| Lehrer werden oft vor die schwierige Aufgabe gestellt, wie sie neue Schüler, die keine Deutschkenntnisse haben, in ihrem Unterricht beschäftigen können. Geeignete Hilfsmittel gibt es nicht viele.
An dieser Stelle setzt dieses Buch an: Viele praktische und sofort einsetzbare Arbeitsblätter, die grundlegende Kenntnisse unserer Sprache einfach und verständlich vermitteln. Das Gute daran: Alle Arbeitsblätter sind so konzipiert, dass sie von d... | | Gerade Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund fällt es meist schwer, die deutsche Sprache zu erlernen oder korrekt anzuwenden. Dabei hilft dieses tolles Arbeitsheft zur Sprachförderung. Mit Hilfe von abwechslungsreichen Aufgaben lernen die Kinder und Jugendlichen anhand von Detektivgeschichten die vier Fälle kennen, anhand eines Spiegels beschreiben sie eine Person oder sie lernen sogar etwas über Balladen.
Schon beim Durchblätt... |
| Heidi Rösch beschäftigt sich schon lange mit dem interkulturellen Lernen und hat dazu eine Menge Ideen und Einfälle. Diese teilt sie den LeserInnen dieses Buches sehr gut mit: Nach dem durchaus interessanten Vorwort stellt sie verschiedenen Bilderbücher vor, die man sehr gut in interkulturellen Klassen einsetzen kann. Somit haben nicht nur die Kinder mit Deutsch als Muttersprache die Chance, sich in den Unterricht einzubringen, sondern auch d... | | Dieses Arbeitsheft soll Kinder, die gerade erst deutsch lernen, dabei unterstützen, Fortschritte zu machen. Das muss aber nicht gleich zwangsläufig heißen, dass dies langweilig sein muss. Im Gegenteil: In diesem Arbeitsheft lernen die Schülerinnen und Schüler etwas über Märchen, einen Zirkus, das Schulfest und Klassenfeiern, Regeln oder Tiere. Zudem finde ich es sehr gut, dass sie etwas über Europa und Ägypten lernen. Somit haben die Sch... |
| In diesem Buch werden grundlegende sprachliche Fertigkeiten behandelt, die sowohl Kinder als auch Erwachsene recht schnell lernen können. Das liegt daran, dass dieses Buch so aufgebaut ist, wie ein Buch zum Fremdsprachenerwerb für deutsche Kinder. Somit lernen die Kinder erst einmal, wie man andere Kinder nach ihrem Namen, Alter und der Herkunft fragt. Dann geht es immer weiter mit Kleidungsstücken, die Kinder lernen die verschiedenen Farben a... | | Diese Karteikarten bestehen aus verschienen Themenbereichen, die man mit den Kindern abarbeiten kann, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Dazu gehört erst einmal, die Schultasche und dessen Inhalt kennen zu lernen und natürlich benennen zu können. Danach folgt das Klassenzimmer, die anderen Kinder rings herum, die Familie, der Körper und vieles mehr.
Sehr gut an diesem Material mit den bunten ansprechenden Bildern finde ich, dass sie aussc... |
| In diesem Buch geht es nicht nur darum, wie man den Kindern die Zweitsprache beibringen kann, sondern erst einmal um die verschiedenen Ausgangssituationen. Ich finde es gut, dass dieses Buch erst einmal auf grundlegende Dinge hinweist, die jeder Lehrer kennen sollte. Erst dann geht es mit vielen tollen und abwechslungsreichen Ideen in die Praxis: Es werden Ideen geliefert für die Bereiche des Lesens und Verstehens, der Grammatik oder sogar für ... | | Das Gebärdenlexikon Band 4 ist eng verbunden mit dem ersten Band. Die Fotos zu den Gebärden sind schwarz-weiß und mit eingezeichneten Pfeilen für die Bewegungsabläufe. Wer eine bestimmte Gebärde sucht, kann sie im alphabetischen Verzeichnis nachschlagen und dann das Foto auf der entsprechenden Seite ansehen. Einen Gebärdenkurs oder ein interaktives Lexikon kann dieser Band nicht ersetzen. Schön wäre es, wenn die Gebärden nach Rubriken g... |
| Um den Fremdsprachenunterricht abwechslungsreich und interessant zu gestalten, eignet sich dieses Material unwahrscheinlich gut: In einer wiederverschließbaren Tasche befinden sich zahlreiche Lehrmaterialien für den Fremdsprachenunterricht Englisch, Französisch und Deutsch.
Um den Unterricht nicht langweilig werden zu lassen, gibt es zahlreiche Spielpläne, Bild-, Wort- oder Zahlenkarten zu den verschiedensten Themen. Dazu gehört die Schule... | | In diesem Handbuch lernt der Leser, dass man die verschiedenen Nationen, die man in einer Klasse vorfindet, nicht als Nachteil für den Unterricht sehen soll, sondern als Chance. Dies beinhaltet zwar eine große Herausforderung für den Lehrenden, kann aber sowohl für die Kinder, als auch für den Lehrer/ die Lehrerin als Chance umgewandelt werden. Wie das geht? Dazu kann man 101 praktische Vorschläge nachlesen, die wirklich sehr interessant si... |
| Die Flashcards zur Schulbuchreihe „Bumblebee“ des Schroedel-Verlages bestehen aus 144 gelochten DIN A5-Karteikarten. Auf jeder der Karte sind auf der Vorderseite das Bild, auf der Rückseite die entsprechenden Wörter in Deutsch, Englisch und Türkisch (gekennzeichnet durch die Landesflaggen) abgebildet. Auf diese Weise können die Flashcards ihren Einsatz nicht nur im Englischunterricht der dritten und vierten Klasse, sondern auch im Förder... | | Deutsch lernen - mit Gebrauchsanweisung:
nicht zu trocken, nicht zu schnell, nicht zu langsam. Mit Dialogen auf CD, Arbeitsblättern im Buch. Praxisorientiert.
Dieser Kurs ist genau das Richtige für motivierte Erwachsene, die einen unkomplizierten (autodidaktischen) Einstieg in die Deutsche Sprache suchen.
Christoph Ranzinger, www.lehrebibliothek.de
|