparen Wörter ein, was zu Las...
Motivierende Gesprächsführung in der Praxis Sozialer Arbeit -
Dieses aus dem Amerikanischen übersetzte Buch "Motivational Interviewing in Social Work Practise, 2nd ed., (2021 The Guilford Press) erläutert die Anwendung von motivierender Gesprächsführung (MI). Sie ist zunächst im Rahmen der Beratung für Menschen mit Suchtproblemen entwickelt worden, - wird mittlerweile aber in vielen Bereichen psychotherapeutischer Arbeit, medizinischer Behandlung, Gesundheitsförderung und Sozialarbeit angewendet; es ...
Challenge Lehrberuf - Kommunikationsambulanz im Schulalltag
Engagierte Lehrpersonen verlassen Schulen, weil sie dem Druck von allen Seiten nicht (mehr) standhalten. Ich-Gefühl (unter der Etikette Individualisierung) ist längst an die Stelle von Wir-Gefühl auch in der Schule getreten. Es ist zunehmend wichtig, Haltungen auf der Werteebene zu vertreten, weil dies in vielen Elternhäusern nicht mehr stattfindet. Diese Aufgabe wird vermehrt an die Schule abgetreten. Professionelle, richtige Kommunikation, ...
Gespräche führen – leicht gemacht - Gesprächserziehung in der Schule
Eine ganz zentrale Kompetenz von Lehrpersonen ist die Kommunikation und Gesprächsführung; Lehrer/innen müssen fast ständig (gelungen) kommunizieren. Kommunikation und Gespräche machen einen erheblichen Teil der Arbeit von Lehrkräften aus, ob nun mit Schülern, Kollegen, Referendaren, Eltern oder der Schulleitung. Lehrkräfte müssen aber nicht nur selbst angemessen kommunizieren können, es ist auch eine ihrer wesentlichen pädagogischen Au...
Mama, was schreist du so laut? - Wut in Gelassenheit verwandeln. Erfahrungen mit der GFK bei unwillkürlichem Handeln und Fühlen
Das vorliegende Buch eignet sich sehr gut für Studenten der Kommunikationspsychologie, der pasagogischen Psychologie und der Erziehungswissenschaft. Es zeigt, warum Eltern und Kinder oft aneinander vorbereireden und gibt Hinweise, wie sie dies mit Hilfe der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ändern können. Die Autorin des Bandes leitet selbst Seminare, ist Mutter von vier Kindern und Ärztin. Ein Buch nicht nur für Student...
Giraffensprache  - Gewaltfreie Kommunikation im Alltag
Marshall B. Rosenberg ist 2015 verstorben. Der Konfliktmediator und Gründer des internationalen Center for Nonviolent Communication in den USA war berühmt durch sein Modell der GFK (Gewaltfreie Kommunikation). In dem vorliegenden kleinen Band stellt er die Giraffensprache vor. Dabei gibt der Band Mitschriften von Vorlesungen wider, in denen Rosenberg sein Kommunikationsmodell seinen Studenten vermittelt. Es ist gar nicht so einfach, die Giraffe...
Philosophieren mit Kindern - 40 Projektideen zu 5 Bilderbüchern
Der vorliegende Praxisband richtet sich in erster Linie an Erzieherinnen und Erzieher der Vorschulgruppe. Doch auch in Vorklassen lassen sich die Projektideen zum Philisophieren mit Kindern von 4 bis 6 Jahren sehr gut einsetzen. Da die Fragen relativ einfach gehalten sind, können sie auch von Kindern ohne Schulerfahrung gut beantwortet werden. In dem Buch wird ein Rahmen für das philosophische Gespräch gesteckt. Es gibt eine kurze Einleitung...
Zielführend moderieren - Kompetenzen – Methoden – Wege zum Gesprächserfolg
In Beruf, Studium, Ehrenamt - Moderation wird immer wichtiger, auch im Lehrerberuf; Gesprächsführung ist auch im Lehrerberuf überaus wichtig. Dieses Buch bietet hilfreiche Checklisten und Basistechniken für Anfänger, Fortgeschrittene erhalten wertvolle Praxistipps und Methoden für den Ausbau ihrer Moderationskompetenz und Moderations-Profis werden weniger bekannte Techniken und neue Anwendungen vermittelt. Gruppengespräche, Meetings, Works...
Gesprächsführung mit Kolleg_innen, Schulleitungen und Co. - Handwerkszeug für Lehrer_innen
Kommunikation und Gespräche machen einen erheblichen Teil der Arbeit von Lehrkräften aus, ob nun mit Schülern, Kollegen, Referendaren, Eltern oder der Schulleitung. Ein Berufsalltag in der Schule ist durch Gespräche ganz unterschiedlicher Art geprägt. Nicht nur die typischen Unterrichtsgespräche, sondern auch Gespräche in kleineren und größeren Konferenzsituationen, Abstimmungsgespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Elterngespräche, Ge...
Schwierige Gespräche in der Lehrer_innenbildung meistern - Der Leitfaden für Seminarleitungen, Mentor_innen und Schulleitungen
Kommunikation ist im Lehrerberuf von zentraler Bedeutung. Auch in der Lehrer/innenbildung vor allem in der 2. Phase ist für Seminarleitungen die Kommunikation mit den Referendar/innen überaus bedeutsam. Die Fähigkeit, Gespräche in der Lehrerinnenbildung zielsicher und souverän zu steuern, ist eine zentrale Schlüsselqualifikation, die von jeder Lehrkraft und jeder Führungskraft im schulischen Umfeld in der Berufspraxis gefordert wird. Mitei...
» weiter

G: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

GanztagGanztagsschuleGeborgenheitGeburtGedächtnistrainingGefühleGehörlosenpädagogikGeisteswissenschaftliche PädagogikGeistigbehindertenpädagogikgeistige BehinderungGelassenheitGeldGemeinwesenarbeitGenderGesamtschuleGeschichteGeschichte der PädagogikGeschlechterforschung / GenderGeschlechtsspezifischGeschwisterstreitGesprächserziehungGesprächsführungGestaltungGesundheitGesundheit Krankheit BurnoutGesundheitserziehungGesundheitsförderungGesundheitspsychologieGesundheitswesenGewaltGewalt und MedienGewaltpräventionGlatzenGlobales LernenGlückGrafomotorikGrenzenGrobmotorikGrundbegriffeGrundformenGrundlagenGrundschulalterGrundschuldidaktikGrundschuleGrundschulpädagogikGrundwissen der PädagogikGruppeneinteilungGruppenspieleGymnasium