lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schule auf dem Prüfstand - Hauptschule und gymnasiale Unterstufe im Spiegel der Forschung
Schule auf dem Prüfstand - Hauptschule und gymnasiale Unterstufe im Spiegel der Forschung




Ferdinand Eder, Gabriele Hörl (Hrsg.)

Reihe: Austria: Forschung und Wissenschaft - Erziehungswissenschaft


LIT
EAN: 9783643502506 (ISBN: 3-643-50250-8)
336 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2010

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Auf dem Prüfstand" steht die Qualität von Hauptschule und gymnasialer Unterstufe als dominierende Schulformen der österreichischen Sekundarstufe I. Die Leistungen der Schüler/innen, ihre schulbezogenen Einstellungen, ihr Verhalten und Befinden in der Schule werden ebenso untersucht wie Wahlgründe, Zufriedenheit und Einstellungen der Eltern. Analysen und zusammenfassende Bewertungen zum Unterricht, zum Differenzierungssystem (insbesondere der Leistungsgruppen) sowie den Schul- und Berufslaufbahnen der Jugendlichen geben wichtige Einblicke in die Funktionsweise der Sekundarstufe I.

Ferdinand Eder ist Universitätsprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg.

Gabriele Hörl ist Universitätsassistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg.
Rezension
In der Sekundarstufe I mit Hauptschule und gymnasialer Unterstufe werden in Österreich nach der gemeinsamen Grundschule die Weichen für unterschiedliche Schullaufbahnen gestellt und damit die Lebenswege junger Menschen entscheidend geprägt. Die Schule der 10-14Jährigen ist mithin die Drehscheibe für die berufliche und soziale Zukunft der Menschen. Österreich hat damit ein früh gegliedertes Schulsystem beibehalten. Erst durch TIMSS 1995 und PISA 2000 kam in Österreich eine evidenzbasierte Forschung in Gang, die Stärken und Schwächen des Schulsystems diagnostizieren sollte. Der hier anzuzeigende Band analysiert die Sekundarstufe I in der Hauptschule und die AHS-Unterstufe, um relevantes Wissen für bildungpolitische Entscheidungen bereit zu stellen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. EINLEITUNG

Ferdinand Eder & Gabriele Hörl 7

II. ANALYSEN

Leistungsvergleiche zwischen Hauptschule und AHS-Unterstufe
Ferdinand Eder & Konrad Dämon 13

Hauptschule - AHS: Attraktive und entwicklungsfördernde Lernumwelten? Ein dimensionierter Vergleich
Franz Hofmann 57

Vergleiche von Unterrichtsqualität und Rahmenbedingungen zwischen Hauptschule und Allgemeinbildender Höherer Schule
Florian H. Müller 103

Funktion und Wirkung äußerer Differenzierung
Ferdinand Eder & Johannes Mayr 151

Bildungs- und Berufslaufbahnen: Die Sekundarstufe I als Drehscheibe für Lebenschancen
Marina Laux 193

Wahlgründe, Zufriedenheit und Einstellungen der Eltern
Elfriede Schmidinger & Petra Siwek-Marcon 227

III. SYNOPSEN

Hauptschule und gymnasiale Unterstufe als differenzielle Entwicklungsmilieus
Konrad Dämon, Ferdinand Eder & Gabriele Hörl 267

Die Leistungen von Hauptschule und AHS-Unterstufe im Hinblick auf Reformziele der österreichischen Schule
Konrad Dämon, Ferdinand Eder, Gabriele Hörl & Petra Siwek-Marcon 285

Hauptschule und AHS im Spiegel zukünftiger Anforderungen an die Schule
Konrad Dämon, Ferdinand Eder & Gabriele Hörl 299

Hauptschule und gymnasiale Unterstufe im Vergleich - ein kurzes Resümee
Ferdinand Eder, Konrad Dämon & Gabriele Hörl 329

Autorinnen und Autoren