lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mitsprache 7 / 8 Arbeitsheft zur Sprachförderung
Mitsprache 7 / 8
Arbeitsheft zur Sprachförderung




Heidi Rösch (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507417533 (ISBN: 3-507-41753-7)
96 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Juni, 2006, geeignet für: alle Bundesländer

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Gerade Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund fällt es meist schwer, die deutsche Sprache zu erlernen oder korrekt anzuwenden. Dabei hilft dieses tolles Arbeitsheft zur Sprachförderung. Mit Hilfe von abwechslungsreichen Aufgaben lernen die Kinder und Jugendlichen anhand von Detektivgeschichten die vier Fälle kennen, anhand eines Spiegels beschreiben sie eine Person oder sie lernen sogar etwas über Balladen.
Schon beim Durchblättern fällt auf, dass dieses Heft durchaus anspruchsvoll ist. Aber das ist die große Herausforderung an Schüler und Lehrer, denn nur so kann beim Lernen auch wirklich herum kommen. Zudem sind dies endlich mal Themen, die ansprechend und motivierend gestaltet worden sind. Zu beachten bei diesem Material ist allerdings, dass für diese Aufgaben schon einige Kenntnisse über unserer Sprache erforderlich sind. Den Rest lernt man dann ganz nebenbei. A propos nebenbei: Durch die Themengestaltung lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie man die deutsche Sprache benutzt und einsetzt, sondern sie lernen dies ganz nebenbei durch das Kennenlernen und Ausführen von Experimenten, sie lernen, wie man Mathematikaufgaben löst oder wie früher die Städte im Mittelalter gegründet wurden. Das finde ich sehr gut, denn dadurch wird nicht stur dekliniert oder konjugiert, sondern sie erfahren aktiv auch noch andere Dinge. Diese Idee finde ich sehr gut!
Doch durch die Aufgabenstellungen kann man dieses Heft nicht nur wunderbar für die Fächer Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache verwenden, sondern auch in den herkömmlichen Deutschunterricht einbauen. Auch die anderen Schülerinnen und Schüler können dadurch eine Menge lernen.

Fazit: Dieses Lehrwerk ist sehr ansprechend, aber teilweise auch anspruchsvoll gestaltet. Eine gute Motivation für die Schülerinnen und Schüler.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Mitsprache soll einen Beitrag zur Sprachförderung von Schüler/innen leisten, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Diese Schüler/innen sollen dabei unterstützt werden, erfolgreich am Unterricht aller Fächer teilzunehmen. Grundlagen dieses Erfolgs sind die Beherrschung der sprachlichen Kompetenzen, die im Deutschunterricht und im Unterricht anderer Fächer verlangt werden. Der Grundlagenband Mitsprache bietet das für den erfolgreichen DaZ-Unterricht notwendige theoretische Hintergrundwissen und verbindet es mit einem Praxisteil. In diesem werden vielfältige, ausgearbeitete Anregungen und Vorschläge für den DaZ-Unterricht in Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Geschichte, sozialwissenschaftlichem Unterricht, Mathematik und in den Naturwissenschaften gegeben. Ergänzt werden die Unterrichtsvorschläge durch Kopiervorlagen.

Die Arbeitshefte von Mitsprache bauen auf dem Grundlagenband auf und bieten Material zur systematischen Sprachförderung. Im Zentrum der Arbeitshefte stehen Lesen und Schreiben als zwei Basiskompetenzen, die unabdingbar für schulischen und gesellschaftlichen Erfolg sind. Wie der Grundlagenband beschränken sich auch die Arbeitshefte nicht auf den reinen Deutschunterricht. Vielmehr helfen sie dabei, sprachliche Kompetenzen von DaZ-Lernen auch in den unterschiedlichen Schulfächern aufzubauen und zu fördern. Insgesamt gibt es drei Mitsprache Arbeitshefte (5/6, 7/8, 9/10), die unterschiedliche Lernniveaus repräsentieren. Sie sind vorrangig für die entsprechenden Jahrgangsstufen konzipiert, können aber auch für Ältere mit einem ähnlichen sprachlichen Kompetenzniveau eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis
Liebe Schülerin, lieber Schüler

Detektiv- und Kriminalgeschichten

Worum geht es?
Wortschatz mit Genus(s)
Wer ist der Täter oder die Täterin?
Fälle in der Grammatik
Präpositionen und ihre Fälle
(Sprach-) Detektive klären ihre Fälle
(Sprach-) Detektive entschlüsseln Sätze
Was ist, was war?
Was war, was ist, was wird sein?
Passiv bitte nicht verwechseln
Presseschau
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Personenbeschreibung
Worum geht es?
Spieglein, Spieglein
Adjektive: Steigerungsformen und Vergleiche
Textgliederung: Darf ich vorstellen?
Textgestaltung: Attribute
Textaufbau: Nela
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Argumentation
Worum geht es?
Thesen verstehen, Argumente formulieren
Die eigene Meinung ausdrücken
Was gehört zu einer Argumentation
Argumente wiedergeben: dass-Sätze
Ein Verlaufs-Protokoll anfertigen
Argumente wiedergeben: indirekte Rede
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Zeitung
Worum geht es?
Berichte
Nachrichtentext
Reportage
Adverbiale Bestimmung: Wann, Wo, Wie, Warum?
Schreiben einer Reportage
Leserbrief und Kommentar
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Balladen
Worum geht es?
Verändere die Sprache!
Handlung verstehen
Wie gehe ich mit der Ballade um?
Inhalt verstehen
Handlung ergründen und deuten
Unwirkliches ausdrücken: Konjunktiv II
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Cafeteria
Worum geht es?
Was gehört alles dazu?
Mathematische Begriffe erklären
Zuordnungen entschlüsseln
Zuordnungsart ermitteln- Konditionalsätze
Zuordnungsaufgaben lösen
Probleme lösen mit Mathematik
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Experimente
Worum geht es?
Planen eines Experiments
Beobachten
Beschreiben
Einen Vorgang beschreiben
Ein Experiment auswerten
Diagramme und Protokolle lesen und auswerten
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Stadtgründung im Mittelalter
Worum geht es?
Schwere Texte vorentlasten
Fachtexte systematisch lesen
Der Nominalstil
Mit Textquellen arbeiten
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Naturfaktoren
Worum geht es?
Arbeit mit Fachbegriffen und anderen schwierigen Wörtern
Arbeitstechnik: Arbeit mit schwierigen Wörtern
Klimadiagramme versprachlichen
Klimadiagramme auswerten
Referate halten
Das hast du in diesem Kapitel gelernt

Konjugationstabellen
Deklinationstabellen