lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gewalt? Halt! Bilderbox. Bildergeschichten zur Gewaltprävention  13 Bildfolgen mit je 4-7 Bildern
Gewalt? Halt! Bilderbox. Bildergeschichten zur Gewaltprävention


13 Bildfolgen mit je 4-7 Bildern

Doris Lecher

Schubi
EAN: 9783898913928 (ISBN: 3-89891-392-9)
72 Seiten, Spiele-Schachtel, 10 x 10cm, April, 2004, 72 farbige Bildkarten Format ca. 9x9 cm

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
[Hinweis: Einige Besprechungspunkte gelten für die Arbeitsmappe des Sets!]



Gewalt? Halt!

Die Blätter dieser Mappe erweitern und vertiefen die Themen der Bilderbox GEWALT? HALT! mit Arbeitsaufträgen und Hinweisen zur Lektionsgestaltung. Ausgehend von den Bildergeschichten setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen des Zusammenlebens im Alltag - in der Schule und in der Familie - auseinander.



Die Bildfolgen arbeiten mit Tieren als Identifikationsfiguren. So wirkt die Gewalt nicht zu unmittelbar und grausam. Tiere bieten außerdem den Vorteil, dass sie meist geschlechts- und herkunftsneutral wirken und somit nicht schon von vornherein für bestimmte Zielgruppen wie Menschen mit einer bestimmten Hautfarbe, Religion usw. stehen. Die Geschichten haben wahlweise einen sozial unverträglichen Ausgang und einen zweiten Schluss, der zu einer friedlichen, integrativen Lösung führt.



Auf den Arbeitsblättern dreht sich das Geschehen um Kinder. Jedes der Themen rund um Gewalt und Mobbing beleuchtet mit Denkanstößen, Fragen und weiterführenden Aufgaben die Gefühle und Reaktionen sowohl der Opfer wie auch der Täter. Ein wichtiges Anliegen der Autorin ist es, den Kindern verständlich zu machen, dass man sich nicht nur als Täter schuldig macht, sondern auch dann, wenn man als Zuschauer zum Wegschauer wird, weil der Mut fehlt, dem Opfer zu helfen. Die Aufträge sollen das Bewusstsein fördern, dass Gewalt immer ein Problem der gesamten Gruppe oder Klasse ist, und zeigen, wie wichtig es ist, aktiv und solidarisch einzugreifen, wenn Gewalt in irgendeiner Form angewendet wird.



Die Lernziele von GEWALT? HALT! sind sehr hoch gesteckt. Darum darf jeder kleine Schritt in Richtung Gewaltprävention, jede kleine Einsicht schon als Erfolg gewertet werden. Die Hoffnung ist, dass Kinder Gewaltsituationen erkennen und ihre Gefühle dazu auch formulieren lernen und dass sie schließlich zu einem respektvollen Umgang miteinander finden.



Gewalt? Halt! - Kopiervorlagen (Bestell-Nr. 120 05)

Inhalt: 13 Bildergeschichten und 16 Schülerarbeitsblätter zum Kopieren - Anregungen und Hinweise für die Unterrichtsgestaltung.



Gewalt? Halt! - Bilderbox (Bestell-Nr. 120 04)

13 farbige Bildergeschichten mit je 5-7 Einzelkarten, insgesamt 72 Bilderkarten, Format 9 x 9 cm.


Rezension
Rezension: „Gewalt? Halt!“ [gilt für Arbeitsmappe und Bildkarten]

Nach dem praktischen Einsatz der Materialien im Rahmen eines schulischen Projekts zur Gewaltprävention (Projekttage und Training mit Vertrauensschülern) stelle ich fest:
"Gewalt? Halt!" ist garantiert eine lohnende Investition für jeden, der mit Kindern im erzieherischen Bereich arbeitet.

Soziales Lernen ist Bestandteil der schulischen Ausbildung und daher sollte insbesondere dem hier zugrunde liegenden Themenkomplex - der Gewaltprävention - eine tragende Bedeutung zugemessen werden. Gerade für Lehrer ist die Auswahl von geeigneten Medien zur behutsamen Annäherung an die vielschichtigen Facetten von Gewalt keine einfach zu bewältigende Aufgabe. Berücksichtigt werden muss in jedem Fall, dass unter Umständen Kinder der Lerngruppe Opfer oder Zeugen von Gewalt geworden sind.

