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Gesprächsführung mit Kolleg_innen, Schulleitungen und Co. Handwerkszeug für Lehrer_innen
Gesprächsführung mit Kolleg_innen, Schulleitungen und Co.
Handwerkszeug für Lehrer_innen




Melanie Prenting

Beltz Verlag
EAN: 9783407258731 (ISBN: 3-407-25873-9)
142 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2021

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Konflikte im Kollegium" ist ein häufig genannter Stressor, der zur Belastung von Lehrkräften beiträgt. Konflikte mit Kolleg_innen oder der Schulleitung anzusprechen und zu klären, dabei hilft dieses Buch, indem es Handwerkszeug zur Verfügung stellt, um schwierige Gespräche sicher zu meistern. Denn viele unangenehme Gespräche lassen sich durch gute Vorbereitung, hilfreiche Gesprächstechniken und eine stimmige innere Haltung professionalisieren und so entlasten. In dieser Veröffentlichung werden neben Theorien zum Verstehen von gelingender Kommunikation und Anregungen zur Selbstreflexion Hilfen für unterschiedliche Gesprächssituationen bereitgestellt.
Rezension
Kommunikation und Gespräche machen einen erheblichen Teil der Arbeit von Lehrkräften aus, ob nun mit Schülern, Kollegen, Referendaren, Eltern oder der Schulleitung. Ein Berufsalltag in der Schule ist durch Gespräche ganz unterschiedlicher Art geprägt. Nicht nur die typischen Unterrichtsgespräche, sondern auch Gespräche in kleineren und größeren Konferenzsituationen, Abstimmungsgespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Elterngespräche, Gespräche mit Schülerinnen und Schülern in Beratungs-, Klärungs- und Kritiksituationen, Smalltalk, Informationsgespräch und viele andere machen Lehrende, Schulleitungspersonen und Mitarbeitende in den Schulen Tag für Tag zu professionell Gesprächsführenden. Zugleich sind Lehrer hinsichtlich Gesprächsführung wenig ausgebildet. Der hier anzuzeigende Band bietet "Handwerkszeug" (Untertitel) zum Meistern schwieriger Kommunikation für "Gesprächsführung mit Kolleg_innen, Schulleitungen und Co." (Titel); denn Konflikte im Kollegium sind ein häufig genannter Stressor, der zur Belastung von Lehrkräften beiträgt. Das Buch stellt neben Theorien zum Verstehen von gelingender Kommunikation und Anregungen zur Selbstreflexion Hilfen für unterschiedliche Gesprächssituationen bereit; denn ein Kritikgespräch braucht ein anderes Timing und andere Gesprächstechniken als eine Beratungssituation.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Gesprächsführung | Schule | Eltern | Kommunikation | Miteinander
Inhaltsverzeichnis
1.Professionelle Gesprächsführung 7

1.1 Was heißt »professionelle« Gesprächsführung? 7
1.2 Professionelle Gesprächsführung und Authentizität 10
1.3 Was tun in Tür-und-Angel-Situationen? 12
1.4 Gespräch ist nicht gleich Gespräch – Einige Kategorien 15
1.5 Gute Vorbereitung ist die halbe Miete 19

2.Kurz und knapp – Einige Grundlagen zu Wahrnehmung und Kommunikation 22

2.1 Sehen, sagen, deuten, verstehen 22
2.2 Kommunikationstheorien und ihr Nutzen für den Alltag 25

3.Schwierige Gesprächssituationen meistern 39

3.1 »Wie sag ich’s nur?« – Schlechte Nachrichten und heißer Brei 39
3.2 Nicht nur in Zeiten von Corona – Gespräche in und über Krisensituationen 47
3.3 »Beratungsresistenz« – ist ein Unwort 53
3.4 Feedback – Über die Kunst, zu geben und zu nehmen 64
3.5 »Ich habe mich so über einen Kollegen geärgert!« – Jemandem etwas zu Kritisierendes
mitteilen 71
3.6 »In diesem Ton nicht!« – Vom Umgang mit Angreifern 79
3.7 »Der andere tut einfach nicht, was ich sage!« – Mit gutem Grund 85
3.8 »Können Sie dem Kollegen nicht mal sagen?« – Umgang mit Beschwerden über andere 92
3.9 »Sie sind eine Flasche!« – Mit unsachlicher Kritik umgehen 98
3.10 Silence is golden? – Umgang mit Schweigen und Schweigern 105
3.11 »Ich kann doch nichts dafür und eigentlich ist es doch auch gar nicht schlimm« – Spielarten der Passivität 111
3.12 »Zum Thema bitte« – Ablenker, Ausweicher, Sprunghafte 117
3.13 »Rein sachlich betrachtet« – Die Balance zwischen Inhalts- und Beziehungsebene 122
3.14 »Das wollte ich doch eigentlich gar nicht sagen!« – Wer spricht, wenn ich spreche 129

4. Jedes Gespräch ist ein Mehr an Erfahrung 135

4.1 Die anderen sind anders 135
4.2 Ein Gespräch kommt selten allein 135
4.3 Wenn Sprechen nicht mehr geht 137
4.4 Mail, Messenger & Co – Digitale Kommunikation 138

Literaturverzeichnis 140