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Demokratie leben und lernen
Handlungsfelder schulischer Demokratiebildung in Theorie und Praxis
Alexander Braemer, Dirk Gramm (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763976157 (ISBN: 3-7639-7615-9)
284 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Dezember, 2024
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Schule und außerschulische Kooperationen können junge Menschen zur verantwortlichen Teilhabe in Gesellschaft und Politik befähigen. Hier spielt besonders die Demokratiebildung eine zentrale Rolle: Mit ihrem Fokus auf die Entwicklung demokratischer Grundhaltungen sowie Gestaltungs- und Handlungskompetenzen kann sie einen wesentlichen Beitrag dazu leisten und somit eine wichtige Basis einer zukunftsfähigen, demokratisch verfassten Gesellschaft bilden. Der Sammelband fragt danach, wie Demokratiebildung an Schulen gelingen kann. In einer Verknüpfung aus Theorie und Praxis stellen die Autorinnen und Autoren zuerst Konzepte zur Unterrichtsentwicklung vor. Anschließend wird die Gestaltung von Lernsettings als demokratische Erfahrungsräume fokussiert, bevor das demokratiepädagogische Potenzial außerschulischer Lernorte erörtert wird.
Reihe:
Beiträge zur Schulentwicklung
herausgegeben von der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW)
Rezension
Demokratiebildung und Demokratiepädagogik sind mittlerweile auch bedeutsame Arbeitssfelder in der Schule, zumal geopolitisch, aber auch innenpolitisch die Demokratie von mächtigen Akteuren in Frage gestellt und ausgehöhlt wird. Ein zentraler Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schule besteht darin, junge Menschen zur verantwortlichen Teilhabe in Gesellschaft und Politik zu befähigen und ihr eigenes Leben zu gestalten. Menschenrechtsbildung, Werteerziehung, politische Bildung und Demokratieerziehung stellen fachübergreifende Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht dar. Dieser Sammelband stellt auch Beispiele aus der schulischen Praxis vor, die als Anregungen dienen können, wie Schule zum Aufbau von Demokratiekompetenzen bei Schülerinnen und Schülern beitragen kann.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Bildungspartner, Demokratie, Demokratiebildung, digitale Medien, Digitalisierung, Engagement, Erinnerungskultur, Lebensorientierung, Lehrkräftebildung, Lernumfeld, Medienpädagogik, Partizipation, Politikbildung, Schule, Schulentwicklung, Teilhabe, Unterricht, Werte, Wertebildung
Der Sammelband untersucht die Gestaltung von Demokratiebildung an Schulen und stellt Konzepte, Leitideen sowie Praxisbeispiele vor, wie junge Menschen zur verantwortlichen Teilhabe in Gesellschaft und Politik motiviert und aktiviert werden können.
In einer Verknüpfung aus Theorie und Praxis stellen die Autor:innen zuerst Konzepte zur Unterrichtsentwicklung vor. Anschließend wird die Gestaltung von Lernsettings als demokratische Erfahrungsräume fokussiert, bevor das demokratiepädagogische Potenzial außerschulischer Lernorte erörtert wird. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Lernräume zu bieten, um eine historisch-politische Urteilsfähigkeit, demokratische Haltungen sowie eine Konflikt- und Dialogfähigkeit zu entwickeln, um eine demokratische Gesellschaft mitgestalten zu können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Alexander Brämer, Dirk Gramm (Hrsg.)
Eine Einführung 9
Felix Krause
Werteorientierte Schulentwicklung – Lebensorientierung für Schülerinnen und Schüler mithilfe von Wertebildung in der Schule 13
Kapitel 1: Partizipative Schulentwicklung 29
Ulrich Dellbrügger, Felix Krause, Michael Ridder, Ursula Nauen
Werteorientierte Schulentwicklung und demokratische Gestaltung des Lern- und Lebensraums Schule mit zwei Beispielen aus dem Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln 31
Dirk Gramm
Grundlagen der partizipativen Schulentwicklung 47
Christoph Schlagenhof
Demokratiebildung wird zum Schulentwicklungsschwerpunkt: Carolus-Magnus-Gymnasium 57
Lucia Sehnbruch
Medienmündigkeit in der digitalisierten Welt 67
Kapitel 2: Handlungsfeld Unterrichtsentwicklung 115
Michaela Maria Hänke-Portscheller
Melodien der Demokratiebildung vielstimmig zum Klingen bringen 117
Beate Brieden
Wer wir waren! 153
Alexandra Krebs, Johannes Meyer-Hamme
Historisch-politische Bildung im Kontext digitaler Medien 169
Alexandra Krebs, Johannes Meyer-Hamme
Demokratielernen in digitalen Archiven?! 181
Thorsten Wolk
Politische Bildung im Unterricht als Bedingung erfolgreicher Demokratiebildung im Kontext der neuen Kernlehrpläne 199
Katja Ezel
Lehrerfortbildungen demokratiebildend und wirksam gestalten 217
Kapitel 3: Handlungsfeld Außerschulische Kooperation 227
Andreas Weinhold
Demokratiepädagogische Potenziale der Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern 229
Kinga Kazmierczak
Praxisbeispiel: „Wenn nur noch Steine bleiben“, ist das Engagement junger Menschen gefragt 239
Kapitel 4: Handlungsfeld Schulkultur 245
Elisabeth Stroetmann
Das Recht auf Teilhabe und Partizipation – Die UN-Kinderrechtskonvention im schulischen Kontext 247
Anne Sprakel
Demokratie leben und lernen in der Kinderrechteschule 261
Autorenprofile 279
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