|
"Ich schaffs!" für Gruppen und Klassen
Astrid Deuchert, Christina Achner (Hrsg.)
Carl Auer
EAN: 9783849705749 (ISBN: 3-8497-0574-9)
152 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, April, 2025
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das erfolgreiche Programm „Ich schaffs!“ des finnischen Psychiaters Ben Furman ist weit mehr als ein Motivationsprogramm für Kinder und Jugendliche. Mit seinen klaren Einzelschritten und aufeinander aufbauenden Phasen hilft es, auch vermeintlich schwierige Ziele zu erreichen und neue Fähigkeiten bleibend zu erlernen.
In Gruppen oder Klassen angewandt, nutzt das Programm die positiven Effekte des gemeinsamen Lernens. Dabei werden sowohl gruppendynamische als auch methodische Aspekte einbezogen, um die Bedürfnisse aller Gruppenmitglieder angemessen zu berücksichtigen und neue individuelle oder kollektive Fähigkeiten zu erlernen.
Astrid Deuchert und Christina Achner stellen in diesem Buch Fallbeispiele und methodische Ideen für verschiedene Gruppenkontexte vor – etwa im schulischen Bereich, im Bereich der Erwachsenenbildung oder im Kontext von Freizeitgruppen. Sie zeigen zum einen die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten des „Ich schaffs!“-Programms in Gruppensettings. Zum anderen wird deutlich, dass – je nach Situation – auch einzelne Aspekte oder Schritte durchgeführt werden können und bereits dadurch erste Lösungen entstehen.
Mit Beiträgen von Danielle Berg • Lukas Fehlings • Claudia Guth • Claudia Höhendinger • Johanna Kiniger • Stefan Niedermann • Elisa Ruoff Zeller • Eva Schilling
Rezension
„Ich schaffs!“ für Gruppen und Klassen – Lösungsorientierte Pädagogik zum Anfassen
Dieses Buch ist eine wahre Schatzkiste für alle, die mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen arbeiten. Es bietet praxisnahe Anleitungen, wie das bewährte 15-Schritte-Programm „Ich schaffs!“ effektiv in Gruppen- und Klassensettings umgesetzt werden kann. So berichtet Danielle Berg in ihrem Fallbericht beispielsweise darüber, wie die "Katzenfähigkeit" für ein besseres Klassenklima in einer Grundschulklasse aufgebaut werden kann.
Die Herausgeberinnen und die weiteren Autor:innen zeigen anhand vielfältiger weiterer Fallbeispiele, wie individuelle Fähigkeiten in einem kollektiven Lernprozess gestärkt werden können. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität des Programms: Es lässt sich sowohl vollständig als auch in einzelnen Schritten anwenden, je nach Bedarf der Gruppe.
Damit ist das Buch ein wertvoller Begleiter für Pädagog:innen, Therapeut:innen und alle, die lösungsorientierte Ansätze in der Gruppenarbeit schätzen.
⭐ 5 von 5 Sternen – Für alle, die Gruppenprozesse positiv und nachhaltig gestalten möchten
Dr. Christa Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Das erfolgreiche Programm „Ich schaffs!“ hilft Kindern und Jugendlichen, auch vermeintlich schwierige Ziele zu erreichen und neue Fähigkeiten bleibend zu erlernen. In der Schule, in Freizeitgruppen und vielen anderen Gruppenkontexten nutzt es besonders die positiven Effekte des gemeinsamen Lernens.
überträgt das erfolgreiche Programm „Ich schaffs!“ in neue Anwendungsfelder
vielfältig einsetzbar in unterschiedlichen Altersgruppen
leicht zu kombinieren mit anderen Lern und Arbeitskonzepten
Inhaltsverzeichnis
Ich schaffs! in Gruppen und Klassen: Gemeinsam auf dem Weg zu neuen Fähigkeiten
Teil I:
Ich schaffs! im schulischen Kontext
Fallbericht: Die Katzenfähigkeit - Ich schaffs für ein besseres Klassenklima in der Grundschulklasse
Ich schaffs!-Kurzeinheiten für den Alltags- oder Fachunterricht
Ich schaffs! und lösungsorientierter Klassenrat - ein Ansatz für Klassenleitungen
Fallbericht: Ich schaffs! in der integrativen Schule
Fallbericht: Der Ich schaffs-Gesundheitskoffer - Dokumentation eines lösungsfokussierten, partizipativen Entwicklungs- und Lernprozesses mit Jugendlichen
Fallbericht: Ich schaffs! Wir schaffen es!
Teil II:
Ich schaffs! in verschiedenen Gruppenkontexten
Heldinnen und Helfen on tour: Das Biken als Erfahrung fürs Leben
Fallbericht: Ich schaffs! in der Familienklasse (aus der Multifamilienarbeit)
Fallbericht: Ich schaffs! in der Ausbildung von Lehrpersonen erlebbar machen
|
|
|