 | Demokratiebildung und Demokratiepädagogik sind mittlerweile auch bedeutsame Arbeitssfelder in der Schule, zumal geopolitisch, aber auch innenpolitisch die Demokratie von mächtigen Akteuren in Frage gestellt und ausgehöhlt wird. Ein zentraler Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schule besteht darin, junge Menschen zur verantwortlichen Teilhabe in Gesellschaft und Politik zu befähigen und ihr eigenes Leben zu gestalten. Menschenrechts... |  | Kinderrechtsforschung sieht sich den Kindern als sozialen Subjekten verpflichtet an. Kindeswohl und Kinderrechte müssen dabei mit Blick auf die Lebenssituation von Kindern und die derzeitige gesellschaftliche und sozialstaatliche Situation betrachtet werden. Wenn Kinder als (Rechts-)Subjekte anerkannt werden, dann gilt es aber auch die internationalen und -kontinentalen un die intergenerationalen Aspkte zu berücksichtigen. Darum bemüht sich di... |
 | Moderne Soziale Arbeit ist eng mit Sozialpolitik verbunden und Sozialpolitik orientiert sich an Gerechtigkeitstheorien; insofern sind "Gerechtigkeitskompetenzen in der Sozialen Arbeit" zwingend erforderlich. Obwohl die Soziale Arbeit seit ihren Anfängen Menschen, die sich am Rande der Gesellschaft befinden, unterstützt und versucht, ihre Lebensverhältnisse zu verbessern, sind vor allem seit den 1970er Jahren verstärkte Professionalisierungste... |  | Die Stärke eines Volks mißt sich am Wohl der Schwachen: Welche Grund- und Menschenrechte haben Asylbewerber und Flüchtlinge? Und wichtiger noch: Wie sieht es mit deren Verwirklichung in der Praxis aus? Das sind die zentralen Fragen dieses Praxis-Handbuchs zum Thema. Zahlreiche Berufsgruppen sind heute im Asyl- und Flüchtlingsbereich tätig. Neben Behörden, Juristinnen und Juristen sind auch Verwaltungsangestellte und Sicherheitspersonal mit ... |
 | Gemäß dem staatlichen Erziehungsanspruch sollen Schulen Sorge dafür tragen, dass Kinder und Jugendliche wichtige Grundrechte wie etwa die Achtung der menschenwürde, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die Religions- und meinungsfreiheit, die Demokratie als Staatsform nicht nur kennenlernen, sondern den diesen zugrunde liegenden Wertvorstellungen auch zustimmen und als mündige Bürger nnehmen. Dazu sollen die notwendigen urteils- ... |  | „Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife“ (UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes, Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention). In der UN-Kinderrechtskonvention ist der Anspruch auf Mitbestimmung von Ki... |
 | Verletzungen der Menschenwürde und der Menschnrechte wie Folter, Sklaverei, Zwangsarbeit und Erniedrigung sind trotz weitgehend internationaler globaler Ächtung an der Tagesordnung (und selbst ein US-Präsidentschaftskandidat namens Trump hat mit der Wiedereinführung von Folter geworben ... und im Deutschland des Jahres 2021 muß das Thema Folter dieser Tage in einem "Fernseh-Event" der ARD diskutiert werden: Ferdinand von Schirach - Feinde). ... |  | Am 20. November 1989 haben die Vereinten Nationen (UN) die Konvention über die Rechte des Kindes beschlossen (mit Ausnahme der USA und Somalias). 20 Jahre später ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen; denn die in der Konvention Kindern zugebilligten Rechte sind noch lange nicht erfüllt und stellen eine permanente Herausforderung dar - im Norden wie vor allem im Süden unseres Globus! In vielen Ländern haben sich sog. Nicht-Regierung... |
 | Vor dem Hintergrund des faktischen gesellschaftlichen Multikulturalismus, der sich in der Bundesrepublik Deutschland findet, obwohl noch immer politisch dementiert wird, dass wir ein Einwanderungsland sind, - vor diesem Hintergrund entstehen zahlreiche aktuelle gesellschaftliche Kontroversen: z.B. der Streit um das Kopftuch in der Schule, (islamischer) Religionsunterricht, Zwangsverheiratungen, Staatsbürgertests und die Integration muslimischer ... | |