 | In bereits 2. überarbeiteter Auflage Februar 2025 nach dem Erscheinen im Oktober 2023 liegt jetzt dieser Praxisband zu Visible Learning von John Hattie vor. Das Luuise-Verfahren ist ein Modell der Selbstecvaluation nach John Hattie, gemäß dem Unterricht datengestützt entwickelt, beschrieben und bewertet wird. Ein Luuise-Projekt ist ein unterrichtliches, zeitlich terminiertes Vorhaben, das mit fünf geplanten Schritten gemeinsam von Lehrkraft ... |  | Der Autor hat teilnehmende Beobachtungen an vier sehr unterschiedlichen Schulen (vgl. Inhaltsverzeichnis) gemacht und reflektiert kritisch von dieser Basis des Unterichtsalltags aus Erziehungspraktiken in der Grundschule. Dabei werden u.a. Fragen gestellt wie: Was leistet das Konzept des Classroom Management? Wie verhalten sich schulische Erziehung und Unterrichts-Organisation zueinander? Das Lehrer/innenhandeln beschränkt sich keineswegs auf di... |
 | Das Luuise-Verfahren ist ein Modell der Selbstecvaluation nach John Hattie, gemäß dem Unterricht datengestützt entwickelt, beschrieben und bewertet wird. Ein Luuise-Projekt ist ein unterrichtliches, zeitlich terminiertes Vorhaben, das mit fünf geplanten Schritten gemeinsam von Lehrkraft und Schüler/inne/n umgesetzt wird. Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Edu... |  | Lehrervortrag, fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch oder moderiertes Schülergespräch - das Unterrichtsgespräch ist jedenfalls die am häufigsten eingesetzte Lehrform. Zwei Grundauffassungen zum Unterrichtsgespräch finden sich durchgängig: 1) dass es nicht aktiv erlernt werden könne und quasi Bestandteil der natürlichen Persönlichkeit der Lehrkraft sei, 2) dass es durch natürliche Reifung als Kompetenz von allein entstehe (oder eben... |
 | Wie steht es um die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase? Als ein Problem erkennt der Autor, dass Reflexionskompetenz wesentlich retrospektiv entwickelt wird, dass immer erst Unterricht gehalten wird und erst danach eine beratende Relexion stattfindet. Es müsse aber auch prospektiv Reflexionskompetenz angebahnt werden. Wie können Präskription und Retrospektion stärker miteinander verknüpft werden? Außer... |  | Wer etwas möglichst erfolgreich oder schnell erreichen will, plant. Pläne erfahrener Lehrkräfte sind fokussiert, zweckmäßig, prägnant, aber auch geschmeidig, flexibel, entwicklungsfähig. Planung darf aber nicht zur Planungsverbissenheit führen und unendliche Zeit für die Planung von 45 Min. Unterricht beanspruchen. Das wissenschaftliche und konzeptuelle Wissen über Planung ist nicht mit dem Gedanken der praktischen Nutzbarkeit aufgebaut... |
 | Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. (In deutscher Fassung erschienen unter dem Titel "Lernen sichtbar machen", Überarbeitet... |  | Dieses Buch will hilfreiche Begleitung von Studierenden kurz vor, während und kurz nach dem universitären Praxissemester im Fach Philosophie/Ethik sein. Diese Praxisphase des Lehramtsstudiums wird in der Mehrzahl der deutschen Bundesländer Praxissemester genannt und ist dann für die meisten Lehramtstypen (Grundschule, Sek. I, Sek. II usw.) verpflichtend. Die Darstellung verzahnt Perspektiven der universitären Fachdidaktik mit denen des Fachl... |
 | Wie kann man erfolgreich Lernen lehren? Denn das ist die vorangige Aufgabe von Lehrkräften gegenüber ihren Schüler:innen. Dieses Buch sucht darauf eine Antwort auf zweierlei Basis: Zunächst aus Perspektive der Erkenntnisse der Neuro- und Kognitionswissenschaften, also der Hirnforschung, sodann aus der Schulpraxis, also Beispielen für einen gelungenen Unterricht. Für beide Bereiche steht je einer der Autoren: Gerhard Roth für die Hirnforsch... |  | Zentrale Voraussetzung für Lernen ist das persönliche Interesse, die Betroffenheit und die Begeisterung für ein Thema. Die Unterstützung und Förderung von Lernprozessen ist dabei die Hauptaufgabe von Lehrer:innen. Dieses Buch untersucht auf Handlungsebene, was Lernprozesse ausmacht, wie Lernen gelingen kann und wie möglichst alle Schülerinnen einen positiven Zugang zum Lernen erhalten. Es handelt von der pädagogischen Perspektive auf das ... |
 | Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung, Gesprächsführung, personale Kompetenz und Reflexion stellen zentrale Kompetenzen für erfolgreoiches Unterrichten dar. In prägnanten Beiträgen zu diesen Bereichen werden in diesem Handbuch alle relevanten Aspekte eines erfolgreichen Lehrerhandelns mithilfe illustrierender Fallbeispiele erläutert - und zwar so, dass Lehrerinnen und Lehrer damit unmittelbar ihren praktischen Unterricht verbessern k... | |