Die Pluspunkte der Arbeitsmappe:

(+) Zeichnungen: Gewalt erkennbar dargestellt, jedoch nicht übermäßig ausgeschmückt (ästhetische, schonende und kindgerechte Darstellung!)

(+) Vielschichtigkeit der dargestellten Gewaltformen (siehe Beschreibung im Inhaltsverzeichnis)

(+) Übertragung in die Tierwelt erleichtert Annäherung und ermöglicht dennoch konkrete Ansprache

(+) Material durchaus schon geeignet für Kinder ab dem 1. Schuljahr, einsetzbar bis hin zum 4. Schuljahr

(+) Es ist dem Material eindeutig anzumerken, dass es auf Praxiserfahrungen basiert: Die Autorin Doris Lecher ist Mutter, Bilderbuchautorin, Illustratorin und ehemalige Lehrerin.

(+) Der Aufbau der Themeneinheiten: Bildfolge - Handlungsablauf - Schülerarbeitsblatt - Anregungen und Hinweise für den Unterricht. Dies ermöglicht eine schnelle Einarbeitung in die Thematik und erleichtert die Auswahl für die Lerngruppe.

(+) Kopiervorlagen vielseitig einsetzbar. Als einzelne Arbeitsblätter oder im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema als Mappe, in Vergrößerung für Wandplakate, als Bildergeschichte, als Impulsbilder, als Grundlage für Rollenspiele…

(+) Zusatzmaterial: Bilderbox mit farbigen Abbildungen (Best.-Nr. 120 04) EUR 21.30. Günstiges Kombi-Angebot: Bilderbox mit Mappe (120 40) EUR 37.20 [Stand dieser Preisangabe: Mai 2006]

Anregung/ Verbesserungsvorschlag für das Produkt: Praktisch wären eine großformatige bunte Version der Bildkarten für die Tafel (z.B. 20 cm x 20 cm) oder bunte Folien für den OHP. So könnten in Plenumsphasen die Bilder gemeinsam betrachtet werden.

Zu der theoretischen Grundlage bezieht Dr. med. Ch. Begemann (Chefarzt Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst, Schaffhausen) Stellung:
"Welche Möglichkeiten bestehen in der Gewaltprävention?
Die Prävention von Gewalt bei Jugendlichen muss bei den Risikofaktoren einsetzen.
Für den familiären Bereich bedeutet dies beispielsweise Aufklärung, Beratung und
Intervention bezüglich häuslicher Gewalt, aber auch in Bezug auf Konsum von
Filmen sowie Videospielen mit gewalttätigem Inhalt.
Die Schule als wichtigstem sozialem Umfeld von Kindern und Jugendlichen neben
der Familie kommt bei der Gewaltprävention eine besonders große Bedeutung zu.
Hier machen sie prägende soziale Erfahrungen, entwickeln ihre sozialen Fähigkeiten
und lernen Konfliktlösungsstrategien.
Das Klassen- und auch das Schulhausklima spielen dabei eine sehr bedeutende
Rolle. Hier ergeben sich gute Einflussmöglichkeiten durch die Lehrerinnen und
Lehrer. Wichtig ist dabei, dass Gewalt wahrgenommen und darauf reagiert wird:
Hinschauen und reagieren!" [Zusatzinformation nachzulesen auf der SCHUBI-Homepage]

M. Bittmann für lehrerbibliothek.de
[Anmerkung: Diese Rezension bezieht sich sowohl auf die „Gewalt? Halt!“ Arbeitsmappe als auch auf die dazugehörige Bilderbox. Die Materialien wurden als SET zur Verfügung gestellt.]
Verlagsinfo
[Hinweis: Werbetext gilt auch für die Arbeitsmappe des Sets!]

