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Demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht Theoretische Grundlagen und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Sekundarstufe)
Demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht
Theoretische Grundlagen und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Sekundarstufe)




Tabea Kretschmann

wbv Media , Schneider Verlag
EAN: 9783834021106 (ISBN: 3-8340-2110-5)
540 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Februar, 2021

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die demokratische Grundwertebildung gehört zu den zentralen schulischen Erziehungs- und Bildungsaufgaben: Sie zielt auf eine Wertbildung, die im Grundgesetz festgeschriebene Grundrechte wie die Achtung der Menschenwürde, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, die Meinungsfreiheit u.a. als Ausgangspunkt hat. In diesem Band werden erstmals die theoretischen Grundlagen für die demokratische Grundwertbildung im Fachunterricht Deutsch der Sekundarstufe zusammengetragen und vorgestellt: Neben Basiswissen der Grundrechte und Grundwerte, über das auch Lehrkräfte im Fach Deutsch verfügen müssen, werden die fachspezifischen Potenziale des Deutschunterrichts für eine demokratische Grundwertebildung aufgezeigt sowie mit der demokratischen Grundwertebildung verbundene Lernziele und Kompetenzen für den Deutschunterricht benannt. Vor diesem Hintergrund werden konkrete Unterrichtsvorschläge zu unterschiedlichen Themen, Lernbereichen und für verschiedene Jahrgangstufen vorgestellt. Das Buch bietet Lehramtsstudierenden ebenso wie ReferendarInnen, SeminarlehrerInnen und Lehrkräften eine ebenso konzisen wie verständlichen Überblick über didaktisch fundierte Ansätze zur demokratischen Grundwertebildung im Fach Deutsch. Die Praxisvorschläge ermöglichen eine unkomplizierte Umsetzung im eigenen Unterricht.
Rezension
Gemäß dem staatlichen Erziehungsanspruch sollen Schulen Sorge dafür tragen, dass Kinder und Jugendliche wichtige Grundrechte wie etwa die Achtung der menschenwürde, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die Religions- und meinungsfreiheit, die Demokratie als Staatsform nicht nur kennenlernen, sondern den diesen zugrunde liegenden Wertvorstellungen auch zustimmen und als mündige Bürger nnehmen. Dazu sollen die notwendigen urteils- und Handlungskompetenzen in der Schule erworben werden. In diesem Band werden die theoretischen Grundlagen für die demokratische Grundwertbildung im Fachunterricht Deutsch der Sekundarstufe zusammengetragen und vorgestellt. Daneben werden die fachspezifischen Potenziale des Deutschunterrichts für eine demokratische Grundwertebildung aufgezeigt sowie mit der demokratischen Grundwertebildung verbundene Lernziele und Kompetenzen für den Deutschunterricht benannt incl. konkreter Unterrichtsvorschläge für verschiedene Jahrgangstufen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Demokratie, Deutschunterricht, Sekundarstufe
Inhaltsverzeichnis
Vorwort III

I. Theoretische Grundlagen 1

1. Begriffsbestimmungen: Demokratische Grundrechte und -werte 1
2. Demokratische Grundwertebildung als Aufgabe (auch) des Deutschunterrichts: Formale
Bestimmungen 13
3. Auswahl relevanter demokratischer Grundrechte und -werte sowie weiterer Verfassungsnormen und -werte für den Deutschunterricht 18
4. Demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht 23
4.1 Fachspezifische Potenziale 23
4.2 Didaktische Vorüberlegungen 33
4.3 Lernziele 49
4.4 Kompetenzen 53
5. Herausforderungen und Desiderate 63

II. Konzepte für die Unterrichtspraxis 82

1. Der Traum vom Fahrrad – Über den Wunsch nach einem gleichberechtigten Leben von Mädchen und Jungen in Hayfa Al Mansours Film Das Mädchen Wadjda (2013) (5./6. Klasse) 82
2. Sein eigenes Talent entfalten – jenseits von Geschlechterstereotypen und Elternwünschen: Eine identitätsorientierte Sequenz zu Stephen Daldrys Film Billy Eliott – I will dance (2000)
(7. Klasse) 127
3. Das „kleinere Übel“?! Über das Abwägen von Menschenleben in Ferdinand von Schirachs Drama Terror (2015) (ab 10. Klasse) 156
4. Framing, Microtargeting, Fake News: Mögliche Folgen für Meinungsfreiheit und Demokratie. Ein Beitrag zur (digitalen) Medienbildung (ab 10. Klasse) 212
5. Die Konturierung demokratischer Grundrechte und -werte in der Aufklärung: Ein Sequenzvorschlag zur Epochenarbeit (ab 10. Klasse) 241
6. Reflexion über verschiedene Grundrechte und -werte in Gruppenlektüren und Buchpräsentationen (10. Klasse) 425
7. Wie weit gilt die Religions- und Glaubensfreiheit? – Eine Dilemma-Diskussion über einen Auszug aus Ian McEwans Roman Kindeswohl (10. Klasse) 464
8. Immobilien- und Mietpreisexplosion – Mündliches Diskutieren und Debattieren sowie schriftliches Erörtern über die Frage: „Soll Wohnraum enteignet werden?“ (ab 10. Klasse) 482
9. Fächerübergreifende Projekte zu ausgewählten Grundrechten und -werten (verschiedene
Klassenstufen) 500

Literaturverzeichnis 517