 | Offensichtlich gibt es schon lange kein Erkenntnisproblem mehr, wenn es um die Ursache der globalen Erwärmung geht. Gleichwohl mangelt es an der Praxis: Die Menschen haben es bisher nicht fertiggebracht, sich gegen die drohende Klimakatastrophe zu stemmen. Wie kann Klimaschutz in Schulen gelebt und praktiziert werden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs zum Klimaschutz an Schulen. Mit dem »Whole School Approach« wird die ganzheitli... |  | Schulentwicklung ist (nicht erst seit der Corona-Pandemie) in aller Munde. Schule wandelt sich von einem Ort der Vermittlung zu einem der Entdeckung und Entfaltung der Persönlichkeiten. Mehr denn je sind Schulen zu Zukunftswerkstätten für gesellschaftliches Well-being von morgen geworden, in denen sich Führungspersonen als pädagogische Architekten der Zukunft verstehen. Schulleitungen und ihre Teams entwickeln ein Verständnis von Leadership... |
 | Professionelle Lerngemeinschaften (PLGs) sind ein in den letzten Jahren vielbesprochenes Konzept der Kooperation von Lehrkräften. In der Regel wird mit der als PLG benannten Zusammenarbeit die gemeinsame Beratung innerhalb einer Gruppe im Dienst von Lernen und nachfolgend konkreter Entwicklung in der Schulpraxis verbunden. Professionelle Lerngemeinschaften von Schulleitungen (kurz SL-PLGs) sind hingegen im deutschsprachigen Raum noch ein weniger... |  | Nach dem Erscheinen 2016 liegt dieses Buch nun in 2., neu ausgestatteter Auflage 2022 vor. An den öffentlichen und privaten Schulen in Deutschland gibt es ca. 50.000 Schulleiter/innen, zählt man Stellvertreter/innen und Schulleitungsteams hinzu kommt man auf mehr als 100.000 Personen, die mit Schulleitungsaufgaben befasst sind, - zugleich aber als Lehrer/innen dazu gar nicht ausgebildet sind. Die Weiterqualifikation ist also zwingend notwendig... |
 | Kommunikation und Gespräche machen einen erheblichen Teil der Arbeit von Lehrkräften aus, ob nun mit Schülern, Kollegen, Referendaren, Eltern oder der Schulleitung. Ein Berufsalltag in der Schule ist durch Gespräche ganz unterschiedlicher Art geprägt. Nicht nur die typischen Unterrichtsgespräche, sondern auch Gespräche in kleineren und größeren Konferenzsituationen, Abstimmungsgespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Elterngespräche, Ge... |  | Dieser praxisnahe Ratgeber für´s Schulrecht liegt hiermit in 6. aktualisierter Auflage mit zusätzlichen neuen Kapiteln über Datenschutz und Dienstunfall vor. Ca. 12 Mio. Schüler/innen in der BRD und also ca. 24 Mio. Elternteile sind mehr oder minder direkt mit dem Schulrecht konfrontiert, grundgelegt in der allgemeinen Schulpflicht. Hinzu kommt die gesamte Lehrerschaft. Dem stehen die Bildungsrechte der Kinder gegenüber. Das ist Anlass genu... |
 | Literatur zum Thema Schulleitung richtet sich häufig eher an jüngere, neu in die Aufgabe der Schulleitung eingestiegene Kolleg/inn/en. Anders dieses Buch; es richtet sich gezielt an "Fortgeschrittene", an langjährige, erfahrene Schulleiter_innen, die vertiefte Orientierung im Professionalisierungsprozess suchen. Dabei wird Schulleitung eng mit Schulentwicklung verknüpft und damit ein nicht ganz einfaches Kerngeschäft in den Mittelpunkt gerü... |  | Anhand des fiktiven Schulleiters Bodo Leiter erläutert und kommentiert der Autor die Hürden, die sich Bodo im Job des Schulleiters stellen. Dabei schlägt er Handlungsoptionen vor, die der Schulleitung die tägliche Arbeit erleichtern können. Fiktiv verdichtet werden z.B. Konfliktpotenziale mit dem Lollegium dargestellt; es zeigt sich, wie schwierig und herausfordernd, aber auch wie reizvoll und spannend die Aufgabe von Schulleitung sein kann.... |
 | Die Autoren befassen sich mit dem Thema "Digital gestütztes Lernen". Anhand von Praxisbeispielen und Beispielschulen legen sie ihre Überlegungen und Beobachtungen dar. Sie zeigen auf, dass digital gestütztes Lernen eine Weiterentwicklung von Unterrichtskultur bedeute und gerade die Personalisierung des Lernens eine Chance - etwa im Rahmen der individuellen Förderung - biete, zugleich aber auch eine Herausforderung sei. Mit dem digital gestüt... |  | Schulen müssen sich verändern - darin sind sich die meisten einig; insbesondere in Corona-Zeiten wird die Notwendigkeit zur (digitalen) veränderung deutlich ... aber wie und wohin soll sich Schule konkrete verändern - das ist durchaus strittig. Die Autorin, ehemalige Schulleiterin und Schulentwicklungsberaterin, sucht wegweisende Antworten auf drängende Fragen und fasst ihre Ergebnisse in 17 Thesen am Buchende zusammen, nachdem sie Akteure d... |
 | Nach Auffassung des Autors besteht die Kunst der Schulleitung darin, zwischen den diversen Rollen zu wechseln und in ihnen zu überzeugen. Der Autor verdeutlicht die klassischen Schulleitungsaufgaben anhand unterschiedlicher Rollen und geht auch auf Rollenkonflikte ein; er zeigt, wann es sinnvoll ist, Aufgaben abzugeben und andere an der Führung der Schule zu beteiligen. Meist unterrichten Schulleiter und müssen Anweisungen vorgesetzter Behörd... |  | Schulleitungen sind uf Ihre Aufgaben nicht selten schlecht bis gar nicht vorbereitet; sie müssen sich u.a. in die Themen einarbeiten, die in den hier anzuzeigenden Bänden thematisiert werden: Wertschätzende Schulleitung, Multiprofessionelle Teams, Schulentwicklung, Lehrergesundheit, Führung, Schulrecht und Schulmanagement. Diese fünf Bücher im Schuber zum attraktiven Sonderpreis gegenüber den Einzelbänden versammeln alles, was man für e... |