 | Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten im Kontext von Schule sind für eine positive Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen notwendig. Bewegung, Spiel und Sport müssen hinreichend im Schultag vorkommen. Zwei grundlegende Entwicklung fördern und fordern mehr Bewegung an den Schulen: zum einen die immer bewegungsärmer werdende Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen incl. der damit verbundenen Gesundheitsrisiken, zum anderen die Entw... |  | Dieses Buch sammelt Spiel- und Bewegungsideen mit Alltagsmaterialien für die Psychomotorik. Leiblichkeit und Bewegung sind in der Entwicklung junger Menschen von zentraler Bedeutung, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie sind wichtige pädagogisch-psychologische Begleitmaßnahmen zu einer gesunden Entwicklung. Psychomotorik und Motologie haben sich als Unterrichtsfach an den Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilpädagogik längst eta... |
 | Bewegungserziehung ist ein wichtiger Baustein pädagogischer Arbeit. Viele Kinder leiden heutztage unter Übergewicht, u.a. auch verursacht durch Bewegungsmangel. Bewegungserziehung ist im Bildungsbereich im Rahmen frühkindlicher Erziehungs- und Bildungsprozesse fest verankert. Die Bedeutung von Bewegung für die schulische Aufmerksamkeitsförderung und die allgemeine kognitive Entwicklung haben Pädagogik und Entwicklungspsychologie in den verg... |  | In Kita und Schule kann die Basis für eine gesunde Lebensführung gelegt werden. Dieser Band zeigt, wie Eltern, Kita und Schule eine gesundheitsförderliche Umgebung schaffen können. Bedeutsame Themen sind: Ernährung und Bewegung; Muße und Rituale im Alltag; Kunst, Musik und neue Medien; Teilhabe und Partizipation. Im Kindes- und Jugendalter werden die Weichen für das spätere Gesundheitsverhalten gestellt. Aktuell beobachten Kinderärztinne... |
 | Das Fach Psychomotorik hat sich zu einer anerkannten Disziplin vor allem in Pädagogik, Psychologie und Therapie entwickelt. Es ist fester Bestandteil zahlreicher Ausbildungsgänge geworden. Die Psychomotorik hat sich u.a. als Unterrichtsfach an den Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilpädagogik längst etabliert. Davon zeugt auch dieses Lehrbuch zur Psychomotorik, das eine umfassende und verständliche Einführung in Grundfragen der ps... |  | Das Spielen draußen in der Natur ist heute vielen Kindern fremd oder schwer möglich geworden; die Verstädterung nimmt zu, Wohn- und Lebenssituationen erschweren z.T. den Zugang zur Natur und unsere virtuellen Lebenswelten treten nicht selten an die Stelle von Natur. Naturerleben ist aber nachgewiesener Maßen wichtig für eine gesunde psychische Entwicklung von Kindern. Darüber hinaus fördert Naturerleben aber auch die physische Entwicklung.... |
 | Bewegte Schule und Bewegter Unterricht sind aktuelle pädagogische Stichworte. Mit dieser Spielesammlung lassen sich diese Stichworte praktisch umsetzen. Diese 222 Spiele ergänzen die Standard-Spielesammlung „666 Spiele“ von Ulrich Baer. Sie wurden aus den Spielkarteikarten, die seit 2011 in jeder Ausgabe der Zeitschrift gruppe & spiel erschienen sind, ausgewählt und bilden eine sinnvolle Erweiterung des Standardwerks. Die Spiele fokussiere... |  | Durch Bewegung erkunden und begreifen Kinder ihre Umwelt. Eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben der frühen kindheit besteht darin, motorische Kompetenzen zu erwerben. Viel zu früh werden Kinder in ihrem Bewegungswunsch eingeschränkt, wird ihnen nicht genügend Bewegungs-Spielraum geboten und werden sie nicht zum Ausagieren ihres Bewegungsdrangs ermutigt. Stattdessen werden sie im Rahmen der Schulvorbereitung oft selbstverständlich an die ... |
 | Die Reihe "Klasse(n)Spiele" aus dem Klett-Kallmeyer-Verlag ist überaus praxisorientiert und sehr beliebt. Sie wird mit diesem Band fortgesetzt. Alle Bände sind formal gleich gestaltet, so dass die verschiedenen Bücher sich auch zu einer Gesamt-Spiele-Datei zusammenfügen lassen. Die hier anzuzeigende Spielesammlung zielt bewußt auf Bewegungs- und Lernförderspielen. Bewegung motiviert und wirkt sich positiv auf die kognitiven Lernleistungen d... |  | Insbesondere in diesen Corona-Pandemie-Zeiten haben Kinder in erheblicher Weise unter Bewegungsmangel gelitten - und das hat nicht nur für den Körper Folgen; denn Bewegung gilt als wichtiges Lernmedium der frühen Kindheit: Sie regt Selbstbildungsprozesse an, unterstützt die Gesundheit und ermöglicht die Partizipation von Kindern. Bewegung ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten... |
 | "Lernen durch Bewegung" ist seit etlichen Jahren ein Thema in der (Schul-)Sportpädagogik; denn "Toben macht schlau". Dieses Buch bietet erstmals eine systematische Auseinandersetzung mit den lernförderlichen Impulsen von Bewegung für eine Förderung der exekutiven Funktionen von Heranwachsenden in der Schule. Nicht mehr nur ausdauerorientierte Belastungen, sondern auch kognitiv herausfordernde Bewegungsaufgaben rücken in den Vordergrund einer... |  | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |