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Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte
Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung
Katja Kansteiner, Sabine Welther, Susanne Schmid
Beltz Verlag
EAN: 9783779971924 (ISBN: 3-7799-7192-5)
168 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2023
EUR 32,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Der Band stellt ein differenziertes Verständnis des Formats der Professionellen Lerngemeinschaft vor und beleuchtet seine Qualitätsmerkmale sowie Wirkungen vor dem Hintergrund der internationalen Fachdebatte. Dabei wird auch der Einsatz für weitere Gruppen im Schul- und Hochschulsystem empiriebasiert ausgelotet und der mögliche Beitrag für Professionalisierung und Schulentwicklung unterstrichen.
Katja Kansteiner, Prof. Dr., ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
M.A. Sabine Welther ist seit Januar 2020 akademische Mitarbeiterin im Projekt Professionalisierung von Führungs- und Lehrkräften über Professionelle Lerngemeinschaften (ProFLüP) im Fach Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. Nach einer Ausbildung zur Erzieherin und mehrjähriger Berufserfahrung schloss sich auf dem zweiten Bildungsweg der B.A. Soziale Arbeit und der M.A. Medien- und Bildungsmanagement an. Sie promoviert dort zum Einfluss der Smart Speaker auf sozial-kommunikative Parameter im System Familie.
Susanne Schmid war nach ihrem Diplomaufbaustudium, mit Studienrichtung Schulpädagogik, von 2011-2019 als Gemeinschaftsschullehrerin an einer Schule in Stuttgart tätig. Im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs "Heterogenität gestalten- starke Grundschulen entwickeln" ist sie derzeit als akademische Mitarbeiterin mit einem Promotionsvorhaben zum Thema „Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule“ an die Pädagogische Hochschule Weingarten abgeordnet.
Rezension
Professionelle Lerngemeinschaften (PLGs) sind ein in den letzten Jahren vielbesprochenes Konzept der Kooperation von Lehrkräften. In der Regel wird mit der als PLG benannten Zusammenarbeit die gemeinsame Beratung innerhalb einer Gruppe im Dienst von Lernen und nachfolgend konkreter Entwicklung in der Schulpraxis verbunden. Professionelle Lerngemeinschaften von Schulleitungen (kurz SL-PLGs) sind hingegen im deutschsprachigen Raum noch ein weniger bekanntes Modell der Zusammenarbeit schulischer Führungskräfte. Mit dem Ziel, SL-PLGs für Leadership-Entwicklung aufzubauen, nahm 2016 ein europäisches Konsortium, EU finanziert, in sechs Ländern die Erkundungs- und Evaluationsarbeit auf und etablierte und begleitete SL-PLGs. Die Erfahrung, die Schulleitungen selbst in den PLGs machten, sollte sie außerdem darin kompetent machen, PLGs in ihren Lehrkräftekollegien zu etablieren. Das Ergebnis dieser Forschungsaktivitäten bietet nun ein erstes Modell, das Auskunft über die Etablierung der SL-PLGs gibt und dabei als Analyse- und Deutungsraster genutzt werden kann.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Führungskräfte | Leadership | Schulpraxis | Erziehungswissenschaft | Schulleitung | Schulentwicklung | Bildungsprozesse | S-PLG | PLG | L-PLG | Professionalisierung
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
1.1 Ausgangslage und Projekthintergrund 9
1.2 Vorgehen des Bandes 12
1.3 Danksagung 13
2 Zum allgemeinen und differenzierten PLG-Verständnis 15
2.1 Die PLG als vielversprechendes Kooperationsformat für Lehrkräfte 15
2.2 Merkmale und Kernelemente einer PLG 16
3 Die Verortung von Lehrkräfte-PLGs im professionstheoretischen Rahmen 23
3.1 L-PLGs vor dem Hintergrund des strukturtheoretischen Ansatzes 23
