Fachbereiche

Pädagogik: individuelle Lernförderung

Vom Förderanliegen zum gelingenden Lernen - Das Struktur-Lege-Verfahren als Kompass
Guter individueller Lernförderung gelingt es, die Lernaktivität des Kindes zu stimulieren, zu strukturieren und zu entwickeln. Das in diesem Band vorgestellte Vier-Felder-Modell des Lernhandelns setzt auf eine handlungs- und stärkenorientierte Herangehensweise. Das Struktur-Lege-Verfahren stellt die Perspektive des Lernenden und seiner Motive und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Die Strategie sieht vor, die Lerntätigkeit im Unterricht zu beob...
Ohne Worte  - Sprachfreie Denk- und Wahrnehmungsübungen
Viele Kinder kommen in die Schule und haben noch Schwierigkeiten, auf Arbeitsblättern genau auf Einzelheiten zu achten. In den hier abgedruckten Übungen müssen Kinder ähnlich wie bei dem bekannten Spiel Differix ganz genau darauf achten, welches Segelboot im unteren Feld exakt die gleiche Zeichnung hat, wie ein anderes im oberen Feld. Nur wer ganz genau hinsieht findet aus zweimal 12 Bildern die richtigen 12 Pärchen. Doch das alleine reicht ...
Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht -
Im Rahmen der Veränderung des sonderpädagogischen Auftragsfeldes rückt in Europa und den USA auch vermehrt die Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher in das Aufgabenfeld der Sonderpädagogik. In diesem Buch wird die Thematik Hochbegabung speziell aus sonderpädagogischer Sicht beleuchtet und Überlegungen zur Erziehung und Bildung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Den Anstoss für die im Buch dargestellte und a...
Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen - Eine Handreichung für die Praxis
Dieses Werk bietet zunächst einen umfassenden Einblick in das Gebiet der Förderdiagnostik. Vor allem der Bereich im Förderschwerpunkt Lernen wird übersichtlich und verständlich dargelegt. Die gängigen Methoden der Förderdiagnostik werden knapp, aber ausreichend vorgestellt. Dieser Teil ist wohl als theoretische Grundlage für die darauffolgenden Testverfahren zu verstehen. Hier findet man alle üblichen Testverfahren aufgelistet und man ve...
Lernbehindertenpädagogik - Grundlagen und Perspektiven sonderpädagogischer Lernhilfe
Das Buch von Schröder ist sozusagen das Standartwerk für jeden, der sich grundlegend mit dem Thema Lernbehindertenpädagogik beschäftigen möchte. Vor allem auch für Studierende dieser Fachrichtung ist dieses Werk beinahe unverzichtbar, da z.B. auch die Geschichte der Lernbehindertenpädagogik zusammengefasst wird. Ebenso werden wichtige Begriffe und Personen sehr verständlich erläutert. Meiner Meinung nach ein sehr informatives Buch! ...
Visuelle Wahrnehmungsförderung Heft 3 -
Visuelle Wahrnehmungsförderung Autoren: Marianne Frostig; David Horne Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei Mit dem weltweit er­probten Programm zur früh­zeitigen und systematischen Förde­rung der visuellen Wahrnehmungs­funktionen wird die allgemeine Lern­fähigkeit verbessert. Arbeitsheft 3, DIN A4 ...
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen bei Vorschulkindern - Diagnostik und Therapie
Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistung erfuhr lange Zeit wenig Beachtung und es gibt kaum Material, wie dieser Bereich spielerisch im Kindergarten oder in der logopädischen Therapie geübt werden werden kann. Durch zahlreiche Studien (Lundberg, Küspert u.a.) hat sich jedoch ergeben, dass ein gezieltes Training auditiver Funktionen im Vorschulalter die Chancen verbessert, dass das Vorschulkind gute Rechtschreib- und Lesefähigkeite......
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern - Diagnostik und Therapie
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie werden mit einer Vielzahl von Defiziten in Zusammenhang gebracht, und angesichts schlechter schulischer Leistungen besteht nicht selten ein imperatives Therapiebegehren. Um so schwieriger ist die gegenwärtige Situation für Diagnostiker und Therapeuten. Erst kürzlich hat eine deutsche Arbeitsgruppe eine aktuelle und für viele Fachgebiete offene Definition d......
Visuelle Wahrnehmungsförderung Heft 2 -
Visuelle Wahrnehmungsförderung Autoren: Marianne Frostig; David Horne Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei Mit dem weltweit er­probten Programm zur früh­zeitigen und systematischen Förde­rung der visuellen Wahrnehmungs­funktionen wird die allgemeine Lern­fähigkeit verbessert. Arbeitsheft 2, DIN A4 ...
Visuelle Wahrnehmungsförderung - Anweisungsheft - Marianne Frostig Programm
Visuelle Wahrnehmungsförderung Autoren: Marianne Frostig; David Horne (Pictures and Patterns) Für deutsche Verhältnisse bearbeitet und herausgegeben von Anton und Erika Reinartz Aus dem Amerikanischen übersetzt von Elisabeth Sander Mit dem weltweit bekannten und erprobten Frostig-Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lern­fähigkeit verbessert und die Gefa......
Visuelle Wahrnehmungsförderung Heft 1 - Marianne Frostig Programm
Visuelle Wahrnehmungsförderung Autoren: Marianne Frostig; David Horne Mit dem weltweit er­probten Programm zur früh­zeitigen und systematischen Förde­rung der visuellen Wahrnehmungs­funktionen wird die allgemeine Lern­fähigkeit verbessert. Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei Grundschule ...
Förderdidaktik - Mathematik Primarstufe
Förderdidaktik von Dieter Ellrott und Barbara Aps-Ellrott Olaf kann nicht rechnen - Förderdidaktik zeigt Wege die Ursachen festzustellen und gezielt zu fördern. Teil 1 - Schulalltag: Probleme im Mathematikunterricht und mögliche Hintergründe Teil 2 - Handlungsfelder: Hilfen für die Unterrichtspraxis Teil 3 - Förderdiagnostik: Untersuchungsverfahren Teil 4 - Anhang: 85 Kopiervorlagen zu Spielplänen und Spielkarten M......
» weiter

I: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

ICFIch-SpieleIdentitätsentwicklungIndividualisierungindividuelle Förderungindividuelle LernförderungInklusionInklusionspädagogikInklusive Pädagogikinnere StärkeInstitutionenInstitutionen und ArbeitsfelderIntegrationIntelligenzentwicklungIntelligenzminderungInteraktionInteraktionspädagogikintergenerationelles LernenInterkulturalitätInterkulturelle Erziehunginterkulturelle Kompetenzinterkulturelle SchuleInterkulturelles LernenInternatInternetInterventionItard, Jean Marc Gaspard