 | Die Schule hat sich seit Ausbreitung des Corona-Virus erheblich verändert. Diesen Veränderungen und ihren Auswirkungen auf Unterricht, Lehrer-Schüler-Beziehung, Didaktik und Methodik geht der vorliegende Sammelband auf den Grund, in zahlreiche Autorinnen und Autoren aus der Bildungslandschaft einen Blick auf die gegenwärtige Situation werfen. Dabei kommen verschiedene Aspekte zur Sprache: Wie verändert die Digitalisierung das Lernen? Welche ... |  | Was macht eine gute Schule aus? Dieses "Handbuch Gute Schule" (Titel) beschreibt "sechs Qualitätsbereiche für zukunftsweisende Praxis" (Untertitel), entstanden im Kontext der Arbeit des Deutschen Schulpreises, eines Netzwerks aus Lehrerinnen und Lehrern und pädagogischen Fachkräften, die die Bildungslandschaft neu denken und gestalten wollen. Der erste Qualitätsbereich des Deutschen Schulpreises beschreibt LEISTUNG in einem breiten und umfas... |
 | Die Bedeutung der Schule für die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern wird mittlerweile allgemein anerkannt. Welchen Beitrag kann Schule zum gesunden Aufwachsen konkrete leisten? Das ist die zentrale Fragestellung dieser Studie. Seit 15 Jahren ist Deutschland am internationalen Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (HBSC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt. Die im Abstand von vier Jahren durchg... |  | Seit fast 10 Jahren gibt es nun den Deutschen Schulpreis, der schnell große Beachtung gefunden hat; über tausend Schulen aller Bundesländer und Schularten haben sich an den bisherigen Ausschreibungen beteiligt. Und dies ist das Buch zum Deutschen Schulpreis 2014: gute Schulen in Deutschland, die das Thema Schule und Leistung angemessen behandeln: Welches Leistungsverständnis liegt der Arbeit zugrunde? Wie kann die Leistungsbereitschaft der Sc... |
 | Kooperation, Teamarbeit und Netzwerke werden immer wichtiger. Das gilt nicht zuletzt auch für Schulen; denn die haben in den vergangenen Jahren deutlich mehr Freiräume erhalten zur eigenen programmatischen Ausrichtung. Dieser Band bietet in seinem Hauptteil (Kap. 2), nach theoretischer Einführung (Kap. 1) und abschließender Evaluation (Kap. 3), vor allem Praxisbeispiele für gelungene Kooperationen zwischen Schulen, insbesondere Grundschulen ... |  | In der Sekundarstufe I mit Hauptschule und gymnasialer Unterstufe werden in Österreich nach der gemeinsamen Grundschule die Weichen für unterschiedliche Schullaufbahnen gestellt und damit die Lebenswege junger Menschen entscheidend geprägt. Die Schule der 10-14Jährigen ist mithin die Drehscheibe für die berufliche und soziale Zukunft der Menschen. Österreich hat damit ein früh gegliedertes Schulsystem beibehalten. Erst durch TIMSS 1995 und... |
 | Schulentwicklung und Schulqualität sind die zentralen Leitbegriffe der Bildungsreformen. Anders als in den neunziger Jahren stehen bei der schulischen Qualitätsentwicklung nicht Konzepte und Aufgaben der Organisationsentwicklung im Zentrum, sondern die schulischen Kernaufgaben des Lernens und Lehrens, des Unterrichts. Entsprechend ist die Unterrichtsentwicklung auch der Kernbereich der Schulentwicklung. Von daher bestimmen sich die Aufgaben der... |  | So naheliegend der Gedanke an Evaluation als Grundlage zu Weiterentwicklung von Schule und Unterricht auch sein mag: wir sind an den Schulen weit von einer selbstverständlichen Umsetzung entfernt.
Was wird evaluiert? Wer hat Interesse daran, wer profitiert davon? Evaluiert sich das Kollegium selbst? die Schüler? die Dienstaufsicht? Brauchen wir Zertifizierungen für unsere Schulen? Ist Evaluation vereinbar mit der Pädagogik? Lassen sich Ler... |
 | Der Prozess der Internationalisierung von Bildung schreitet im größeren Kontext der Globalisierung weiter voran: Transnationale Bildungsräume entstehen, wie sie sich durch Schulen mit einem explizit europäischen Bezug (Europa-Schulen und Europäische Schulen) und mit internationalen Bezügen (UNESCO Projektschulen und Internationale Schulen) verdeutlichen. Wie setzen diese Schulmodelle "das Internationale" in ihrem jeweiligen Struktur- und Fu... |  | Bildung und Bildungspolitik stehen seit einem Jahrzehnt, seit den ersten PISA-Studien und dem vergleichsweise schlechten Abschneiden der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich der Schulleistungsstudien im Fokus der Öffentlichkeit. Viel wird über Bildung(spolitik) debattiert (und lamentiert), mehr noch sucht die Politik ihr Heil in bildungspolitischem Aktivismus, der keineswegs immer durchdacht daherkommt, und viel wird dabei ü... |
 | Im Bildungssektor reden alle von PISA - aber kaum jemand hat sich wirklich mit den Studien beschäftigt. Dieser Band ermöglicht einen tieferen Einblick, - und der sei jedem Lehrer empfohlen! - Seit 10 Jahren ("Konstanzer Beschlüsse") ist die Qualitätssicherung im deutschen Schulwesen zentrales Thema der Kultusministerkonferenz. Regelmäßig nimmt Deutschland mit seinen Bundesländern an internationalen und nationalen Schulleistungsvergleichsun... |  | Mit der internationalen Schulleitungsstudie IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) werden Lesekompetenzen von Schüler/inne/n am Ende der 4. Jahrgangsstufe sowie Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Damit ist IGLU neben PISA (Programme für International Student Assessment) eine wichtige Grundlage des 2006 von der Kultusministerkonferenz beschlossenen kontinuierlichen Bildungsmonitorings. IGLU-E 2006 ist die nationale Erweiteru... |