 | Alle Kinder machen Abschiedserfahrungen, alle Kinder begegnen Sterben und Tod – früher oder später. Kinder entwickeln dabei alterstypische Vorstellungen. Kinder sind nicht selten selbst betroffen: indem sie in belastenden Familiensituationen stecken oder gar selbst schwer erkrankt sind. Kinder stellen (Kinder-)Fragen über Sterben und Tod: wie sollen wir ihnen begegnen? Erwachsene neigen dazu, den Fragen und den damit verbundenen Problemen au... |  | Aus der Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" ist dieser Band 7 zur Didaktik der Familioenbildung anzuzeigen. Die Relevanz von Familienbildung wird in bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskursen immer wieder mit Hinweis auf deren präventive Funktion hervorgehoben. Damit sie diese Wirkung entfalten kann, bedarf es professioneller Kompetenzen zur Gestaltung entsprechender Bildungssituationen. Vermittelt werden diese du... |
 | Frühe Bildung ist die wichtigste Bildung. Vor allem der frühe Zugang zu Bildung kann allen Kindern bestmögliche Bildungs- und Teilhabechancen eröffnen. Um diese zu gewährleisten, braucht es professionelle frühkindliche Bildungssysteme. In der Bildungsbiografie von Kindern nimmt die KiTa als erster öffentlicher Bildungsort für Kinder eine zentrale Stellung ein. Angehende Erzieherinnen und Erzieher erwerben neben den theoretischen Grundlage... |  | Aus der Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" liegt dieser Band 6 vor, der Kommunikation, Sprache und Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen thematisiert, indem er die Grundprinzipien der sprachlichen Bildung und Sprachförderung, Grundlagen der Sprachentwicklung, Sprach- und Sprechstörungen sowie Beobachtungs- und Dokumentationsprozesse darstellt in interdisziplinärer Sichtweise aus Psychologie, Pädagogik, Linguistik und Spra... |
 | Aus der Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" liegt dieser Band 5 vor, der Anwendungs- und Ausgestaltungsmöglichkeiten von Kommunikation und Interaktion in der kindheitspädagogischen Praxis anhand von Themen wie gewaltfreier Kommunikation, kulturellen Grenzen, Selbstkompetenzförderung oder Bildungsteilhabe vorstellt. Bisher liegen in kaum Befunde zu den zentralen Bestimmungen, Relationen und Zusammenhängen von Kommunikation und Inte... |  | In Kita und Schule kann die Basis für eine gesunde Lebensführung gelegt werden. Dieser Band zeigt, wie Eltern, Kita und Schule eine gesundheitsförderliche Umgebung schaffen können. Bedeutsame Themen sind: Ernährung und Bewegung; Muße und Rituale im Alltag; Kunst, Musik und neue Medien; Teilhabe und Partizipation. Im Kindes- und Jugendalter werden die Weichen für das spätere Gesundheitsverhalten gestellt. Aktuell beobachten Kinderärztinne... |
 | Seit dem 17. Jahrhundert bildete sich das Ideal einer vor schädlichen Einflüssen und Eingriffen behüteten und beschützten Kindheit aus, schließlich wurde es für alle gesellschaftlichen Schichten weltweit zur gültigen Norm erklärt. Gesellschaftliche Umbrüche, in denen Kindheit als Schonraum durch Kriegshandlungen, Terror oder Massenmorde bedroht oder zerstört wird, erscheinen aus dieser Perspektive als skandalös oder gelten zumindest al... |  | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |
 | Die neue Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" des Wochenschau-Verlags / UTB umfasst zusammen mit diesem Band bislang vier Bände: "Familienbildung - Entstehung, Strukturen und Konzepte" (9783825256197), "Theorien, Konzepte und Ansätze der Kindheitspädagogik" (9783825256173), "Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung" (9783825256180) und hiermit folgt der Band "Rechtliche Grundlagen der Kindheitspädagogik und Familien... |  | Dieses Buch ist ein Klassiker aus dem Kleinkind- und Vorschulbereich; es liegt nach dem Erscheinen 1978 und der letzten 6., völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage 2005 hiermit bereits in 7., abermals überarbeiteter Auflage 2021 vor. Die Darstellung verhilft Erzieher/inne/n, Eltern, Sozialpädagog/inn/en und Therapeut/inn/en zu einem Überblick über den unüberschaubaren Spielzeug-, Bilder- und Kinderbuchmarkt und ermöglicht die Auswah... |
 | Familienbildung steht in einer engen Beziehung zur Kindheitspädagogik; insofern ist dieser druckfrische Band aus der neuen Reihe Kindheitspädagogik und Familienbildung thematisch überaus naheliegend. Er beleuchtet Familienbildung umfassend im Zusammenhang von ökonomischen, politischen, rechtlichen, kulturellen und sozialen Entwicklungen und Strukturen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Das betrifft die Entstehungsgeschichte, die Einbettung in den geg... |  | "Diversity" als Stichwort bietet zunächst einmal einen Rahmen für wahrnehmbare Vielfalt bzw. Pluralisierung von Lebensrealitäten und Lebensentwürfen, in denen Kinder aufwachsen. Diese Vielfalt hat in den vergangenen Jahren quantitativ wie qualitativ massiv zugenommen. Kindheit wird u.a. ganz wesentlich geprägt durch die Diversitätskategorien von sozialer Herkunft, Gender, Migration und Behinderung. Diese vier Kategorien werden in diesem dru... |