lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spielmaterial zur Entwicklungsförderung Von der Geburt bis zur Schulreife 7., überarb. Aufl. 2021
Spielmaterial zur Entwicklungsförderung
Von der Geburt bis zur Schulreife


7., überarb. Aufl. 2021

Helga Sinnhuber

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808008874 (ISBN: 3-8080-0887-3)
160 Seiten, Spiralbindung, 16 x 23cm, April, 2021, farbige Abb.

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Kind wird in eine ihm zunächst fremde und unverständliche Welt geboren. Nach und nach lernt es diese mit Hilfe seiner Sinne erkennen. Es hat einen großen Bewegungsdrang und so wird es mit den Dingen seiner Umgebung vertraut.

Durch gezielte Spielangebote wird die altersgemäße Entfaltung des Kindes gefördert. Spielzeug, das seinem Entwicklungsalter und seinen Fähigkeiten entspricht, übt einen positiven und anregenden Einfluss aus.

In diesem Buch werden die Entwicklungsschwerpunkte – optische und akustische Wahrnehmung, Feinmotorik, Körpermotorik, Sprache und emotionale-soziale Entwicklung – beschrieben und entsprechende Förderangebote empfohlen.

Da der Spielzeug-, Bilder- und Kinderbuchmarkt in seiner Vielfalt unüberschaubarer geworden ist, soll diese Neuauflage Wegweiser zur gezielten Auswahl von Spiel- und Lernmaterialien, Bilder-, Vorlese- und Sachbüchern sowie CDs für den Kleinkind- und Vorschulbereich sein.

Mit vielen Abbildungen, einem Anbieter-Verzeichnis und einer Aufstellung praxisorientierter Literatur zu den einzelnen Entwicklungsbereichen bietet dieses Buch Eltern und Fachleuten wertvolle Anregungen.

Helga Sinnhuber, Heilpädagogin, von 1973-1998 Leiterin der Heilpädagogischen Abteilung im Westfälischen Institut Hamm – heute LWL-Universitätsklinik Hamm.

Sie widmete sich u.a. der Frühförderung behinderter Kinder mit dem Schwerpunkt soziale Behinderung.

In der klinisch-heilpädagogischen Praxis hat sie Spiele und Materialien auf ihren pädagogischen und therapeutischen Wert für das gesunde und behinderte Kind in Zusammenarbeit mit den Eltern erprobt und systematisiert.

Weitere Veröffentlichungen im gleichen Verlag:

- Optische Wahrnehmung und Handmotorik 19933

- Sensomotorische Förderdiagnostik 20216
Rezension
Dieses Buch ist ein Klassiker aus dem Kleinkind- und Vorschulbereich; es liegt nach dem Erscheinen 1978 und der letzten 6., völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage 2005 hiermit bereits in 7., abermals überarbeiteter Auflage 2021 vor. Die Darstellung verhilft Erzieher/inne/n, Eltern, Sozialpädagog/inn/en und Therapeut/inn/en zu einem Überblick über den unüberschaubaren Spielzeug-, Bilder- und Kinderbuchmarkt und ermöglicht die Auswahl geeigneten Spielmaterials für die Entwicklungsförderung in den Bereichen: Wahrnehmung, Motorik, Sprache und soziale Entwicklung. Denn Spielzeug, das dem Entwicklungsalter und den Fähigkeiten des Kindes entspricht, übt einen anregenden Einfluss auf die weitere Entwicklung aus. Entwicklung und Spielfähigkeit sind eng miteinander verbunden. Manche Kinder werden durch verfrühte Spielzeuggeschenke überfordert. Das Ergebnis ist Misserfolg, Enttäuschung, Unlust und Zerstörungswut. Aber auch Unterforderung durch Spielzeug kann zu Enttäuschungen und Ablehnung führen. Das Spiel fördert die Entwicklung des Kindes, die sich auf mehreren Ebenen vollzieht (vgl. Inhaltsverzeichnis): – die motorische Entwicklung, – die kognitive Entwicklung, – die emotionale Entwicklung, – die soziale Entwicklung. Diese vier Ebenen wirken zusammen und stellen die Basis für den Entwicklungsverlauf dar. Um das richtige Spielzeug auszuwählen, muss man die Lernausgangssituation des Kindes kennen und um seine Vorlieben und Bedürfnisse wissen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppen: alle Kinder, besonders aber Kinder mit Entwicklungsproblemen; Alter 0-7 Jahre

Rezensionen zur 6. Auflage:

