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Schule leiten - aber wie? Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann
Schule leiten - aber wie?
Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann




Tjark Ommen

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783772713880 (ISBN: 3-7727-1388-2)
160 Seiten, paperback, 16 x 23cm, September, 2020

EUR 23,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Mut und Zuversicht in die Schulleitung gehen und ... bleiben

Eine Schulleitung soll alles können und jeden Stress aushalten: Sie ist Finanzmanager*in, Top-Pädagoge, Moderator*in, Coach, Therapeut*in, Führungskraft und oft „nebenbei“ Lehrkraft. Doch was geht im Menschen vor? Wie wirkt sich zu viel Stress aus? Wie können Schulleitungen ihre Aufgaben erfolgreich und gesund meistern?

Unzählige Chefposten an Schulen sind nicht besetzt. Das ist angesichts des veränderten Rollenbildes und stetig wachsender Aufgabenfelder kein Wunder. Schulleitungen arbeiten zudem unter schwierigen Bedingungen: Sie werden kritisiert für Entscheidungen, die sie nicht getroffen haben, aber umsetzen müssen. Sie müssen verbeamtete Lehrkräfte ohne finanziellen Anreiz motivieren, Schule zu verändern ... Das Ganze kann so nicht funktionieren. Schulleiterinnen und Schulleiter sind eben ganz normale Menschen – aber Menschen, die Verantwortung übernehmen. Das ist ein harter Weg. Wie dieser gestaltet werden kann, zeigt Schule leiten, aber wie? am Beispiel des fiktiven Schulleiters Bodo Leitner. Der Band begleitet ihn durch sein Berufsleben und hakt an entscheidenden Stellen ein:

Wie hätte man reagieren können?

Was hätte man sagen können?

Was wäre eine schlagfertige Antwort gewesen?

Konkrete Handlungs- und Reflexionsimpulse geben Orientierung, entlasten und machen Mut, den wichtigsten Chefposten Deutschlands mit Zuversicht zu erklimmen und erfolgreich zu besetzen.

Der Ratgeber richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter sowie an Lehrkräfte aller Schulformen, die überlegen, es zu werden.

Tjark Ommen arbeitet seit knapp 20 Jahren in Leitungsfunktionen verschiedener Schulformen. Er berät und begleitet Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem schwierigen Job. Zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Schulleitung und Schulmanagement hat er Veröffentlichungen verfasst. Tjark Ommen ist Mitbegründer der Zeitschrift „Schule leiten“.
Rezension
Anhand des fiktiven Schulleiters Bodo Leiter erläutert und kommentiert der Autor die Hürden, die sich Bodo im Job des Schulleiters stellen. Dabei schlägt er Handlungsoptionen vor, die der Schulleitung die tägliche Arbeit erleichtern können. Fiktiv verdichtet werden z.B. Konfliktpotenziale mit dem Lollegium dargestellt; es zeigt sich, wie schwierig und herausfordernd, aber auch wie reizvoll und spannend die Aufgabe von Schulleitung sein kann. Allerdings muß die eigene Persönlichkeit immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden. Konkrete Handlungs- und Reflexionsimpulse geben Orientierung, entlasten und machen Mut, die Position der Schulleitung erfolgreich zu besetzen. Der Ratgeber richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter sowie an Lehrkräfte aller Schulformen, die überlegen, es zu werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Belastung, Coaching, Durchhaltevermögen, Entlastung, Entspannung, Fortbildung, Führung, Kommunikationstraining, Schule gestalten, Schulentwicklung, Schulleitung, Schulmanagement, Stressbewältigung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

1 Geprägt von Kindheit, Jugend und Schulzeit 10

1.1 Bodo im Regen und eine verlorene Abstimmung 10
1.2 Verantwortung ergreifen und „Nein“ sagen 11
1.2.1 „Das Feuerauge“ 11
1.2.2 Die Projektwoche 12
1.2.3 Der Aufenthaltsraum 13
1.2.4 Partys und Alkohol 14
1.2.5 Die Jugendgruppe 16

