Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Schulentwicklung

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache - Ein Lehr- und Praxisbuch
Obwohl dies ein sehr umfassendes, fundiertes wissenschaftliches Werk ist, enthält es viele praktische Unterrichtsvorschläge, die ohne großen Aufwand direkt in der Schule umgesetzt werden können. Im Vergleich zu vielen reinen Methodenbüchern sind hier die einzelnen Übungen sprachwissenschaftlich begründet. Zudem sehe ich es als absolut positiv an, dass alle Vorschläge erprobt, transparent dargelegt, in einem Stundenraster aufbereitet und z...
Digital gestütztes Lernen - Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung
Die Autoren befassen sich mit dem Thema "Digital gestütztes Lernen". Anhand von Praxisbeispielen und Beispielschulen legen sie ihre Überlegungen und Beobachtungen dar. Sie zeigen auf, dass digital gestütztes Lernen eine Weiterentwicklung von Unterrichtskultur bedeute und gerade die Personalisierung des Lernens eine Chance - etwa im Rahmen der individuellen Förderung - biete, zugleich aber auch eine Herausforderung sei. Mit dem digital gestüt...
Bock auf Schule - Ein Wegweiser für Schüler, Elterrn, Pädagogen, Lehramtsstudenten und Referendare
Das Praxisbuch "Bock auf Schule" von Uwe Liedtke, einem passionierten Lehrer richtet sich an viele verschiedene Adressaten, die mit der Institution Schule zu tun haben. Grundlage für die verschiedenen Aspekte ist die sogenannte "Lebenstriangel", dessen drei Seiten aus den Aspekten "Entwicklung im Kindes- und Jugendalter", "Kindergarten - Schule - Ausbildung" und "Familienleben". Aus der Triangel heraus kommt die Ergebnisqualität und der Schlag ...
Erfolgreiches Classroom-Management  - Strategien für eine optimale Klassenführung
Das Buch "Erfolgreiches Classroom-Managment" von Paul Dix aus der Reihe Techer´s Guide umfasst alle wesentlichen Themenbereiche, die im Umgang mit der Klasseleitung und in Schule bestehen. Unter dem großen Schlagwort Inklusion hält sich Dix an ein Konzept, welches für Gesamtschulen in Großbritannien entwickelt worden ist. Themen wie Schülerverhalten, Klassenführung und die Gestaltung von Beziehungen im Raum Schule werden schwerpunktmäßi...
Die Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften - Individuelle, soziale und organisationsbezogene Maßnahmen der schulischen Personalentwicklung
Die vorliegende Dissertation von Doris Cihlars setzt sich mit der „Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften“ auseinander und nimmt dabei „individuelle, soziale und organisationsbezogene Maßnahmen der schulischen Personalentwicklung“ in den Blick. Es wurde in den vergangenen Jahren viel über guten Unterricht und gute Schulen berichtet und geforscht. Dabei hatte man die Berufszufriedenheit der Lehrenden seltener im Blick. Doris...
Tausend Jahre Schule - Eine Kulturgeschichte des Lernens in Bildern
Unterhaltsam beim Durchblättern und spannend beim Lesen: "Tausend Jahre Schule" mit den zahlreichen großen Abbildungen in guter Kunstdruckqualität laden gleichermaßen zum Schmunzeln wie zum Refektieren der eigenen Schulpraxis ein. Die Texte sind kurzweilig geschrieben, sicher nicht mit letzter Konsequenz "wissenschaftlich", aber fundiert genug, um nicht nur die Geschichte der Schule nachzuerzählen, sondern auch die verschiedenen Schul-, Unte...
Kursbuch Grundschule -
Das Sammelwerk "Kursbuch Grundschule" des Grundschulverbandes umfasst wirklich ALLE relevanten Themen, die das Grundschulleben betreffen. Insgesamt ist das Buch in die drei Bereiche "Die Primarstufe im Bildungssytem", "Bildung und Erziehung" und "Lernbereiche und Fächer" aufgeteilt. Im ersten Abschnitt wird kurz und bündig die Geschichte der Grundschule dargestellt, sowie die Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Übergänge und Abschlüs...
Schule positiv erleben - Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern
„Schule positiv erleben“ trägt einen wichtigen Aspekt zum Verständnis und zur Verbesserung der Lehrtätigkeit in der Schule bei. Der Begriff Wohlbefinden wird auf mehreren Ebenen, von spezifischen Lehr- Lernsituationen bis hin zum Wohlbefinden in außerschulischen Kontexten, durch verschiedene Arbeiten erörtert. Die Basisinformationen wie Begriffsdefinitionen, Methoden usw. sind für jedermann verständlich ausgearbeitet. Ergebnisse wer...
Lernen erleichtern - Diagnose von Lernvoraussetzungen, individuelle Förderpläne, Förderbeispiele. 1. und 2. Schuljahr. Mit Kopiervorlagen
Empfehlung!!! "Lernen erleichtern" erleichtert die Diagnose und Förderung im Schulalltag. Insbesondere in Zeiten der PISA-Studie, welche bereits eine Welle von Diagnose-Material hervorgebracht hat, erscheint dieses Werk als sinnvolle Kombination aus Diagnose- UND Förder-Material! Sorgfältig sind die beiden Bereiche aufeinander abgestimmt und so kann "Lernen erleichtern" mehr leisten als ein bloßes Offenlegen von Defiziten. Die Autorin Annegre...
Gewalt? Halt! Bilderbox. Bildergeschichten zur Gewaltprävention -
Rezension: „Gewalt? Halt!“ [gilt für Arbeitsmappe und Bildkarten] Nach dem praktischen Einsatz der Materialien im Rahmen eines schulischen Projekts zur Gewaltprävention (Projekttage und Training mit Vertrauensschülern) stelle ich fest: "Gewalt? Halt!" ist garantiert eine lohnende Investition für jeden, der mit Kindern im erzieherischen Bereich arbeitet. Soziales Lernen ist Bestandteil der schulischen Ausbildung und daher sollte i...
Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns - Arbeiten aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
Mit dem Buch „Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns“ werden die überarbeiteten Vorträge der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) aus dem Jahre 2002 vorgestellt. Alle Beiträge beschäftigen sich mit der Lehrerbildung und diskutieren die Fragen: Was sollte ein Lehrer wissen, wie entsteht eigentlich professionelle Handlungskompetenz im Lehrerberuf und mit welchen Ko...
Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext - Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele
Die Autorin Carina Fuchs setzt sich mit den Kennzeichen und Bedingungen eines selbstwirksamen Lernens auseinander. Selbstwirksamkeit bezeichnet hier die „subjektiven Einschätzungen einer Person, genügend eigene Kompetenzen zu besitzen, ein gewünschtes, anspruchsvolles Ziel zu erreichen“ (S. 22). Selbstwirksamkeit wird auf den schulischen Kontext bezogen und will zwei Felder bearbeiten: zum ersten die organisationale Ebene von Schule, womit...
» weiter

