 | Guter individueller Lernförderung gelingt es, die Lernaktivität des Kindes zu stimulieren, zu strukturieren und zu entwickeln. Das in diesem Band vorgestellte Vier-Felder-Modell des Lernhandelns setzt auf eine handlungs- und stärkenorientierte Herangehensweise. Das Struktur-Lege-Verfahren stellt die Perspektive des Lernenden und seiner Motive und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Die Strategie sieht vor, die Lerntätigkeit im Unterricht zu beob... |  | Viele Kinder kommen in die Schule und haben noch Schwierigkeiten, auf Arbeitsblättern genau auf Einzelheiten zu achten. In den hier abgedruckten Übungen müssen Kinder ähnlich wie bei dem bekannten Spiel Differix ganz genau darauf achten, welches Segelboot im unteren Feld exakt die gleiche Zeichnung hat, wie ein anderes im oberen Feld. Nur wer ganz genau hinsieht findet aus zweimal 12 Bildern die richtigen 12 Pärchen. Doch das alleine reicht ... |
 | Im Rahmen der Veränderung des sonderpädagogischen Auftragsfeldes rückt in Europa und den USA auch vermehrt die Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher in das Aufgabenfeld der Sonderpädagogik.
In diesem Buch wird die Thematik Hochbegabung speziell aus sonderpädagogischer Sicht beleuchtet und Überlegungen zur Erziehung und Bildung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen vorgestellt.
Den Anstoss für die im Buch dargestellte und a... |  | Dieses Werk bietet zunächst einen umfassenden Einblick in das Gebiet der Förderdiagnostik. Vor allem der Bereich im Förderschwerpunkt Lernen wird übersichtlich und verständlich dargelegt. Die gängigen Methoden der Förderdiagnostik werden knapp, aber ausreichend vorgestellt. Dieser Teil ist wohl als theoretische Grundlage für die darauffolgenden Testverfahren zu verstehen. Hier findet man alle üblichen Testverfahren aufgelistet und man ve... |
 | Das Buch von Schröder ist sozusagen das Standartwerk für jeden, der sich grundlegend mit dem Thema Lernbehindertenpädagogik beschäftigen möchte.
Vor allem auch für Studierende dieser Fachrichtung ist dieses Werk beinahe unverzichtbar, da z.B. auch die Geschichte der Lernbehindertenpädagogik zusammengefasst wird.
Ebenso werden wichtige Begriffe und Personen sehr verständlich erläutert.
Meiner Meinung nach ein sehr informatives Buch!
... |  | Visuelle Wahrnehmungsförderung
Autoren: Marianne Frostig; David Horne
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Mit dem weltweit erprobten Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lernfähigkeit verbessert.
Arbeitsheft 3, DIN A4
... |
 | Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistung erfuhr lange Zeit wenig Beachtung und es gibt kaum Material, wie dieser Bereich spielerisch im Kindergarten oder in der logopädischen Therapie geübt werden werden kann. Durch zahlreiche Studien (Lundberg, Küspert u.a.) hat sich jedoch ergeben, dass ein gezieltes Training auditiver Funktionen im Vorschulalter die Chancen verbessert, dass das Vorschulkind gute Rechtschreib- und Lesefähigkeite...... |  | Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie werden mit einer Vielzahl von Defiziten in Zusammenhang gebracht, und angesichts schlechter schulischer Leistungen besteht nicht selten ein imperatives Therapiebegehren. Um so schwieriger ist die gegenwärtige Situation für Diagnostiker und Therapeuten. Erst kürzlich hat eine deutsche Arbeitsgruppe eine aktuelle und für viele Fachgebiete offene Definition d...... |
 | Visuelle Wahrnehmungsförderung
Autoren: Marianne Frostig; David Horne
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Mit dem weltweit erprobten Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lernfähigkeit verbessert.
Arbeitsheft 2, DIN A4
... |  | Visuelle Wahrnehmungsförderung
Autoren: Marianne Frostig; David Horne
(Pictures and Patterns)
Für deutsche Verhältnisse bearbeitet und herausgegeben von Anton und Erika Reinartz
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Elisabeth Sander
Mit dem weltweit bekannten und erprobten Frostig-Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lernfähigkeit verbessert und die Gefa...... |
 | Visuelle Wahrnehmungsförderung
Autoren: Marianne Frostig; David Horne
Mit dem weltweit erprobten Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lernfähigkeit verbessert.
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Grundschule
... |  | Förderdidaktik
von Dieter Ellrott und Barbara Aps-Ellrott
Olaf kann nicht rechnen - Förderdidaktik zeigt Wege die
Ursachen festzustellen und gezielt zu fördern.
Teil 1 - Schulalltag:
Probleme im Mathematikunterricht und mögliche Hintergründe
Teil 2 - Handlungsfelder:
Hilfen für die Unterrichtspraxis
Teil 3 - Förderdiagnostik:
Untersuchungsverfahren
Teil 4 - Anhang:
85 Kopiervorlagen zu Spielplänen und Spielkarten
M...... |