Gewalt? Halt! - Arbeitsmappe

Die Mappe enthält alle Bilder der Box [siehe Rezensionstext] als Schwarzweißvorlagen – für die Gruppenarbeit oder zum Ausmalen, Ausschneiden und Einkleben ins Heft. Zu jedem Thema gibt es ein Schülerarbeitsblatt, das näher auf die Thematik eingeht mit Beobachtungsaufgaben, Gedankenprotokollen und „Eulen-Fragen“, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Ab 3. Schuljahr. Inhalt: Gedanken zur Gewaltprävention – 26 Kopiervorlagen A4 mit Hinweisen für die Unterrichtsgestaltung.

Die Protagonisten sind Tiere wie in den Fabeln. Dies ermöglicht eine gewisse Distanz bei persönlicher Betroffenheit, aber auch bessere Identifikationsmöglichkeiten, da die Handlungsträger weder an ein Geschlecht noch an ein bestimmtes Alter gebunden sind. Die Ausgangsbilder zeigen verschiedene Arten von Gewalt im Alltag und dazu jeweils eine gute und eine schlechte Lösung des Problems.
Inhaltsverzeichnis
[Hinweis: Unterpunkte gelten für die Arbeitsmappe des Sets!]

1 ZU KURZ GERATEN - Benachteiligten nicht helfen
1 A Bildfolge (Kopiervorlage)
1 B Handlungsablauf: Bildlegenden
1 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
1 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht

2 GIB HER! - Schwächeren etwas wegnehmen / Kleinere nicht mitspielen lassen
2 A Bildfolge (Kopiervorlage)
2 B Handlungsablauf: Bildlegenden
2 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
2 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht

3 ZAHLE ZOLL! - Erpressung
3 A Bildfolge (Kopiervorlage)
3 B Handlungsablauf: Bildlegenden
3 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
3 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht

4 TRAMPELTIER - Jemandem (mit Absicht) etwas kaputt machen
4 A Bildfolge (Kopiervorlage)
4 B Handlungsablauf: Bildlegenden
4 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
4 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht

5 ROT ODER SCHWARZ? - Loyalitätskonflikt
5 A Bildfolge (Kopiervorlage)
5 B Handlungsablauf: Bildlegenden
5 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
5 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht
5 E Wer ist wer? (Zusatzblatt - Kopiervorlage)
5 E Lösung: Wer ist wer?

6 WOLFSKAMPF - Zuschauer sein, nicht eingreifen
6 A Bildfolge (Kopiervorlage)
6 B Handlungsablauf: Bildlegenden
6 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
6 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht

7 DIE WEIDE IST VOLL - Nicht helfen in der Not
7 A Bildfolge (Kopiervorlage)
7 B Handlungsablauf: Bildlegenden
7 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
7 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht

8 MAN(N) WEINT NICHT - Auf einen Verletzten keine Rücksicht nehmen
8 A Bildfolge (Kopiervorlage)
8 B Handlungsablauf: Bildlegenden
8 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
8 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht
8 E Ein Indianer kennt keinen Schmerz (Zusatzblatt - Kopiervorlage)
8 E Lösung: Ein Indianer kennt keinen Schmerz

9 HACKORDNUNG - Gewalt weitergeben
9 A Bildfolge (Kopiervorlage)
9 B Handlungsablauf: Bildlegenden
9 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
9 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht

10 SCHWEINCHEN DICK - Andersartige auslachen und ausgrenzen
10 A Bildfolge (Kopiervorlage)
10 B Handlungsablauf: Bildlegenden
10 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
10 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht
10 E1 Gute Seiten - schlechte Seiten (Zusatzblatt - Kopiervorlage, Teil 1)
10 E2 Gute Seiten - schlechte Seiten (Zusatzblatt - Kopiervorlage, Teil 2)

11 WASCHBÄRENKLUB - Dumme Mutprobe
11 A Bildfolge (Kopiervorlage)
11 B Handlungsablauf: Bildlegenden
11 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
11 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht

12 SCHLABBERLÖWE - Sexueller Übergriff
12 A Bildfolge (Kopiervorlage)
12 B Handlungsablauf: Bildlegende
12 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
12 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht

13 PRÜGELMAUS - Schlagende Erzieher/Erzieherinnen
13 A Bildfolge (Kopiervorlage)
13 B Handlungsablauf: Bildlegenden
13 C Schülerarbeitsblatt (Kopiervorlage)
13 D Anregungen und Hinweise für den Unterricht