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Zielführend moderieren
Kompetenzen – Methoden – Wege zum Gesprächserfolg
Ulrich Engelmann, Martin Baumann
Narr
, UTB, UVK
EAN: 9783825256890 (ISBN: 3-8252-5689-8)
438 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Februar, 2022, 10 Tab., 35 farb. Abb.
EUR 34,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
In der Teamarbeit wird Moderation zum Erfolgsfaktor, der jedoch häufig unterschätzt wird. Ausgehend vom persönlichen Kompetenzniveau verknüpft dieses Buch Grundlagen und Methoden zu Wegen, um Ihre persönliche Entwicklung individuell zu begleiten: Neulinge finden hilfreiche Checklisten und Basistechniken für ihre ersten Moderationen, Fortgeschrittene wertvolle Praxistipps und Methoden für den Ausbau ihrer Moderationskompetenz. Profis schließlich genießen eine raffinierte Aussicht auf weniger bekannte Techniken und neue Anwendungen. Weiterführende Exkurse zum Meeting-Management und zur Online-Moderation runden den Anwendungshorizont ab. Ob in Beruf, Studium oder Ehrenamt - derart ausgestattet gelingen Ihre eigene sowie die Entwicklung Ihres Teams durch zielführende Moderationen.
Dr. Ulrich Engelmann (Sprecherzieher DGSS) verbindet als Dozent für Medizintechnik an der FH Aachen und Führungskraft in einem Medizintechnik-Unternehmen begeistert Lehre und Teamentwicklung.
Prof. Dr. Martin Baumann arbeitet als Dozent für Medizintechnik und Didaktik an der RWTH Aachen im Grenzbereich zwischen Lebens-, Ingenieurs- und Naturwissenschaften.
Rezension
In Beruf, Studium, Ehrenamt - Moderation wird immer wichtiger, auch im Lehrerberuf; Gesprächsführung ist auch im Lehrerberuf überaus wichtig. Dieses Buch bietet hilfreiche Checklisten und Basistechniken für Anfänger, Fortgeschrittene erhalten wertvolle Praxistipps und Methoden für den Ausbau ihrer Moderationskompetenz und Moderations-Profis werden weniger bekannte Techniken und neue Anwendungen vermittelt. Gruppengespräche, Meetings, Workshops, Besprechungen bedürfen in aller Regel eines Moderators. Dieser ist als Gesprächsleiter einerseits Spezialist für die Moderationstechnik und andererseits für den Kommunikationsprozeß. Der Moderator ist der Spezialist für Methodik und Prozeßsteuerung. Er steuert das Miteinander in der Gruppe und hilft so der Gruppe, arbeitsfähig zu werden und zu bleiben, - das gilt analog auch für schulischen Unterricht. Das Moderieren von Besprechungen, Sitzungen, Projektgruppen etc. gehört aus gesprächsrhetorischer Perspektive zu den am meisten herausfordernden Gesprächsführungsaufgaben; denn "manche Gespräche sind so zielführend wie zwei Tage Kreisverkehr" (Vorwort). Eine Gruppe zu moderieren bedeutet, das Gespräch vorzubereiten, zu organisieren und zu strukturieren, dafür zu sorgen, dass die Gruppe thematisch zu Ergebnissen kommt und für eine Beziehungsgestaltung zu sorgen, die Störungen und Konfliktfelder frühzeitig erkennt und angemessen damit umgeht. - Das Buch bietet eine umfangreiche Wissenssammlung zum Thema Moderation.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Hinweise zu diesem Buch 11
Zum Umgang mit Ihrem speziellen Buch 13
Moderieren? Wie geht das? 29
Was ist eine Moderation – und was ist sie nicht? 30
Was wird von mir erwartet? 33
Zu welchen Anlässen wird moderiert? 35
(Ab-)Grenz(ung)en der Moderation 36
Das Selbstverständnis des Moderators 39
Das Moderations-Ökosystem 41
Basiskompetenzen der Moderationstätigkeit 45
Ihre Gruppe 53
Gruppenrollen 54
Typologien 65
Phasen der Gruppenbildung 71
Vorbereitung auf ein moderiertes Treffen 75
Persönliche Ebene 77
Organisatorisch-fachliche Ebene 84
Methodische Ebene 91
Inhaltlich-fachliche Ebene 95
Abgehakt: Listen und To-Dos 99
Moderation ausführen 115
Am Anfang steht die Struktur 119
Begrüßung 131
Einstieg 138
Sammeln 146
Strukturieren 162
Entscheiden 173
Sichern 188
Ausstieg 192
Verabschiedung 194
Zusammenfassen 196
Übergänge 203
Pausen 204
Störungen und Konflikte 205
Fragen nach der Richtung 220
Nachbereitung eines moderierten Treffens 223
Unmittelbar nach dem Treffen 224
Bevor Sie in die Nachbereitung einsteigen 225
Nachbereitung in Ihrem Arbeitszimmer 227
Moderationsmethoden 231
Grundfertigkeiten 233
Zeitmanagement-Methoden 250
Kennenlernen: Das Eis brechen 252
Ideen sammeln 255
Strukturen generieren 261
Entscheidungen herbeiführen 273
Feedback methodisch einholen 288
Meeting-Management 315
Struktur: Meetings brauchen Klarheit 319
Regelmäßigkeit: Meetings brauchen Planung 325
Durch-Führung: Meetings brauchen Führung 333
Meetings brauchen Zeit 341
Was am Ende bleibt – Meetings brauchen Dokumentation 345
Ein Gedanke zum Schluss 371
Online-Moderation 373
Allgemeines & Vorbereitungen 375
Durchführung & während der Moderation 389
Nachbereitung (online) 403
Anhang 405
Thinking-outside-the-box: Auflösung 405
Diese Fragen bringen Sie weiter 406
Pfeile 412
Das letzte Kapitel 419
Das Buch und seine Eltern 419
Abbildungen und Grafiken in diesem Buch 420
Der letzte Schritt 422
Literaturverzeichnis 423
Register 426
Abbildungsverzeichnis 431
Tabellenverzeichnis 438
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