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

SachunterrichtSchafswolleScherenSchlussphaseSchminkideenSchnelllesenSchreibblöckeSchreibenSchreibspieleSchreibutensilienSchreibwarenSchubladenboxenSchulausstattungSchulentwicklungSchulleitungSchulplanerSchulspielSchulvorbereitungSchwungübungenSchülerSchüleraktivierungSchülerbeobachtungSchülerkalenderSchülerlistenSelbst-ManagementSelbst-QualifizierungSelbstgesteuertes LernenSelbstlernphasenSelbstorganisationSelbstreflexionselbstständiges LernenSelbsttätigkeitselektiver MutismusSeminarleitungSinneskarteiSinnesschulungsituationsorientierter AnsatzSitzkissenSoftwareSonderpädagogiksonstigesSoziales LernenSpannungSpaßSpielSpieleSpiele für DraußenSpiele für EinrichtungenSpielerzahlSpielesammlungSpielprozesseSpielregelnSpielutensilienSpielzeugSportSportdidaktikSpracheSprachförderungSprachgestaltungSprachheilpädagogikSprachspieleSprechenSprüche und GedankenStationenlernenStehsammlerStempelStifteStifte und FarbenStille im KlassenzimmerStille SpieleStilleübungenStimmeStrategiespielStrategiespieleStrategisches DenkenStressStressbewältigungStudieStuhlkreisspieleStundenpläneStörungenSudokuSymboleSymbolikSystemSzenarienSzenen