„Sehr strukturiert und anschaulich gibt das Buch einen umfassenden Überblick in das weitläufige Feld von entwicklungspadägogisch wertvollem Spielmaterial. Das Buch ist in verschiedene Funktionsbereiche eingeteilt, wie optische Wahrnehmung, Sprachfähigkeit, Hand- und Körpermotorik sowie emotionale und soziale Entwicklung.
Zu jedem Bereich werden entsprechende Fördermaterialien wie Spiele und Bücher mit Beschreibung und Herstellernamen aufgelistet; jedem Kapitel ist eine grafische Darstellung, in welchem Alter welche Fähigkeit gefördert werden kann, vorangestellt. Die einzelnen Funktionsbereiche werden entsprechend der Entwicklung des Kindes dargestellt, von einfachen grundlegenden Fähigkeiten wie Sehen und Hören und der Farb- und Formenzuordnung hin zu komplexeren Fähigkeiten wie differenzierte Handmotorik bis zur Förderung der Sozialkompetenz wie Rollen- und Regelspielfähigkeit. Dabei beginnt die Förderung praktisch schon ab der Geburt.
Dem Buch angeschlossen sind neben dem Spielmaterial- und Herstellerverzeichnis auch praxisorientierte Literaturtipps.
Auch wenn die Fördermaterialien auf einen "optimalen Entwicklungsstand" eines Kindes ausgelegt sind, weist die Autorin dennoch darauf hin, dass sich auch einige Funktionen früher oder später einstellen können, ohne dass das Kind eine Entwicklungsverzögerung haben muss.
Als praktische Orientierung ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe in der Arbeit mit Kindern, sowohl für Fachkräfte als auch für Eltern.“ Catrin Schäfer, lehrerbibliothek.de

“Ein hilfreiches Nachschlagewerk, vor allem für Berufsanfänger ohne eigene Kinder. Es ist übersichtlich gegliedert, überflüssiger Fachjargon wurde vermieden und durch Fotos, Herstellerverzeichnis und Literaturverweise gibt dieser Leitfaden sinn- und wertvolle Spielideen. Das Buch eignet sich hervorragend zur Elternarbeit!” Sybille Knodt, ergoXchange
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Prof. Dr. Ernst J. Kiphard 7
Vorwort zur 7. Auflage 2021 10

Einführung 13

1. Förderung der optischen Wahrnehmung 15

1.1 Sehen 15
1.2 Gegenstandserkennung 19
1.3 Bilderkennung 21
1.4 Körperkenntnis 23
1.5 Größenzuordnung 25
1.6 Formenzuordnung 27
1.7 Farbenzuordnung 31
1.8 Bildzuordnung 33
1.9 Mengenzuordnung 35
1.10 Kategoriezuordnung 37
1.11 Einzelheiterfassung (Optisches Differenzieren) 40
1.12 Logisches Denken 42
1.13 Optische Schulreife 43

2. Förderung von Sprachfähigkeit und Wortverständnis 47

2.1 Hörfähigkeit 48
2.2 Lautäußerung – Lautnachahmung 50
2.3 Wortverständnis 52
2.4 Wortnachahmung 53
2.5 Tätigkeitsbegriffe – Eigenschaftsbegriffe 55
2.6 Zahlenbegriffe 57
2.7 Sprachlicher Ausdruck – Satzbildung 58
2.8 Farbenbegriffe 62
2.9 Zuhören 64
2.10 Zeitbegriffe 66
2.11 Oberbegriffe – Merkmalbeschreibung 69
2.12 Gegensatzerfassung 71
2.13 Scherzaufgaben – Rätsel 72
2.14 Formenbegriffe 73
2.15 Akustische und sprachliche Schulreife 76

3. Förderung der Handmotorik 79

3.1 Greifen und Loslassen 79
3.2 Pinzettengriff 82
3.3 Fingerausdifferenzierung 84
3.4 Materialbeherrschumg beim Bauen 86
3.5 Schreibvorübungen 89
3.6 Werkzeuggebrauch 92
3.7 Handgelenkbeweglichkeit 94
3.8 Mechanisches Funktionsspiel 96
3.9 Ballwerfen und Fangen 98
3.10 Knöpfen – Knoten – Schnüren 101

4. Förderung der Körpermotorik 105

4.1 Kopfdrehen und Kopfheben 105
4.2 Lage- und Bewegungsgefühl 106
4.3 Arm- und Beinbewegungen 108
4.4 Körperdrehung 110
4.5 Sitzen und Fahren 111
4.6 Kriechen und Krabbeln 113
4.7 Stehen und Gehen 114
4.8 Treppensteigen – Klettern 115
4.9 Hüpfen und Springen 118
4.10 Gleichgewichtskontrolle 120

5. Förderung im Sozialbereich 123

5.1 Emotionale Entwicklung 123
5.2 Gestaltungsfähigkeit 125
5.3 Rollenspielfähigkeit 127
5.4 Regelspielfähigkeit 129
5.5 Soziale Schulreife 132

Anbieterverzeichnis der Materialaufstellung 137
Bilderbücher- und Bücherverzeichnis 141
CDs – DVD 143
Praxisorientierte Literatur zur Entwicklungsförderung 145
Literatur 149
Abbildungsnachweis 151