2 Studium und Referendariat 18

2.1 Warum Lehrer werden? 18
2.2 Der „Hiwi“-Job 19
2.3 Die erste Stimme im Raum 20
2.4 Das Referendariat 21

3 Die ersten Tage als Lehrer 23

3.1 Der erste Elternabend 23
3.2 Die ersten Aufgaben in der Schule 25
3.3 In der Nacht: Gespräche im Kopf 28

4 Die Karriere beginnt 29

4.1 „Wäre das etwas für dich?“ – eine wichtige Frage 29
4.2 Ein Gedanke wird konkret 30
4.3 Die Zeit dazwischen 33
4.4 Vorstellung an der neuen Schule 34
4.5 Die Prüfung 35
4.5.1 Die Vorbereitung auf den Prüfungstag 36
4.5.2 Der Prüfungstag beginnt 36
4.5.3 Die Unterrichtsstunde 37
4.5.4 Die Beratung einer Unterrichtsstunde 37
4.5.5 Das Prüfungsgespräch oder „Gespräch zum Amt“ 38
4.5.6 Die Dienstbesprechung 39
4.5.7 Die Verkündigung des Ergebnisses 39
4.6 Der Abschied 40
4.7 Die folgenden Jahre und ein kleiner Einschub 41
4.8 Bodo und Leitung 42

5 Der Weg in die Schulleitung 44

5.1 Der Routine begegnen 44
5.2 Die richtige Schule finden 45
5.3 Direkt davor und was jetzt entschieden werden sollte 47
5.4 Die Amtseinführung und die Antrittsrede 48
5.5 Der erste Tag 52
5.6 Der zweite Tag 53

6 Richtig im Amt: gut kommunizieren lernen 57

6.1 Erste komische Gefühle 57
6.2 Herausforderung: schwierige Gespräche führen 58
6.3 Ein Besuch bei der Bürgermeisterin 62
6.4 „So finden Sie bei uns aber keine Freunde“ 66
6.5 Das neue Auto und das Gerede 71
6.6 Neues Geschirr 74
6.7 Das Einläuten der Sommerferien 75
6.8 Sinnkrise 77
6.9 Der Geburtstag 80

7 Dinge verändern 83

7.1 Die Motivationsfalle 83
7.2 Die Pausenaufsicht 84
7.3 Führen mit Lob 85
7.4 Perfektionismus 88
7.5 Das Ende einer Ehe 90
7.6 Der Brief 91

8 In Leitung hineinwachsen 95

8.1 Moralische Instanz 95
8.2 Das Gefühl der Einsamkeit 97
8.3 Die Dienstaufsichtsbeschwerde 99
8.4 Das Parkplatzproblem 100
8.5 Einführung der Mittagspause 101
8.6 Das Schrankproblem 105
8.7 Der nervige Kollege 106
8.8 Das Fußballteam geht immer vor 107

9 Viel geschafft, Neues im Blick 111

9.1 Die Wiederbewerbung 111
9.2 Arbeiten mit Begeisterung und Begeisterten 113
9.3 Die Neue 114
9.4 Kompetenzgerangel 117
9.5 Das Sekretariat 120
9.6 Die Evaluation 123
9.7 Das Machtwort 131
9.8 Entlastungsstunden 137
9.9 Der Fehler 139
9.10 Zusammenlegung 141
9.11 Außergewöhnliche Situation – außergewöhnliche Wege 146
9.12 Abschied von Bodo 148

10 Zusammenfassung oder: ein Plädoyer für Leitung 149

10.1 Gehen Sie Ihren Weg 149
10.2 Die erste Zeit 150
10.3 Widerstand 151
10.4 Schwierige Gespräche 152
10.5 Die Behörde 153
10.6 Die Einsamkeit 154
10.7 Gute Sorge für sich selbst 154
10.8 Das Privatleben 155
10.9 Warum das alles? 156

Literatur 157