3.2 L-PLGs vor dem Hintergrund des kompetenztheoretischen Ansatzes 25
3.3 L-PLGs vor dem Hintergrund des (berufs-)biografischen Ansatzes 26
3.4 Übergreifende Bilanz zur Verortung von L-PLGs im Rahmen der Professionalisierungsansätze 29
4 Forschungsbefunde zum Wirkungsspektrum von Lehrkräfte-PLGs 32
4.1 Zum Wirkungsspektrum von L-PLGs unter forschungsmethodischer Vielfalt 32
4.2 Exempel deutschsprachiger Studien zur Wirkung von L-PLGs 34
4.3 Exemplarische Wirkungsbefunde zu L-PLGs aus dem internationalen Raum 38
4.4 Übergreifende Bilanz zum Wirkungsspektrum von L-PLGs 43
5 Erweiterte Anwendungsfelder von PLGs und ihre Wirkung auf Professionalisierung und Schulentwicklung 46
5.1 Interinstitutionelle PLGs für Schul- und Unterrichtsentwicklung 46
5.2 PLG-Erprobungen mit Studierenden im Rahmen der Lehramtsausbildung 48
5.3 Übergreifende Bilanz zu erweiterten Anwendungsfeldern des PLG-Formats 50
6 Perspektiven auf die Schulleitung und die PLG-Entwicklung an der Einzelschule 52
6.1 Die Schulleitung als Leader für Lernen und lernende Leader 52
6.2 Zur Verantwortung der Schulleitung für die Lernkultur an der Einzelschule 53
6.3 Die Schulleitung und die Rolle als Facilitator einer PLG 58
6.4 Führungsansätze und ihre Bedeutung für PLG-Aktivitäten 61
6.5 Übergreifende Bilanz zur Schulleitung und ihrem Einfluss auf PLG-Entwicklungen an der Einzelschule 67
7 Führungskräfteentwicklung für Schulleitungen mit PLG- Anteilen oder in PLG-ähnlichen Formen 69
7.1 Zum Stand der Führungskräfteentwicklung in Deutschland 69
7.2 PLGs oder PLG-artiges Arbeiten in Qualifizierungsmaßnahmen für Schulleitungen in Deutschland 72
7.3 PLGs oder PLG-artiges Arbeiten in der Führungskräftequalifizierung externer Anbieter 78
7.4 PLGs und PLG-artiges Arbeiten in der Führungskräftequalifizierung in Österreich und der
Schweiz 81
7.5 Übergreifende Bilanz zur Rolle von PLGs in der Führungskräftequalifizierung 83
8 Forschungsergebnisse zu Schulleitungs-PLGs im internationalen Raum 86
8.1 Erkenntnisse zu SL-PLGs aus internationalen Studienbeispielen 86
8.2 Erkenntnisse zu SL-PLGs aus dem Europäischen Verbundprojekt HeadsUP 93
8.3 Übergreifende Bilanz zu den Studienergebnissen internationaler Erprobungen von SL-PLGs 94
9 Die Erforschung der Etablierung von Schulleitungs-PLGs in der ProFLüP-Studie 97
9.1 Das Forschungsdesign zur Generierung des Modells der Etablierung von SL-PLGs 97
9.2 Ausgangspunkt der ProFLüP-Studie und ihr forschungsmethodischer Zugang 102
9.3 Übergreifende Bilanz zum forschenden Vorgehen im ProFLüP-Projekt 108
10 Das Modell der Etablierung von Schulleitungs-PLGs 110
10.1 Hintergrund der Entwicklung des Modells der Etablierung von SL-PLGs 110
10.2 Das Modell der Etablierung von SL-PLGs in seinen Teilen 113
10.2.1 Etablierungsebene 1: Ziel- und Zeitdimensionen 113
10.2.2 Etablierungsebene 2: Bedingungs- und konstituierende Faktoren 122
10.2.3 Motivatoren der Etablierung 131
10.2.4 Exkurs zu den (inter)nationalen Netzwerktreffen und dem Doppeldeckeransatz 133
10.3 Zusammenfassung des Modells der Etablierung von SL-PLGs 134
11 Diskussion der Erkenntnisse zu Schulleitungs-PLGs im Spiegel umgebender Fachdebatten 138
11.1 Die Etablierung der deutschen SL-PLGs im Rahmen der Projekte HeadsUP und ProFLüP 138
11.2 SL-PLGs im Spiegel des Ausgangsformats der PLG 140
11.3 SL-PLG-Erkenntnisse der ProFLüP-Studie im Spiegel des internationalen Forschungsstandes zu SL-PLGs 142
11.4 SL-PLGs im Spiegel der Führungskräfteentwicklung sowie der Organisations- und Personalentwicklung 144
Literaturverzeichnis 148
Die Autorinnen 168
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