 | Heute ist es weitgehend Konsens, dass auch sehr junge Kinder in der Lage sind, politische Probleme und Themen zu erkennen; deshalb ist Politische Bildung in der Primarstufe möglich und nötig. Es gilt, Kinder nicht nur in eine demokratische Gesellschaft hinein zu sozialisieren, sondern sie anzuleiten, diese demokratische Ordnung auch zu reflektierren im Sinne einer fortschreitenden Demokratisierung. Zur praktischen Umsetzung der politischen Bild... |  | Anfangsunterricht - das ist ein ebenso sensibler wie schwieriger Bereich selbst für ausgebildete Grundschullehrer/innen; denn diese Übergangsphase vom Kindergarten in die Grundschule ist ein bedeutsamer Schritt für die schulische Sozialisation, die oft für die gesamte weitere Schullaufbahn prägend bleibt. Dabei geht es keineswegs nur um das schwierige Anfangslernen von Lesen, Schreiben oder Rechnen; vielmehr geht es um Leben und Lernen in de... |
 | Die besondere Aufgabe des Sachunterrichts besteht darin, Schüler/innen darin zu unterstützen, ihre natürliche, kulturelle, soziale und technische Umwelt sachbezogen zu verstehen und sich darin zu orientieren, mitzuwirken und zu handeln. Die Inhalte politischer Bildung sind dabei vielfältig (u.a. Friedenserziehung, Umweltbildung, Demokratiebildung, Medienerziehung, Globales Lernen etc.). Ziel dieses Sammelbandes ist es, einerseits einen Überb... |  | Schon die Grundschule soll demokratische und zivilgesellschaftliche Kompetenzen vermitteln, die zur verantwortlichen Teilhabe am gesellschaftlich-kulturellen Leben befähigen. Dieses schöne Ziel stößt in der Praxis auf vielfältige Probleme. Zur Überwindung bedarf es u.a. einer besseren gesellschaftswissenschaftlichen Fundierung des Sachunterrichts, um die Randständigkeit der politischen Bildung in der Grundschule sowie die Scheu vieler Lehr... |
 | Dieses Handbuch ist in 1. Auflage 2007 erschienen und liegt hiermit bereits in 3., überarbeiteter Auflage 2022 vor. Mit seinem systematischen Aufbau erschließt das Handbuch für Lehrende und Studierende das breite Feld der Fachdidaktik Sachunterricht als eine wissenschaftliche Disziplin mit vielfältigen Bezügen zur Bildungstheorie, zu anderen Fachdidaktiken, zur Entwicklungspsychologie sowie zur Lehr-Lern- und zur Unterrichtsforschung. Für d... |  | Die Aufgabe des Sachunterrichts lautet, Schüler/inne/n bei der Erschließung ihrer Umwelt zu unterstützen und dabei auch anschlussfähige Grundlagen für die natur- und sozialwissenschaftlichen Fachgebiete der weiterführenden Schulen zu legen. Aber mit welchen Themen und Inhalten lassen sich die in Lehrplänen und Rahmenrichtlinien vorgegebenen Kompetenzen am besten grundlegen und weiterentwickeln? In bereits 5., aktualisierter Auflage 2022 l... |
 | Nomen est omen: Früher hieß der Sachverhalt "Verkehrserziehung", jetzt heißt es "Mobilitätsbildung". Damit wird ein doppelter Paradigmenwechsel deutlich: Früher hatten sich Kinder an den Verkehr, der wesentlich als Auto-Verkehr gedacht war, anzupassen, waren mithin "Objekte" von Erziehung. Heute geht es keineswegs mehr nur um Auto- und Individualverkehr, sondern um Mobilität, und zwar im Sinne von Bildung: der Mobilitätsnutzer wird zum Sub... |  | In bereits 5., durchgesehener Auflage 2018 liegt nun dieses Buch zum Sachunterricht vor. Das Buch arbeitet die konzeptionelle Entwicklung der Heimatkunde und des Sachunterrichts auf und analysiert und begründet wesentliche Strukturen, Inhalte und Methoden der Didaktik des Sachunterrichts. Sachunterricht umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. Seine Ziele und Aufgaben schaffen Bezüge zur pädagogischen, psychologis... |
 | Außerschulisches Lernen in der Grundschule ist in allen Fächern von Bedeutung. Außerschulische Lernorte können die Interessenentwicklung von Kindern in besonderem Maße anregen und tragen zur Konstruktion sinnvoller Zusammenhänge zwischen Schulwissen und Lebenswelt bei. Exemplarisch werden in diesem Buch neun Lernorte aus der Natur, dem Arbeitsleben und der Kultur vorgestellt. Für jeden Lernort wurden zahlreiche Aufgaben und Arbeitsblätter... |  | In bereits 4., aktualisierter Auflage 2016 liegt nun dieses Grundlagenwerk zum Sachunterricht vor. Sachunterricht umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. Seine Ziele und Aufgaben schaffen Bezüge zur pädagogischen, psychologischen, soziologischen, philosophischen und anthropologischen Forschung und der Sachunterricht hat eine Fülle konzeptioneller Ansätze hervorgebracht. Der anzuzeigende Band bietet eine didaktis... |
 | Kinder sind neugierig, Kinder probieren gerne aus, Kinder lieben Experimente. Kinder mögen es, wenn es in der Chemie stinkt und brodelt und wenn es in der Physik knallt. Das Experiment nutzt die Freude an der Forscherarbeit und fördert das Äußern von Vermutungen, die Suche nach Erklärungen, die Kombinationsfähigkeit, die Transferleistung, das flexible Denken, den Spaß und den handlungsorientierten Unterricht. Diese Arbeitshilfe zeigt, dass... |  | Für Schüler und Lehrer ist es eine willkommene Abwechslung, didaktisch ist es überaus sinnvoll, - aber es macht viel Arbeit: das Lernen am außerschulischen Lernort. Insbesondere im Sachkunde-Unterricht der Grundschule bietet sich fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten an. Dazu bietet dieser Band zum einen exemplarisch neun Lernorte aus den Bereichen der Natur, dem Arbeitsleben und der Kultur. Andererseits werden zugleich... |